LWR vonE34 bei E30 Touring Verbauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.01.2012 um 13:18:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi leute mal ne Frage an euch hat jemand schon einmal die LWR vom E34 in seinen E30 verbaut? Da ja immer hier die originale LWR defekt ist habe ich dies vor da ich das für den TÜV benötige. Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar
P.S. leider habe ich keine Kabelverbindung vom schalter zu den Stellmotoren hat jemand diese und wenn ja auch zum Verkauf?!!!!
Bearbeitet von: MarcusM20Touring am 08.01.2012 um 22:14:05Bearbeitet von: LatteBMW am 14.01.2012 um 13:18:26
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Hallo MarcusM20Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LWR vonE34 bei E30 Touring Verbauen"!
Gruß
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keiner eine idee oder schonmal gemacht??? :(
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HI,
brauchst eigentlich nur die 2 Stellmotoren, den Schalter auch aus dem E34 (am einfachsten),
und auch die Stecker zu den Stellmotoren.
Kabel, kaufst einfach was aus dem Baumarkt, am besten direckt ein 3-Adriges.
Wie du den Schalter mit den Steckern zu den Stellmotroren verbindest findest du eigentlich hier im Forum.
Ich habe bei mir vom Schalter aus,,, erst die kabel nach vorne zum ersten Stellmotor (Stecker) gezogen,dann von da aus rüber zum anderen Stellmotor (Stecker) und fertig!
Hoffe das hilft dir weiter.
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hi cajo danke das hilft schonmal ein bischen. Aber der Schalter vom E34 ist doch anderst würde schon den originalen drinne lassen. Habe mal was gelesen mit umbau von Ford fiesta Teilen. Ok der Kabelbaum ist kein Problem die Stecker kann ich von BMW besorgen.
Danke für dein Tipp. Achso hättest du eventuell mal paar Fotos?
Danke habe es erst jetzt gesehen hast due den Schaltplan noch größer?
Bearbeitet von: MarcusM20Touring am 14.01.2012 um 14:42:05
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Dazu gibt Top anleitung auf e30.de
gehst da bei "Do it yourself" drauf,
und dann "Motorraum"
da hast dann irgendwo ne Anleitung LWR Umbau auf elektrisch mit Fiesta Teilen oder E34 Teilen
guck mal da,,, macht mehr Sinn, ehe ich dir hier versuche alles zu erklären.
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ok danke Caj0 habe mir das mal alles gerade in ruhe angeschaut denke das bekomme ich alles hin ;-) danke nochmal für deine Hilfe.
Hallo,
habe den Umbau gestern zwecks TÜV an meinem 320 touring gemacht. Habe Stellmotoren aus einem Fiesta III BJ 94 genommen, und zwar aus einem bestimmten Grund: Die Fiesta-Motoren haben an der Rückseite eine Stellschraube um eine Grundeinstellung der Leuchtweite zu regulieren. Dadurch muss man beim Einschrauben des Kugelkopfes in den Stellmotor nicht pingeligst auf die Länge der Schraube zu achten. Gepasst haben die ansonsten auf Anhieb, ohne Feile, Dremel oder Hammer.
Kabel habe ich wie bereits durch meine Vorredner geschrieben 3x0,75mm² Schlauchleitung genommen, und zwar zwei exakt gleich lange Stücke. Ich wollte es nicht glauben, aber die Motoren reagieren bei abweichenden Kabellängen wirklich anders. Also Scheinwerfer umbauen, Kabel dran, In den Innenraum legen und verklemmen. Ich habe einen Schalter aus einem e36 compact genommen, weil auf dem Schrottplatz gerade nichts anderes da war und der aus dem Fiesta schon weg war. Funktioniert aber auch mit dem e36 Schalter tadellos. Pinbelegung:
Die beiden Pins 1 der Stellmotoren gehen am Schalter an PIN 3 und an Masse (-)
Die beiden Pins 2 der Stellmotoren gehen am Schalter an PIN 2
Die beiden Pins 3 der Stellmotoren gehen am Schalter an PIN 1 und an 12V (+)
Der Pin 4 am Schalter ist für die Beleuchtung des Schalters (also 12V drauf oder dunkel lassen)
Insgesamt habe ich für den Umbau samt ändern der Stellmotoren (Absägen, Gewindeschneiden etc) 2,5 Stunden bis zum fertigen Zusammenbau gebraucht, und es hat auf Anhieb funktioniert.
Wenn Fragen auftauchen, einfach stellen oder PN.
Gruß
Bernd
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HI BERND DANKE DAS HÖRT SICH GUT AN NUN HABE ICH IDIOT SCHON DIE STELLMOTOREN VOM E34 BESTELLT NAJA ABWARTEN WEN NNICHT WERDEN DIE WIEDER VERKAUFT UND DIE AUS DEM FIESTA REIN. Muss nur sehen das alles klappt problem ist auch das ich hier den kabelbaum nicht habe naja we will see.
Wenn komme ich gerne nochmal auf dich zurück
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22 Beiträge
Ich habe mit den E34 Motoren umgebaut . Mußte an den Stellmotorenaufnahmen an den Scheinwerfern nichts schleifen o.ä. . Das Kabelverlegen war das schwierigste.
Die Lichteinstellung geht über die Stengen der Stellmotoren. Aber VORSICHT, die Motore sind etwsa empfindlich, niemals am Gehäuse die Motoren aus den Clipsen am Kugelkopf ziehen, sonder mit einer Zange an den Stiften herausziehen. Die Stifte auch nicht zu weit eindrehen, sonst hast Du totalverlust.
Ich mußte zusätzlich die Clipse in den Scheinwerfern auf WEISSE wechseln (waren Schwarzr verbaut )
sonst stehen die Scheinwerfer zu hoch
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Mitglied seit: 02.01.2012
Wickede (Ruhr)
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so lwr ist da nun habe ich ein Problem sind beides verschiedene Teilenummern mhh und hier sind auch die Zapfen unterschiedlich groß weiß jemand noch welche Teilenummer er Verbaut hat?