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Wollte es ja nicht wahr haben, aber der Austausch des LMM ohne Wechsel von Kurbel- und der beiden Nockenwellensensoren hat bei mir echt was gebracht: zuerst lief mein Motor etwas unrund im Leerlauf. Habe dann den Stecker vom neuen LMM abgezogen und der Motor ging sofort aus. Also Stecker wiederreingesteckt.
Habe danach die Batterie abgeklemmt und bißchen gewartet. Wieder angeschlossen und Motor gestartet. Und was soll ich sagen: So einen ruhigen und sauberen Motorlauf hatte ich bei meinem Motor noch nie. Eingestiegen und - was für ein Zufall - musste noch Altpapier wegbringen. Der Motor läuft spitze. Dreht schneller hoch, hat wirklich mehr Leistung und läuft insgesamt ruhiger. Und im Leerlauf brubbelt er nicht mehr so laut. Beschleunigungsverhalten ist auch spontaner geworden.
Bleibt abzuwarten, wie lange das so bleibt.
Am WE erneuere ich vorsorglich Kurbel- und Nockenwellensensoren.
Werde demnächst in der Werkstatt meines Vertrauens die Pleuellagerschalen erneuern lassen. Sicher ist sicher. Die Jungs in der Werkstatt haben darin mehr Erfahrung als ich.
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Hallo Der Bolide,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit neuem LMM"!
Gruß
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Teil 2 folgt: bin heute morgen auf die AB gefahren (so um die 4000 U). Plötzlich ging die MKL an, obwohl der Motor keinerlei Leistungseinbußen hatte oder sonstwie komisch reagierte. Selbst als ich von der AB runter bin, hörte sich der Motor super sauber an und lief tadellos (auch Standgasverhalten ist tiptop).
Ich vermute mal, dass meine gestrige Aktion mit dem Abklemmen der Batterie für ´ne Minute nichts gebracht hat, kann das sein? Oder ich hätte den Stecker nicht bei laufendem Motor vom alten LMM abziehen dürfen... *schlagtmich*
Wahrscheinlich sind im Steuergerät noch die LMM-Adaptionswerte vom alten LMM gespeichert (EEPROM ???).
Hat jemand im Raum Niederrhein/Ruhrgebiet hier aus´m Forum zufällig ein OBD-Diagnosegerät zuhause, was wir mal an meinem Wagen anschließen können, um den Fehlerspeicher auszulesen und die alten Adaptionswerte zu löschen?
hänge die Batterie für cirka 15 min ab ... dann zieht der quasi die Werte neu.
das Abstecken vom LMM bei laufendem Motor speichert einen Fehler ab aber das sollte keinen Einfluss auf die Wirkungsweise haben. Sprich auch bei Austausch des LMM ohne Fehler löschen sollte das passen.
Also hänge mal ab für länger und schau was dann passiert.
viell. hat die MKL gar nichts mit dem zu tun.
aber wie du schon suchts kann ein auslesen nicht schaden. Kannst dann mal alle Fehler löschen und schauen was dann punkto MKL wieder passiert.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
LG Phil
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So... war in der Pause mal auf´m Parkplatz. Also: wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und dann den Motor starte, geht gar nix. Der springt nicht an. Noch nicht mal Anlasser dreht.
Sobald ich den Stecker wieder an den neuen LMM klemme, springt der Motor ganz normal an...
Und die MKL war aus, ging aber nach einer Minute wieder an.
Ööööhm... ja... hmmm... ???
Bearbeitet von: Der Bolide am 12.01.2012 um 12:10:49
keine ahnung was der motor macht wenn du bei gezogenem Stecker versuchst zu starten. Sorry aber was versuchst du damit zu testen?
verstehe denn Sinn nicht
LG Phil
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Angeblich funktioniert bei fast allen Autos der Motor auch ohne LMM, weil das Steuergerät angeblich auf irgendwelche Adaptionswerte im Notlaufprogramm zurückgreifen soll... Habe ich zumindest zigfach gelesen.
Bei vielen soll angeblich der Motor ohne LMM besser gelaufen sein als mit.
Bei mir springt der Motor allerdings noch nicht mal an, was bei mir paar Fragezeichen aufwirft. Entweder ist mein Auto steuerungstechnisch so gut abgesichert, dass der Motor erst gar nicht mehr anspringen kann, wenn keine LMM-0/I-Signale vorliegen oder ich habe womöglich einen versteckten Elektrikfehler im System, dem nachgegangen werden muss.
wie gesagt: ich weiss nicht was passiert wenn man so starten will ....
ich habe meinen, schon öfter, getestet in dem ich den Stecker bei laufendem Motor gezogen habe.
(dieser Fehler wird dann abgelegt)
hänge mal für mind 15 min die Batterie ab
dann fahre ein Runde (nicht um den Block - sondern eine schöne Runde und versuche alle Drehzahlbänder etwas zu fahren und gib auch mal etwas Stoff)
ist die Lampe wieder an würde ich mal auslesen fahren
PS: du schreibst ja das der Motor ausgeht wenn du den Stecker ziehst. Wenn ich das richtig verstehe hast du schon einen neuen LMM verbaut. ==> da geht das Auto aus wenn du den ziehst? (Achtung: ich rede nicht vom Starten ohne Stecker weil das weiss ich nicht)
Bearbeitet von: philipp080778 am 12.01.2012 um 13:41:04
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Er läuft normalerweise auch ohne den LMM. DIe Lambdasonde regelt das dann. Jedoch reagiert die sehr langsam so das der Motor nicht gehetzt werden sollte. Das er ohne LMM nicht angeht und auch der Anlasser nicht dreht halte ich bei einem E46 für unnormal. Bekannter hat auch einen jedoch 320D und als wir Probs mitm Lmm hatten abgesteckt und lief gut. Somit Fehler gefunden. Lass mal bitte auslesen das sollte Klarheit bringen.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Soweit läuft der Motor mit neuem LMM sehr gut. Keine Probleme, bis auf dass die MKL nach spätestens einer Minute wieder aufleuchtet. Aber der Motor läuft perfekt. Auch die Schalteinheit vom Automatikgetriebe schaltet sauber. Jedenfalls läuft der Block besser als vorher mit altem LMM.
Ich habe eh für Montag einen Pleuellagerschalenwechseltermin (wat für´n Wort) bei meiner Werkstatt. Dort kann sich der Meister ja mal das Steuergerät vorknöpfen.
Mich wundert es nur, dass mein laufender Motor mit neuem LMM bei abgezogenem Stecker sofort ausgeht, während die Motoren bei fast jedem hier angeblich ohne Probleme weiterlaufen. Das irritiert mich halt.
Nicht dass mein B&L-Gemisch jetzt zu fett sind und der Motor deshalb so gut läuft. Vom Verbrauch her hat sich nix geändert, wobei ich das nach ca. 40km nicht unbedingt als Referenzstrecke werten würde. Bis Montag habe ich locker die 100km-Strecke geknackt, so dass ich den Verbrauch am Montag realistischer finden würde.
Bearbeitet von: Der Bolide am 12.01.2012 um 15:03:15
geh mal auslesen dann wissen wir hoffentlich mehr ....
ich glaube nicht das das mit dem LMM zusammenhängt aber mal schauen ......
berichte bitte....
LG Philipp
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So Jungs. Ich bin vorhin mal kurz ... in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen. Ursache gefunden: der neue LMM hat anstelle einer platinbeschichteten Keramikfläche nur zwei Dioden mit winzigen Heizdrähten oben und unten. Die Werkstatt hat den neuen LMM ausgebaut und gegen einen nagelneuen von Bosch ausgetauscht.
Ich mache euch mal Fotos von dem neuem LMM mit den Dioden (!!!) und den winzigen Heizdrähten.
Der Werkstattmeister meinte, dass der neue LMM minderwertiger Schrott ist und ich den umgehend zurückgeben soll. Auf dem neuen LMM steht auch Bosch mit der richtigen Bauteilnummer drauf, kann aber laut meiner Werkstatt kein Original-Bosch-Produkt sein, weil erstens die Reinluftfließrichtung als Pfeildarstellung am äußeren Gehäuse fehlt und zweitens Bosch niemals Dioden und so dünne winzige Heizdrähte für BMW-Motoren mit dickem Hubraum bauen würde.
Ich habe mir quasi China-Schrott als gefälschte Markenware andrehen lassen !!!
Mit dem neuen LMM aus der Werkstatt (Bosch-Original) ist die MKL sofort ausgegangen. Motor läuft trotzdem genauso gut wie mit dem Chinaböller-LMM.
Meine NW-Sensoren/Kurbelwellensensor sind Febi und sehen auch genauso aus wie die OE-Teile von BMW. Hat der Meister geprüft. Der LMM ist aber definitiv gefälschte Ware.
Kein Wunder das mein Dicker so komisch reagiert hat...
na schau mal an .... wenigstens sind wir nun einen Schritt weiter.
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Wo hast du den gefälschten Bosch Lmm her? Ich arbeite bei Bosch und würde da gern mal Bericht erstatten. Mach mal ein Foto von dem LMM am besten hochauflösend und mehrere bitte.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Cool... ich habe deine Kollegen über die Kontaktmaske bereits angemailt. Der Teilehändler will den LMM nicht zurücknehmen, weil der von mir schon verbaut wurde. Ich möchte den LMM am liebsten zu Bosch schicken, weil der in einem Bosch-Karton drin war und mir als Original-Bosch-LMM verkauft wurde.
Aber selbst mein alter LMM (Original BMW) hat diese beiden platinbeschichteten Keramikstege (natürlich verdreckt). Der neue LMM vom Teilehändler hat aber nur zwei unterschiedlich dicke Dioden und winzig dünne Drähte.