Nur noch Elektronik Probleme wegen LED Rückleuchte
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Mitglied seit: 11.12.2011
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8 Beiträge
Hey
ich habe mir vor einem Jahr LED Rückleuchten aus ebay verbaut. Mega Kabelbaum mit dran.
Kann mich irren habe einen BJ 99 und jetzt 188000 runter. Seit ner weile spinnt alles so was kaput gehen kann an Elektronik.
1 Airbagmatte im Beifahrersitz
2 Öl Sensor
3 ABS Sensor
4 Grundmodul ZV im kaput
Kann das was damit zu tun haben das sich das nicht verträgt?
Mitglied: seit 2005
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Hallo AngiE46,
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Gruß
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Hi, also ich bin überzeugt das die Rückleuchten nichts damit zu tun haben.
Weil deine ersten drei Punkte sind alles "E46 Krankheiten"
tschau
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Alles nur Zufall. Deine Lichtanlage hat mit den aufgeführten Fehlern nichts gemein.
Mitglied seit: 13.11.2006
Marburg
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79 Beiträge
Das Leiden mit der Sitzbelegungsmatte kennt jeder e46 Fahrer. Hatte ich auch schon. Mehr ist meinem Bj. 2004 bis jetzt erspart geblieben. Meine Schwester fährt ein Bj.99. Da gab es auch das Airbagproblem und das Problem mit der ZV. Sind wahrscheinlich korrodierte Relaiskontakte auf dem Modul. Benutz mal die Suche, wirst auf jeden Fall fündig.
Ich bin auch der Meinung, dass das nichts mit deinen Rücklichtern zu tun hat. Kam alles schon öfter bei der e46 Reihe vor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Deutschland
8 Beiträge
Ja ich war auch schon bei Bosch Service die haben das Grundmodul raus geholt und gesagt da ist nix zu machen da wäre so dick Lack drauf das sie nix neu löten könnten da müsse ein neues rein...
Habe aber in Ebay mehrer Händler gefunden die sowas machen. Ich habe bereits mit einem telefoniert der meinte das er das auf jeden Fall wieder flott bekommt....Hat da jemand erfahrungen mit?
mag mich jetzt nicht einmischen, aber wenn ich mich recht erinnere, hast du doch vor einigen Wochen schon mal einen Thread über das Grundmodul eröffnet!
Da hat dir sogar jemand genau Instruktionen dazu gegeben und glaube ich sogar einen Link zu einer bestimmten Firma gepostet!!!!
Nun frage ich mich, warum du diese tipps nicht annimmst!
Bearbeitet von: adagio69 am 11.01.2012 um 21:06:30
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Mitglied seit: 13.11.2006
Marburg
Deutschland
79 Beiträge
Bestell dir über eBay die passenden Relais und gib die Teile einem Fernsehtechniker, der sollte das können.
Alle 4 Fehler die du angesprochen hast. Sind bekannt und holen jeden e46 im Laufe seines Lebens ein...
Nun ist es normaler Weise (was ist schon "Normal") so das die Fehler über einen Zeitraum sich erstreken. Also sprich nach einander auftreten, erst der eine dann folgt der nächste...
Im grundegenommen muss sich jeder e46 Fahrer sich darauf einstellen das eines dieser Fehler auftreten wird.
Das es in deinem Fall alle so zeitnah aufgetreten sind, ist Zufall und Pech. Aber wie soweit alle Vorredner es schon sagen, ich denke auch nicht das es was mit den verbauten LED leuchten zu tun hat, da die Fehler auch bei Serien Fahrzeugen auftritt...
Aber hier mal ein lösungs Ansatz... Falls es benötigt wird. Oder du noch keine Lösung hast.
1. Airbagmatte (Sitz-belegungsmatte) sollte diese inop sein dann bleibt eigentlich nur die Lösung, sitzt raus neue matte rein und Sitz wieder ins Auto. Die matte kostet beim freundlichen ca. 68-89€ wenn ich mich recht entsinne beim freundlichen kannst du es auch machen lassen, kostet so je nach Aufwand zwischen 230-290 € (in Hamburg bei freundlichen).
Günstige alternative, aber keine saubere Lösung ein wiederstands Stecker. Überall bei eBay und Co. Zu bekommen für ca. 4-10 € Dieser wiederstadt überbrückt die matte und täuscht so vor das alles i.o sei. Aber die Sicherheit bleibt da leider ein bisschen auf der Strecke. (da kein TÜV)
2. Wenn der Öl Sensor defekt ist bleibt nur der Austausch,.. Kostenpunkt beim Teile Händler ca. 76-88€ Der Austausch lohnt sich voralllem wenn ein Öl Wechsel ansteht, da der sensor in der Öl Wanne steckt ...
Somit muss das Öl eh abgelassen werden.
3. Das ABS Sensor gibt es schon ab 64-78€ soweit ich mich erinnern kann sitzt es an eines der Achsen. Es ist jeweils nur einer verbaut, (kann mich diesbezüglich auch täuschen) der Austausch ist schnell gemacht. Da der Sensor nur mit einer Schraube fixiert ist. Bisschen Kabel und ein 2 zweiter steker...
4. Grundmodul zv inop... Ist sehr lästig... Das schn mal vorweg.
Also dazu, wenn man eines der grundmodule bekommen hat, muss man eigentlich nur noch den Handschuhfach ausbauen, dahinter das altes Modul ausbauen, neues rein Kabel zack zack und gut ist es.
Es sei denn man muss es noch codieren. ;-)
Aber Achtung, es gibt high und los Module, vorher am besten erkunden.
Alle von mir aufgeführten Tips und Erfahrungen sind nur richtwerte, ich kann davon profitieren das ich mit all den Fehlern schon Bekanntschaft gemacht habe, und somit die so beriechten.
Soweit so gut... ;-))))
Da meine ZV nicht ging, habe ich auch auf meinem Grundmodul die Relais austauschen lassen.
Das Neuteil sollte glaub ich ca 250 EUR zzgl AW und codieren kosten.
Habe dafür bei einem Bekannten meiner freien Werkstatt 90 EUR bezahlt..
Was im Verhältnis zum Neuteil und auch ebay denke ich okay ist.
Man kann ohne Grundmodul zwar den Motor starten, jedoch die Grundfunktionen gehen halt nicht :) ZV nicht und auch diverse Fensterheber sowie NSW und Scheibenwischer hängen da glaube ich auch dran.
Mein Wagen stand deswegen 2 Tage.
Ein gebrauchtes Modul kam für mich nicht in Frage, da wie gesagt die High und Low Module nicht die selben sind. Anbieter das teils aber nicht angeben, außerdem sollte die codierung und Fahrzeugausstattung zum Modul passen.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder