Zitat:
Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich starker Rost an dem einen Kolben gebildet (schuld war eine abgesprungene Dichtung, scheint des öffteren der Fall zu sein). Einzeln ist der Kolben bei BMW nicht zu haben, wie gehe ich nun weiter vor? So weit wie möglich plan schleifen und polieren?
Zitat:
Hallo,
günstiger gehts auch hier beim Autoteilemann:
http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/bremsanlage/bremssattel.html?p=2
Bremskolben, das Stück für 18,58€
Budweg Caliper ist der größte Anbieter von Bremsteilen und überholten Bremssatteln und das zu vernünftigen Preisen. Hab von Budweg Caliper schon überholte Bremssattel mit BMW Logo bekommen und Bremskolben von denen hab ich schön öfters verbaut, hat immer alles gepasst.
Nimm dazu noch je Bremssattel den Reparatursatz Bremssattel von Budweg. Im Gegensatz zu ATE, sind bei denen auch noch die Führungshülsen mit Deckel und ne neue Abdeckung fürs Entlüftungsventil dabei. Dann brauchst du noch von ATE Bremskolbenpaste. Damit musst du Kolben,Dichtung und Manschette vorm Zusammenbau einschmieren, ansonsten rostet der Kolben gleich wieder und geht fest. Kostet zwar etwas die riesen Tube, erspart aber so manchen Ärger. Wenns die bei dem nicht gibt, dann musst du zu Stahlgruber.(Zitat von: Dr Death)
Zitat:
Was gibts eig noch außer Brembo, Stoptech, K-Sport, AP...?(Zitat von: Bjunior)
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MovIt. ;-)
Deine Reparatur würde ich bestenfalls als Notlösung betrachten.
Wenn Kolben oder Zylinderlauffläche korrodiert sind, ist das ein Fall für den Schrott - ohne Wenn und Aber!
Was ist denn in dem Reparatursatz (TN: 34116750151) für die Bremse enthalten?
Kein neuer Bremskolben?
Ich habe bei originalen Sätteln auf Compound Bremsscheiben und Stahlflex-Leitungen umgerüstet.
Dazu ATE Ceramic Beläge und neue Bremsflüssigkeit.
Bremst schon wesentlich besser.
Keine 330er Puddingbremse mehr und die Nassbremsschrecksekunde gehört auch der Vergangeheit an.
Wenn Dir der Spaß mehr als die originalen Bremssättel wert ist und sich die Sache von der geplanten Fahrleistung noch lohnt, würde ich auf BMW Performance Bremsen umbauen.
Da klebst Du mit der Nase an der Scheibe - trotz Gurt! ;-)
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)