Also wie gesagt rühr ich bei dieser Arbeit die DISA gar nicht an!
Die Dichtung der Drosselklappe kann man bedenkenlos weiterverwenden, sofern diese keine sichtbaren Beschädigungen aufweißt.....aber wenn man da alles schonmal auf hat kann man die natürlich auch mitmachen, muss man selber wissen.
Wieviel AW´s da gibt müsst ich kucken, auf jeden Fall zu wenig! :-D
Werkzeug brauchste eigentlich nur 6´er und 5´er Schellenschlüssel, kleine Ratsche mit Verlängerung und 20´er (oder 25´er) TORX fürs Ventil (ist mit 2 Schrauben befestigt), 10´er Sechskant für diverse Halterungen vom Luffi und Kabelbaum, 13´er Sechkskant für Ölmeßstab und ggfls Servo-Ausgleichbehälter sowie nen Saitenschneider um einen Kabelbinder (an der Oberseite der Brücke, ganz hinten) aufzumachen.
Ggfls noch ein 19´er Sechskant um die Ölleitung der VANOS etwas lösen und bewegen zu können, falls der Entlüftungsschlauch #2 bei der Montage nicht gescheit verlegt werden kann.
Auch ist Gleispray bei der ganzen Misere ein guter Helfer! ;-)
Ausserdem verwende ich bei der Demontage noch ein Teppichmesser um den Schlauch #4, der ans Ölpeilrohr geht, abzuschneiden.....die restlichen Schläuche werden bei der Demontage einfach durchgebrochen, die fummeligen Verschlüsse brauch man dann nicht aufzumachen!
Folgende Teile sind zu tauschen:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-11/ill-11_2194/[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-11/ill-11_2194/]
[/url]
#1
#2
#3
#4
#7
#6 ist ein Unterdruckschlauch, welcher an den Benzindruckregler führt, dieser ist nicht zwingend zu tauschen, nur bei sichtbarer Beschädigung bzw Undichtigkeit.
Schlauch #3 wird per Bajonettverschluss auf das Ventil gedreht, NICHT gesteckt!!!, dies erstmal im ausgebautem Zustand ausprobieren.
Der Zusammenbau muss UNTER der Brücke erfolgen, da man das alles ansonsten nicht eingebaut bekommt, da #3 zwischen den Saugrohren duchführt.
Zudem ist es ratsam zur Demontage von #7 folgendes Teil #5 ganz abzubauen:
[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/325i-M54/ECE/L/N/2003/01/mg-11/ill-11_2879/]
[/url]
#7 ist mit einem Anschluss an #5 befestigt, #5 ist mit 4 20 oder 25´er TORX Schrauben befestigt und in die Brücke eingesteckt.
Die einzelnen Anschlüsse vorsichtig nacheinander aus der Brücke ausheben, bei der montage die O-Ringe etwas mit Gleitspray behandeln.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 26.12.2008 11:27:55