Hallo Forum,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe einen 316ti compact. BJ 2001. Motor N42 mit Vanoseinspritzung. 1,8L mit 116PS
Vor 2 Monaten hatte ich starke Drehzahlschwankungen, der Kettenspanner war defekt, dieser wurde getauscht.
Danach war folgendes Phänomen. Wenn ich den Motor kalt starte läuft er wie ne Eins.
Wenn ich morgens nach 20Km abstelle (Bäcker oder ähnliches) und nach kurzer Zeit wieder starte passiert folgendes: Der Drehzahlmesser muss stark regeln zwischen 600 und 800 Umdrehungen, beim anfahren droht er auszugehen, und wenn ich fahre und die Kupplung trette, fählt er unter 500 Umdrehungen und droht auszugehen. Manchmal tut er dies auch, wenn ich nicht Gas gebe oder die Kupplung gegenlaufen lasse. Wenn ich dann wieder länger fahre und er komplett warm ist, läuft er irgendwann auch normal.
War in der Werkstatt, ein Nockenwellensensor wurde getauscht, Problem blieb.
Manchmal hat er auch Öl aus dem Deckel gedrückt. Darauf hin wurde der KGE Schlauch und Ölabscheider gewechselt. Dadurch ist das rucken, welches mich manchmal begleitet hat, wenn ich lange an der Ampel stand, weg. Allerdings bleib das vorherige beschriebene Phänomen weiterhin. Weiß jemand, was es sein kann??? Vielen Dank für eure Hilfe.
Bearbeitet von: Giggels_84 am 30.01.2012 um 13:36:39Bearbeitet von: Giggels_84 am 30.01.2012 um 14:43:33