Motor / Hydrostössel? Problem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
Hallo leute bitte haltet euch fest das wird eine längere sitzung ^^
ich habe folgende probleme und vielleicht wisst ihr was es sein könnte bzw habt es auch mal in der art erlebt...
seit 1 monat leuchtet meine motorkontrolllampe und ich bin zu bmw gefahren die meinten ja wechsel mal zündkerzen , habe ich auch gewechselt allerdings leuchtet nach 1 woche die lampe wieder .... ;/
naja darauf bin ich wieder hin gefahren und wieder FS auslesen lassen und sie meinten es gibt ein zündaussetzer auf Zyl 3
somit hab ich mal die zündspulen von zyl 3 auf 4 getauscht sowie die einspritzventile um zusehen ob ich das ausschließen kann ....
3 tage später wieder das problem es leuchtet noch und wie vorher der motor fängt manchmal an zu ruckeln wenn man gas gibt ...
jetzt ist die frage ... es sind entweder die hydrostössel oder das motorsteuergerät ( bzw die endstufe )
aber wie kann ich sicher davon ausgehen das es nicht das steuergerät ist ? der spaß mit einbau würde in die tausende gehen :(
ich hoffe ihr könnt mir helfen danke !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gerrito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor / Hydrostössel? Problem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ist der Fehler denn mitgewandert? oder nicht?
compact =) bmw in konzentrierter Form
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
wie meinst das?! also der fehler ist immer noch da
ob der fehler nach dem du die zündspule und das einspritzventil vom 3. auf den 4. zylinder getauscht hast mit gewandert ist...also ob die aussetzer immernoch auf dem 3ten zylinder sind
compact =) bmw in konzentrierter Form
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
jaa leider ist der zylinder nr 3 immer noch betroffen also kann ich ausschließen das es die zündspule oder das einspritzventil ist
nur im kalten oder auch im warmen zustand das ruckeln?
compact =) bmw in konzentrierter Form
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
also es ist so wir hatten jetzt 2 mal minus grade hier bei uns ...
und dann wo es so kalt war, war er auch am ruckeln ich bin ca 1 - 2 km gefahren mit dem ruckeln
( also das der wagen so schlecht beschleunigt ) wie gesagt es ist sehr selten das er ruckelt,
dann bin ich angehalten und hab das auto aus und wieder an gemacht und wie ein wunder er fährt normal ...
ich seh die kontrolllampe auch nurnoch wenn ich das auto anmache da leuchtet sie.
Wenn er warm ist merk ich das ruckeln bzw das aussetzen so gut wie gar nicht da kann ich normal fahren
Mal Kompression gemessen damit man nen mechanischen defekt ausschließen kann?
compact =) bmw in konzentrierter Form
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Und wie sieht es aus mit der Lambdasonde?? Oder den LMM?? Stand davon nix im FS?? Wenn er wenig Leistung hat und Ruckelt könnte es auch daran liegen...
Hydros kann ich mir nich vorstellen... klappern sie denn? So das evtl. das spiel zu groß ist...
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
jaa also ich hab auch gefragt ob das die lambdasonde ist aber er hat alles ausgeschlossen und somit stand auch nix im FS drinne halt nur zl 3 zündaussetzer
nee kompressionen wurden noch nicht gemessen !!!
also ich weiß nicht ich höre nur ein gaaaaaanz leichtes klappern aber ich bin mir nicht sicher ob es das ist .. ich werde morgen nochmal zum freundlichen fahren
gebe dann nochmal bescheid ! :(
Die Hydros klappern im Normalfall nur.
Wenn da irgendwas wirklich klemmen sollte, dann würde es ganz andere Geräusche geben.
Das muss eine andere Ursache haben. Zb mal prüfen ob ein Zündfunke da ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
ja das wurde alles schon ausgeschlossen aber ich bin echt hilflos , ich kann mir so schlecht vorstellen das es das steuergerät ist?
ich bin gespannt was die morgen sagen
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Ja das die Hydros leicht klappern is schon klar... aber wenn das Spiel zu groß wird dann höhrt man die dinger extrem!! Deshalb fragte ich... kann mir aber nicht vorstellen das es die Hydros sind!!!
mfg
Mein Rat an dich!
Versuche jemanden in deiner nähe zu kontaktieren ( ev. aus diesen Forum) der INPA hat!
Wenn das möglich ist, so soll er einfach mal mit der SW die Analogen Werte bei laufenden Motor auslesen, die werden grafisch dargestellt!
Dann weißt du unter Umständen mehr!
Des weiteren benutze einfach die Suchfunktion hier im Forum, denn da gibt es einige ähnliche fälle, die auch genau beschrieben und mit INPA gemessen wurden!
PS.: Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehn, optimistisch bleiben !!!!!
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
ja okay ich werd ma die suche benutzen und mal weiter schauen ich war heute ürbrigends wieder bei den freundlichen
die wechseln jetzt demnächst den kabelbaum vom steuergerät zum motor hin um da noch eine option auszuschließen...
ich werde dein rat mal befolgen ich danke dir schonmal
es bleibt natürlich dir überlassen ob du nun zum :-) fährst oder nicht, doch würde ich mal meinen das meine variante vorerst die billigere ist! Denn ehrlich, glaubst du wirklich das es der Kabelbaum sein könnte? ich persönlich sage mal vorerst nein!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
jaaa ich denke auch nicht das es am kabelbaum liegt aber ich hab langsam kp mehr was ich machen soll
kann ich diese inpa werte nicht bei bmw auslesen lassen ?
ja kannst schon, aber nur wenn sie es wollen!
und wenn, dann löhnst du nicht zu knapp!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
mhhh wenn sie es wollen ? warum machen die das nicht in meinem fall ... ?! keiner weiß was nun mit dem auto so richtig ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
ich war grad bei den 3 buchstaben in einer niederlassung und die sagten mir bei dem model kann man keine inpa messung durchführer bj 2002 320i
seltsam er sagte nur direkteinspritzer :-:
Freilich geht das. Der Typ wusste wahrscheinlich nichtmal was Inpa ist...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..