Motorumbau 118d einen 123d
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2010 um 09:07:59 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.hallo,
ich möchte gern wissen ob mir jemand sagen kann, was nötig ist aus einem 118d einen 123d zu machen. ich habe da leider absolut keine ahnung! vom motor her sollte es ja nahezu identisch sein. was muss gemacht werden? und lohnt sich der aufwand auch? möchte nicht zwingend mein auto verkaufen müssen um mir diesen zu holen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2010 um 09:07:59
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Hallo trialer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 118d einen 123d"!
Gruß
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1. Generell sollte man sowas schonmal gar nicht machen wenn man da gar keine Ahnung von der Materie hat.
2. Kosten-Zeit-Aufwand lohnt sich nicht. Neukauf 123d wäre günstiger.
3. Denkst du bei so einem Projek an den Wiederverkauswert? Der schrumpft auf Null, da so eine selbst gebaute Schüssel keiner mehr haben möchte.
4. Teile die du neu bräuchtest für den Umbau: Kolben, Einspritzventile, Kolbenringe, Pleuel, Kurbelwelle, neue Bremsanlage, neue größere Reifen, Steuergerät, Fahrwerk, Getriebe, neue Auspuffanlage, Kabelbäume und natürlich den Motor. Dies ist nur ein Auszug der Teile die du brauchst für diesen Umbau!!!
Dieser Umbu ist zawr im Endeffekt nicht unmöglich, aber aus wirtschaftlicher Sicht völliger Blödsinn.
Bearbeitet von: schnitte09 am 08.08.2010 um 19:59:27Bearbeitet von: schnitte09 am 08.08.2010 um 19:59:49
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
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ich danke dir für deinen beitrag. wie gesagt da ich keine ahnung davon habe hätte ich natürlich alles fachgerecht machen lassen. das auto möchte ich natürlich selbst behalten ein verkauf steht eigentlich nicht zur debatte. ich will nur mehr leistung haben. doch das es soviel mit sich bringt hätte ich nicht gedacht. dann liegt mir die frage nah, was man nun machen kann das ich nahezu 200ps bekomme? sprich wie der 120d nur mit chiptuning. in diesem sinne kannst du mir vielleicht noch eins beantworten. das auto wurde letzten september gebaut. ich weiss nicht warum aber ich habe eine V/max von 221km/h (gefühlt abgeregelt) woran liegt das? ich habe das gefühl es könnte mehr gehen und die drehzahl liegt noch unterhalb von 4000U/min.
mit Chiptuning wäre ich auf deiner Stelle ganz vorsichtig ... Mein Oncel hatte mal einen 530d e39 M-Paket Vollausstattung unglaublich hammer Maschine und er dachte sich auch , ich mach mal chiptuning ... halbes jahr hat er die freude an 280 PS gehabt , dann MOTORSCHADEN !!!
Meiner meinung nach ist es totaler schwachsinn mit Motorumbau , mann sollte sich davor gedanken machen reicht mir die leistung von meinen fahrzeug oder lieder doch stärkere Motorvariante ...
Ich hoffe ich habe es dir aus deinen Kopf rausgeredet !
So würdest du nur Geld wegschmeisen und du machst deinen 1er nur Wertloss und früh oder später kannst du mit einen Motorschaden rechnen " beim Chiptuning " die motoren sind ja auch nicht umsonst 1.6 , 1.8 , 2.0 usw. die halten ja auch nur ne gewisse Leistung aus , und damit man sich sowas schon früher überlegt!
Gruß - Piotrek
Zitat:
mit Chiptuning wäre ich auf deiner Stelle ganz vorsichtig ... Mein Oncel hatte mal einen 530d e39 M-Paket Vollausstattung unglaublich hammer Maschine und er dachte sich auch , ich mach mal chiptuning ... halbes jahr hat er die freude an 280 PS gehabt , dann MOTORSCHADEN !!!
Meiner meinung nach ist es totaler schwachsinn mit Motorumbau , mann sollte sich davor gedanken machen reicht mir die leistung von meinen fahrzeug oder lieder doch stärkere Motorvariante ...
Ich hoffe ich habe es dir aus deinen Kopf rausgeredet !
So würdest du nur Geld wegschmeisen und du machst deinen 1er nur Wertloss und früh oder später kannst du mit einen Motorschaden rechnen " beim Chiptuning " die motoren sind ja auch nicht umsonst 1.6 , 1.8 , 2.0 usw. die halten ja auch nur ne gewisse Leistung aus , und damit man sich sowas schon früher überlegt!
(Zitat von: Piotrek91)
Dazu muss man sagen das Chiptunung in einem gewissen maße für den Motor erträglich ist, aber meist kannst du dann auch nur mit einer kaum spürbaren PS-Zahl rechnen. Wenn man Chiptuning im großen Umfang durchfürhren möchte dann muss man im Prinzip auch alles im und am Auto auf die verstärkte PS Zahl anpassen, d.h. viele Teile die ich dir oben für den Motorumbau aufgezählt habe würden auch beim Chiptuning treffen und verbaut werden. So was lohnt sich eher wenn man sich ein kleines Spielzeug was nur am We mal ganz kurz gefahren wird in die gareg stellen will.
Da du dein Auto aber sicher auch für deinen Alltag nutzen willst lohnt sich Chiptuning in deinem Fall nicht um da aus dem Auto 200+ Ps rauszubekommen.
Warum hast du dir nicht gleich ein Auto mit einer größeren Maschine gekauft?
Im Nachhinein alles umbauen ist unwirtschaftlich und man macht mehr als Miese.
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vielen dank für die beiträge. doch wie sagt man so schön? hinterher ist man immer schlauer. tja es war ein hammer angebot. 27% nachlass. da konnte ich nicht nein sagen. und da mein altes auto zuvor zu einem wirtschaftlichen totalschaden eingestuft wurde kam mir das gelegen. doch ich glaube auf euren rat zu hören und das auto wieder beim händler abzugeben und mir gleich den 123d zu holen. vielen dank nochmal!
Chiptuning würd ich generell nicht komplett ausschließen! Ein SERIÖSES Tuning schadet dem Motor nicht! Ich fahre seit ca. 10tkm mit nem SKN Tuning rum. OK ist noch nicht viel. Ich hab nen Kumpel der seinen Seat Leon 1,9 TDI seit 145tkm mit Chip fährt. Keine Probleme! (nur um ein Gegenbeispiel zu nennen ;-)
Allerdings kostet dann das seriöse Tuning gerne zwischen 600-900 EU, ich vertraue allerdings drauf!
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Zitat:
Chiptuning würd ich generell nicht komplett ausschließen! Ein SERIÖSES Tuning schadet dem Motor nicht! Ich fahre seit ca. 10tkm mit nem SKN Tuning rum. OK ist noch nicht viel. Ich hab nen Kumpel der seinen Seat Leon 1,9 TDI seit 145tkm mit Chip fährt. Keine Probleme! (nur um ein Gegenbeispiel zu nennen ;-)
Allerdings kostet dann das seriöse Tuning gerne zwischen 600-900 EU, ich vertraue allerdings drauf!
(Zitat von: SPRiTTDiEB)
Ich hatte es ja in meinem Post nicht komplett ausgeschlossen, jedoch erwähnt das man es im kleinen seriösen Ausmaß zu keiner enorm spührbaren PS-Zahl schaffen würde. Wenn man jedoch etwas umfangreicher an die Sache ran geht kann man schon was aus einem Auto herausholen, dann jedoch auch nicht mit einem Chip. Wenn man ein großes Projekt in der Hinsicht plant mit auch "viel" mehr PS so muss man viel am Auto umbauen, damit z.B. auch am Motor alles glatt läuft nach dem Umbau. Sowas kostet dann natürlich auch, da reichen dann auch keine 600-900€ mehr, da kann man schon gut und gerne mehrere Tausend € hinlegen.
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Zitat:
3. Denkst du bei so einem Projek an den Wiederverkauswert? Der schrumpft auf Null, da so eine selbst gebaute Schüssel keiner mehr haben möchte.
(Zitat von: schnitte09)
Was ist das denn für ein Quark? Natürlich wenn die Karre ne Bastlerkiste ist, aber wenn alles 1:1 übernommen wird, ist das ein Standardumbau. Wo soll da der Wiederverkaufswert leiden? Mit nem größeren Motor hat man alle mal mehr Chance. Sicherlich nur, wenn es ordentlich gemacht wird. Das ist klar. Aber alles andere ist mumpiz...
Gegen Chiptuning bei einem seriösen Tuner spricht beim Diesel eigentlich nicht viel, wenn man nicht grad meint man will die höchstmögliche Leistung aus dem Fahrzeug holen.
Bei nem 530d E39 auf 280PS zu gehen (wie weiter oben geschrieben) und zu hoffen dass das dauerhaft hält...
Das kann nicht gut gehen.
Aber bei ner "normalen" Leistungsansteigerung sollte der Motor das verkraften.
Was im zweiten Beitrag geschrieben wurde ist teilweise auch etwas übertrieben.
Wofür werde denn bitte Kolben, Einspritzventile, Kolbenringe, Pleuel, Kurbelwelle benötigt wenn man dann noch zusätzlich den Motor braucht?
Der Motor besteht aus diesen Teilen...
Und was braucht man außer ner neuen Bremsanlage, neuen größeren Reifen, Steuergerät, Fahrwerk, Getriebe, neuen Auspuffanlage, Kabelbäumen und dem Motor denn noch alles, wenn das nur ein Teil der Liste sein soll.
Ich würde nen Motorumbau von einem Serientriebwerk auf ein anderes aus dem gleichen Modell jetzt nicht als die ultimative Herausforderung im Fahrzeugbau betrachten...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Gegen Chiptuning bei einem seriösen Tuner spricht beim Diesel eigentlich nicht viel, wenn man nicht grad meint man will die höchstmögliche Leistung aus dem Fahrzeug holen.
Bei nem 530d E39 auf 280PS zu gehen (wie weiter oben geschrieben) und zu hoffen dass das dauerhaft hält...
Das kann nicht gut gehen.
Aber bei ner "normalen" Leistungsansteigerung sollte der Motor das verkraften.
(Zitat von: stefan323ti)
Das sehe ich genauso - mit Chiptuning aber auf 280 PS bei nem 530D zu kommen, das ist mehr als unseriös.
Das sind ja gut 100 Mehr-PS - seriöse Chiptuner versprechen ca. 40 bis 50 PS - kein Wunder daß bei 100 Mehr-PS der Motor die "Biege macht".
Ich selber würde jeden zunküftigen Diesel, den ich mir noch besorgen werde, wieder chip-tunen lassen und zwar wieder bei SKN - ich fahre meinen chip-getunten Motor seit über 250.000 km - vorher hat ich zwei VW TDI auch mit SKN Chiptuning und ohne Probleme.
Mit ist zwar bei meinem BMW beim KM-Stand von 280.000 km der Turbo verreckt - aber der wäre auch ohne Chip zu 99,5 % zu dem Zeitpunkt verreckt, der hält halt (leider) nicht ewig - die Lager waren undicht und ich habe fast mehr Öl als Diesel verbrannt.
Bei 300.000 km hat dann auch mein Kopf nen Riss bekommen, aber auch hier gehe ich davon aus, daß man es nicht auf das Tuning schieben kann - dafür ist eine defekte Wasserpumpe verantwortlich, die hat es mir vorher auf dem TÜV-Abgas-Prüfstand zerlegt, war noch das Plastikpumpenrad.
Das Ende vom Lied: 5000 € investiert (Turbo / Kopf) , die 500.000 km-Grenze will ich auf alle Fälle noch schaffen.
MFG
rumpel666
hi,
als ich schätze mein Vorredner meinte einen 204 PS version von einem e39 530d. Da sind 280 PS nur durch Chip eine völlig übertriebenes Maß. Kein wunder das der hopps ging. 245-250 sind schon machbar und bietet selbst Hartge, AC-Schnitzer, G-power etc. an. Wenn du es bei diesen großen Tuner lassen machst, dann bekommst du zum teil sogar Garantie auf Motor, Getriebe etc....
Die 200 PS sind möglich, wenn du dir eine Wasserethanoleinspritzung für die Ladeluftkühlung zulegst und dazu das Steuergerät anpassen lässt. Somit könntest du die 200 PS schafffen ohne den Motor termisch zu überlassen. Den Ladedruck auf Serie zu behalten und den Raildruck auch beibehalten. Somit werden nur mechanische teile mehr belastet..... Kupplung etc.... Wenn du diese nicht immer abrufst, wirst auch viele tausende km mit glücklich sein.
Seriöse Chiptuner bieten halt Garantie auf Bauteile mit an. Die großen bekannten Tuner verlangen zwar ihr geld dafür, damit bist aber auf der sicheren Seite.
Am Ende empfehle ich dir auch dein Auto in Zahlung zu geben und dir einen 123d zu holen. Bin beide im Vergleich gefahren. 120d mit Chip wieauch 123d Serie. Glaub mir. Der 123d lässt sich ganz anders fahren von der Motorcharakteristik. Der kleine Turbo geht schön von unten und der Große oben raus bis 4500 U-min und mehr...... Habe die ganzen LKWs auf der Bundestraße im 5 Gang überholt, weil er untenraus schön geht... Geht beim Beschleunigen Nahtlos vom Kleinen in den Großen über.... war allerdings ein 1er Coupe....
Infos findest hier im Forum über die Wasserethanoleinspritzung in verbindung mit einem Chip.
MfG
Chris
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 18.08.2010 um 18:36:58
power is nothing without control