98er 318i geht aus bei neuem lmm
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Hallo bin neu in diesem forum. Ich habe mir einen neuen lmm bestellt und eingebaut.
Problem:
wenn ich das auto(318i bj98 e46) anmache geht die drehzahlnadel kurz hoch und dann fällt die in den keller(und der wagen ist aus).
Dachte komm fahr ne runde dann lernt der sich vieleicht an aber vergebens immer wieder aus ohne das ich gas gebe. wenn ich den stecker zieht geht die nadel auf 500u runter und dann schwankt die nadel(ich vermute das dass im notprogramm nicht normal ist) geht aber nicht aus. Wenn ich mit abgesteckten lmm fahre geht der wagen besser als mit alten lmm(deshalb nehme ich auch an das der alte halb kaputt ist) kann aber bei abgesteckten lmm auch kein vollgas geben ohne volle leistung.doch der neue lmm zieht voll durch volle leistung(kleiner ferrari) aber geht aus.
meine frage ist: was soll ich machen???
ist der neue auch kaputt und beim nächsten läuft der ganz normal?
oder ist der nws oder kws defekt der neue lmm ganz und wenn dies ersetzt funzt alles?
Das Problem ist ich kann den speicher erst montag bei den:-) auslesen lassen deshalb wollte ich eure meinungen mal einholen da mir dies ein wenig dubios vorkommt! Hoffe auf eure guten tipps und ahnung.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.05.2010 um 22:51:54
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Hallo Bmwizzle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 318i geht aus bei neuem lmm"!
Gruß
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lass mal entweder bei bmw oder bei einem forenmitglied die adaptionswerte löschen, dann sollte alles wieder passen ;)
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das erhoffe ich mir aber ich habe gelesen wenn es das gleiche teil ist braucht man das nicht. Trotzdem danke für deinen ratschlag
also dh ich werde es montag dann machen lassen
nein, das stimmt so nicht.
die adaptionswerte sind ja dafür gedacht, dass die werte auch passen, wenn der sensor alter und die werte sich damit ändern.
wenn der lmm ziemlich lange kaputt war hat er unter umständen richtigen mist in die adaptionswerte geschrieben und dein neuer lmm hat jetzt komplett andere werte und dein steuergerät kommt ein wenig durcheinander
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perfekte erklärung ich glaube daran. Ein arbeitskollege hat auch ne halle wo der rumschraubt der hat gesagt der hat carsoft6.5 oder so. würde es damit gehen? dann spar ich auch ein bischen geld und muss nicht zu den :-).
der lmm war auch länger defekt(kannst gut diagnostizieren;-) )
Falls nicht weiß einer was das bei bmw kostet?
Wenn Dein Kumpel carsoft 6.5 nicht "oder so" hat, löschen der Adaptionswerte möglich mit richtigem Interface.
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weiss jemand was das ungefähr kostet???
HAllo,
nur mal so ein Tipp wenn es kein OE LMM von BMW ist solltest du mal die evtl abweichende Qualität mit einbeziehen, ich hatt emal von einen Ebay billig teile händler einen LMM gekauft der eine sehr Aussergewöhnlich anlern vorschrift hatte ( angeblich erstausrüster Quali ) den hab ich gerade wieder zurück geschickt , da man den Motor ca 1h im leerlauf laufen lassen musste .
gruß pat
Zitat:
HAllo,
nur mal so ein Tipp wenn es kein OE LMM von BMW ist solltest du mal die evtl abweichende Qualität mit einbeziehen, ich hatt emal von einen Ebay billig teile händler einen LMM gekauft der eine sehr Aussergewöhnlich anlern vorschrift hatte ( angeblich erstausrüster Quali ) den hab ich gerade wieder zurück geschickt , da man den Motor ca 1h im leerlauf laufen lassen musste .
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Mit dem Zurückschicken hast Du wahrscheinlich das einzig Richtige gemacht.
1 Std. Leerlauf--ein Unding.
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nein das ist auch ein original bosch identisch. hat auch ca 190(mit versand) gekostest. macht mir keine panik denke schon das neue werte überspielt werden müssen. der lmm ist neuware
ich weiß nicht ob carsoft das kann. mit inpa gehts auf jeden fall.
fahr einfach mal bei bmw vorbei, wenn da nicht gerade stoßzeit ist, sprich die mechaniker ein bisschen ruhe haben und keinen stress.
dann fragste mal an der info, ob du mal schnell mit nem mechaniker reden kannst. dem schilderst du dann dein problem und fragst, ob es mit den adaptionswerten zusammenhängen kann.
wenn der dann nen guten tag hat, dann wird er sagen "klar kommen sie mal eben rum in die werkstatt, ist ne sache von einer minute" sofern er gerade zeit hat oder irgendwer anders
dann fragst du was es denn kostet, weil fragen kostet nichts und wenn man vorher mögliche kosten abklärt, dann ist man auf der sicheren seite.
höchstwahrscheinlich wird es nichts kosten. die wahrscheinlichkeit ist übrigens deutlich erhöht, wenn du nicht in die niederlassung oder in eine große kette wie procar gehst.
wenn der mechaniker nett war und dir einfach so aus freundlichkeit geholfen hat, dann lässte mal nen 5er oder 10er für die kaffeekasse da.
andere möglichkeit wäre das bmw servicemobil, kannst da anrufen und sagen, dass du den luftmassenmesser getauscht hast, weil der kaputt war. seitdem stirbt dein auto sofort ab
dann wird wer kommen und versuchen dir zu helfen. und auch da gilt, wenn du vorher (schon beim anruf) nach den kosten fragst, dann erlebst du keine böse überraschung
die anfahrt des servicemobils ist idR kostenlos und kleinere reparaturen auch, nur den materialaufwand musst du bezahlen. auch hier freut man sich über nen 5er für die kaffeekasse ;)
das sind keine garantien, aber strategien, die mir mal geholfen haben, geld zu sparen
allerdings bin ich auch bereit für arbeit, wenn sie nötig ist, zu zahlen,weil fast nichts umsonst ist ;)
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okay ist dann vieleicht eine frage des glücks wer wie wo wann stress hat. aber wir sind ja immer noch bei den :-) da sollte sowas drin sein. zum servicemobil. kommt der mit nem laptop und kann die werte löschen oder kommt der nur mal gucken und ich hätte in der zeit beim :-) sein können
hallo, ich würde das machen wie cottec es vorgeschlagen hat,
ich habe meinen lmm selbst getauscht (bosch 175+ Mwst) und der Fall war erledigt,
ohne Werte löschen oder so.
aber Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden ;-))
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
okay ist dann vieleicht eine frage des glücks wer wie wo wann stress hat. aber wir sind ja immer noch bei den :-) da sollte sowas drin sein. zum servicemobil. kommt der mit nem laptop und kann die werte löschen oder kommt der nur mal gucken und ich hätte in der zeit beim :-) sein können
(Zitat von: Bmwizzle)
eigentlich sollte der so leichte diagnosefunktionen an board haben. kann man aber auch am telefon abklären ;)
das läuft eig immer so ab, dass man in der zentrale anruft und der fahrer ruft dann selbst nochmal an
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Zitat:
nein das ist auch ein original bosch identisch. hat auch ca 190(mit versand) gekostest. macht mir keine panik denke schon das neue werte überspielt werden müssen. der lmm ist neuware
(Zitat von: Bmwizzle)
Warum zahlt ihr eigentlich so viel für die Teile? In einem bekannten Auktionshaus gibts original Bosch vom Händler schon für 152,- Euro incl. Versand und Garantie.
KlickIm maf-shop gibts die nochmal 5,- Euro günstiger.
nochmal KlickMfG
Papa76
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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tja am ende weiß man immer mehr wo es was günstiger gibt. beim fernseher ist das nichts anderes irgendwo gibt´s immer was günstigeres. trotzdem danke für den tipp!
das mit dem servicemobil ist auch ne gute sache.
Ich glaube nicht, dass dein Leerlaufproblem vom LMM kommt. Wenn es wirklich ein Originaler ist, solltest du Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor in Betracht ziehen, denn wenn du den LMM abziehst geht der gesamte Motor beim M43TU in den Notlauf und nimmt auch für die anderen Sensoren "Standardwerte" her. So überdeckt man u.U. ein anderes Sensorproblem.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
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das kann natürlich auch sein. also zusätzlich. ich hoffe da können mir die :-) morgen weiter helfen. ich fahre morgen mit abgezogenen stecker(und neuen lmm) dahin und frage nach neuen adaptionswerten und fs löschen vieleicht auch auslesen wenn es danach auch noch bleibt
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meint ihr die würden mir das alles morgen machen ich hab ka wie lang das dauert.
also:
adaptionswerte löschen
fehlerspeicher löschen evtl. auslesen
nws oder kws tauschen.
Adaptionswerte löschen kannst du knicken. Die Adaptionswerte sind niemals so falsch, als dass der Wagen mit NEUEM LMM abstirbt. Generell können Adaptionswerte niemals so falsch liegen, dass ein Motor damit zwischen "läuft" und "läuft nicht" ist.
Fehlerspeicher auslesen - Nockenwellensensor tauschen.
Hätte noch einen hier, meld dich einfach wenn du den brauchst. Ist gebraucht aber tadellos.
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meint ihr die würden mir das alles morgen machen ich hab ka wie lang das dauert.
also:
adaptionswerte löschen
fehlerspeicher löschen evtl. auslesen
nws oder kws tauschen.