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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2012 um 12:30:44 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Hi Leute bitte um eure Hilfe ?
Ich hab mal gehört das der 116,118,120,123d den gleichen Motor haben bz: nur der Turbo anders ist und die Motorsteuerung stimmt das eigendlich ?Und wenn Ja kann mir wer sagen was ich alles umrüsten muss das ich einen 120 oder 123d habe ?
Gruss Philipp
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2012 um 12:30:44
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Hallo Philipp01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "118d auf 120 oder 123d ?"!
Gruß
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Die Suchfunktion hätte dir geholfen...
z.b.:
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@Matze669 der Link ist nicht sehr hilfreich, da die Leute dort nur blödsinn posten!!
Hier ist auch noch einer über dieses Thema:
LinkIch bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke die haben alle den gleichen 2.0l Motor drin!
Ein Unterschied ist natürlich der Turbo, der mit steigendem Modell größer wird bzw der 123 dann 2 hat!
Der 116d müsste Softwaretechnisch gedrosselt sein und Motortechnisch dem 318d gleich sein!
120d dürfte einen größeren Turbo haben und der 123d einen großen und einen kleinen (Registeraufladung)!
Ich würde den 116d Chipen lassen damit er auf die Wert vom 118d kommt, ob sich ein Upgrade auf 123d kostentechnisch lohnt?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.01.2012 um 18:22:48
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Nein!
Der N47 Unterscheidet sich Motorentechnisch in vielerlei Kleinigkeiten zu den diversen Ausführungen.
-Turbolader
-Ölfiltergehäuse
-Saugbrücke
-Software
-diverse Anbauteile
-Abgasrückführung
-Abgasanlage
-Ausgleichswellen
-Einspritzung (z.B. Magnetventil Injektoren oder Piezo Injektoren)
Nur weil die gleiche Motorabdeckung drauf ist, heisst das nicht dass es der komplett gleiche Motor ist.
Der 116d hat im Gegensatz zu seinen größeren Bruder keine Ausgleichswellen.
Dass der Hubraum derselbe ist, ist logisch aber deshalb heisst es nicht dass nur ein "anderer Turbo" dran ist.
Irgendwo Logisch dass es Unterschiede geben muss oder? Wie sonst könnte dann ein 116d weniger verbrauchen als ein 118d?
Wenns so einfach wäre dann wärs auch am sinnvollsten wenn man z.B. nur eine 20d Variante produzieren würde.
Bearbeitet von: schehofa am 29.01.2012 um 19:09:18
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Zitat:
Nur weil die gleiche Motorabdeckung drauf ist, heisst das nicht dass es der komplett gleiche Motor ist.
Naja sie besitzen ja immerhin auch die gleuiche Motorbezeichung^^
Trifft das auch auf 116d und 118d zu?
Nachdem was ich gelesen hab, besitzen sie nur Unterschiede in der Software!
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Klar währe es zu einfach aber ich möchte meine mal umrüsten und gerne wissen was ich alles dazu brauche weil über was anderes steht das ich Nockenwelle und Fahrwerk und Gedribe umbauhn muss .
Nö.
Wie gesagt:
Keine Ausgleichswellen, andere Injektoren und vieles mehr.
Man merkt sofort optische Unterschiede zwischen einem 20d und einem 16d wenn man die Motorabdeckung abnimmt, wie z.B. anderer Ölfilter oder am Saugrohr ohne Klappensteuerung.
Ich sag dir:
Lass das sein. Am vernünftigsten wäre ein einfaches Chip-Tuning oder das Performance PowerKit.
Den N47 aufrüsten lohnt sich nicht. Du brauchst eine Menge Teile und das nur um dann 20 oder 30 PS mehr zu haben?
Das erreichst du mit Chip-Tuning auch!
Verkauf dein Auto und kauf dir ein gleichwertiges bezüglich KM-Leistung und Ausstattung, nur halt dann eben mit deiner gewünschten PS-Leistung.
Wie die meisten schon geschrieben haben wäre ein Umbau zu aufwändig.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Zitat:
Verkauf dein Auto und kauf dir ein gleichwertiges bezüglich KM-Leistung und Ausstattung, nur halt dann eben mit deiner gewünschten PS-Leistung.
Wie die meisten schon geschrieben haben wäre ein Umbau zu aufwändig.
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
ok danke ja ich werd mir das powerkit zulegen und einen chip 200 ps reichen e für so ein kleines auto
PerformancePower Kit und Chip?
Das verträgt sich vermutlich nicht. Hab ich auch noch nie gesehen! Dazu ist es auch wohl nicht Sinnvoll und die Garantie des PowerKits erlischt.
Beim Performance Power Kit ist ein neues DDE Steuergerät inbegriffen welches dann noch entsprechend Programmiert wird.
Zitat:
Zitat:
Verkauf dein Auto und kauf dir ein gleichwertiges bezüglich KM-Leistung und Ausstattung, nur halt dann eben mit deiner gewünschten PS-Leistung.
Wie die meisten schon geschrieben haben wäre ein Umbau zu aufwändig.
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
ok danke ja ich werd mir das powerkit zulegen und einen chip 200 ps reichen e für so ein kleines auto
(Zitat von: Philipp01)
ppkit gibts nicht für den 118d
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Verkauf dein Auto und kauf dir ein gleichwertiges bezüglich KM-Leistung und Ausstattung, nur halt dann eben mit deiner gewünschten PS-Leistung.
Wie die meisten schon geschrieben haben wäre ein Umbau zu aufwändig.
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
ok danke ja ich werd mir das powerkit zulegen und einen chip 200 ps reichen e für so ein kleines auto
(Zitat von: Philipp01)
ppkit gibts nicht für den 118d
(Zitat von: kwadde)
totaller blödsinn es gibt sogar 2 leute hir die das drinnen haben wie kommst du darauf das es das nicht gibt ?
Zitat:
BMW Performance Power Kit
Mit dem BMW Performance Power Kit für den BMW 120d lässt sich die herausragende Leistungsfähigkeit Ihres Motors sogar noch übertreffen. Das Paket besteht aus Software- und Hardware-Komponenten, die in ihrer Funktionsweise perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Leistungssteigerung, die durch die Modifizierung des Motordatenstands erreicht wird, bringt auch eine erhöhte thermische Herausforderung mit sich. Neben einem geänderten Motordatenstand gehören hier ein vergrößerter Ladeluftkühler und ein leistungsstärkerer 600W E-Lüfter zum Lieferumfang. Das Resultat der Leistungssteigerung von 130 auf 145 kW und des erhöhten maximalen Drehmoments von 350 auf 390 Nm: Beim Spurt von 0 auf 100 lassen sich hier 0,5 s gewinnen. Im Bereich von 80 auf 120 km/h sogar 0,8 s (im vierten Gang) bzw. 1,0 s (im fünften Gang). Bei der Maximalgeschwindigkeit ist ein Plus von 5 km/h zu verzeichnen. Für den BMW 120d (130 kW/350 Nm) ab 03/07.
quelle bmw.de
basteln kann man sich freilich was
servus,
Zitat:
Zitat:
Nur weil die gleiche Motorabdeckung drauf ist, heisst das nicht dass es der komplett gleiche Motor ist.
Naja sie besitzen ja immerhin auch die gleuiche Motorbezeichung^^
(Zitat von: Fresh Prinz)
allein vom n47 gibt es 8 unterschiedliche ausführungen...
n47d20K0 = 116d
n47d20K1 = 116d F20
n47d20U0 = 118d
n47d20U1 = 118d F20
n47d20O0 = 120d
n47d20O1 = 120d F20
n47d20T0 = 123d
n47d20T1 = 525d F10
was sich hier unterscheidet hat kollege schehofa ja schon sehr gut und umfassend aufgelistet...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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Alles klar also was den umbau betrifft werde ich mir das nochmal gut überlegen :)
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So teuer sind die 123d auch nicht mehr ;)
Die sind bald schon für um die 12.000€ zu bekommen!
Und ein originales unverbasteltes Fahrzeug (grad auch bei Motor) hat nen viel höheren Wiederverkauswert!
One of the last wild Ducks!
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Zitat:
So teuer sind die 123d auch nicht mehr ;)
Die sind bald schon für um die 12.000€ zu bekommen!
Und ein originales unverbasteltes Fahrzeug (grad auch bei Motor) hat nen viel höheren Wiederverkauswert!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das ist die helfte was meiner gekostet hat xD aber neuen kaufen kommt für mich gar nicht in frage das investiere ich vorher in den umbau .Aber ich werde mir jetzt mal eine Digi tec rein haun und dann mal weiter sehn .