Ölanzeige ab und zu an ??? Warum ???
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Hallo Leute,
habe mit meinem Auto seit einigen Tagen das Problem mit der Ölanzeige, das sie ab und zu mal aufleuchtet. Aber warum???
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Auto starte und sofort losfahre dann leuchtet nach circa 200 m die Ölanzeige für ungefähr 10 sec auf in orange. Danach nicht wieder, egal wie weit ich fahre.
Wenn ich das Auto starte und circa eine halbe minute laufen lasse (im stand ohne gas zu geben )
und dann losfahre, dann leuchtet sie nicht. auch egal wie weit ich fahre.
Ölstand ist im normalen bereich, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Was ist das???
Der Patient:
BMW 330d Touring - BJ 07/2001
vielen dank schon mal im voraus.
Und ja ich habe die suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was zu diesem Fehler passt.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Touring_Fan,
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Gruß
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Wenn der Ölstand im normalen Bereich ist, deine Ölkontrolle gelb leuchtet, dann ist dein Ölstandsensor hinüber. Ist aber, solange du den Ölstand regelmäßig kontrollierst, kein Beinbruch. Beim nächsten Ölwechsel einfach austauschen.
Kann da old men nur zustimmen, ... Ist zwar komisch das es beim kurz Laufen lassen dann nicht passier, aber im algemeinen ist es bekannt das die Öldruck-niveu Sensor vom E46 mal den Dienst quittieren.
Solange das Öl Zeichen nur orange leuchtet ist es nicht so wild.
Beim nächsten Öl Wechsel einfach den Sensor mit wechseln. Kost glaub ich so um die 65-80€
Sind mit drei schrauben auf der Unterseite der Ölwanne befestigt.
Hol dir aber einen von bmw.
Ich hab die erfahrung gemacht das die billigen nix taugen und der fehler wird wieder angezeigt.
Hab letzte woche erst ölwechsel gemacht und den billigscheiß gegen nen originalen ausgetauscht.
Jetz ist ruhe.
Kostet halt um die 120€ bei bmw.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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208 Beiträge
hey danke jungs.
und ich verbaue nur org bmw teile wenn es um den motor geht, aber dazu hab ich hier im forum auch schon einiges geschrieben, austausch und erstausrüsterqualität sind für mich keine optionen mehr.
also nochmals danke.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
hi,
bei mir wars die kurbelgehäuseentlüftung, gleiche symtome mit der ölanzeige. nach dem wechsel war ruhe.
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Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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208 Beiträge
hi nochmal,
hab ende feb nen termin zu ölwechsel, aber seit einigen tagen habe ich das prob nicht mehr.
kann es sein, das der sensor auch mal verdreckt sein kann und sich aus welchen gründen auch immer wieder frei gespült hat??? also beim alten escort xr3i war es auch so, denn der hatte es auch schon elektronisch damals.
gruß niels
Bearbeitet von: Touring_Fan am 05.02.2012 um 20:44:33
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
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447 Beiträge
Es kann auch sein das wenn du los fährst und es sehr kalt ist das öl noch etwas zu dick ist und nicht schnell genug zurück in die Wanne läuft!!! Somit misst der sensor kurz einen ölmangel da das öl sich verteilt und nicht schnell genug den Kreislauf zurückläuft in die Wanne!! Wenn der Motor wärmer wird sollte es verschwinden...
Ist bei einem Kumpel von mir so....
mfg
Hab ein ähnliches Problem nur das wenn er warm ist das er rot blinkt und der motor am rattern an fängt oder die drehzahl in keller fählt.... naja wie ein verschlucken.... aber wenn ich ihn nicht mehr alt 3000U/min fahre macht er es nicht... hab ölwechseltermin vor mir mal gucken was er dann macht....
http://P178525813.profiseller.de/
@ t0biatch ... das hört sich für mich nicht nach dem gleichen Problem an wie beim "Touring_Fan" ... Deine Beschreibung (und das würde zum Fahrzeug passen - 316ti) hört sich eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) Problematik an ...
Ich würde bei solchen Symptomen (ROTES Öllicht, Motordrehzahl stark schwankend bis in den Keller, etc.) UMGEHEND das heißt SOFORT in die Werkstatt fahren ... nach Meinung der meißten BMW-Fahrer droht Dir bei einem völligen Versagen (sprich Zufrieren) des Ölabscheiders ein kapitaler Motorschaden ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Zitat:
@ t0biatch ... das hört sich für mich nicht nach dem gleichen Problem an wie beim "Touring_Fan" ... Deine Beschreibung (und das würde zum Fahrzeug passen - 316ti) hört sich eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) Problematik an ...
Ich würde bei solchen Symptomen (ROTES Öllicht, Motordrehzahl stark schwankend bis in den Keller, etc.) UMGEHEND das heißt SOFORT in die Werkstatt fahren ... nach Meinung der meißten BMW-Fahrer droht Dir bei einem völligen Versagen (sprich Zufrieren) des Ölabscheiders ein kapitaler Motorschaden ...
(Zitat von: Hellspawn)
Richtig!!!
Erstens ist das nicht das selbe Problem... und zweitens bist du dabei dir deinen Motor zu zerkloppen wenn du so weiterfährst!!!!!!
mfg
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Mitglied seit: 20.06.2006
Varel
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208 Beiträge
also das ist wohl nicht das selbe prob. meine leuchtet a nicht rot und b macht dermotor keine mucken also können wir hier nicht vom gleichen prob reden, aber wenn ich den fehler hätte würde ich mal SOFORT aber SOFORT in die werkstatt fahren. und dem rast sage ich mal danke.
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