98er 528i Motor überhitzt
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Hallo,
ich möchte um Nachsicht bitten da mein hier geschildertes Problem vielschichtig zu sein scheint.
Die Suchfunktion hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
hab mir Heute meinen 1. BMW, einen 528i EZ 08/98 gekauft von privat. (gekauft wie gesehen)
Bei der Rückfahrt (normale Fahrweise) ist die Wasseranzeige nach 5-10 Min Fahrt kurz in den roten Bereich gekommen und ich bin sofort rechts ran, habe die Haube aufgemacht und aus einem Ventil am Kühler kam Dampf raus - dazu später noch ein metallisches klackern was dann aber auch nach 10-20 x klackern aufhörte. Hab dann mal den Behälter mit der Kühlflüssigkeit geöffnet - kam auch gleich das heisse Wasser raus.
Hab dann eine Zeit gewartet (5 Minuten)
Als die ANzeige wieder in Mittelstellung war bin ich weitergefahren und bin immer wieer rechts ran um zu kontrollieren ob jetzt alles OK ist. Was auffiel ist das bei langsamer Fahrt die Heizung kalt wurde und bei schneller Fahrt warm.
Mit warmem Motor ist o.g. Problem danach nicht mehr aufgetreten. Fährt sich ruhig und ohne Störgeräusche.
Frage 1: Müssen Wasserpumpe und Thermostat gewechselt werden ?
Frage 2: Da kein blauer Rauch hinten rauskommt kann ich davon ausgehen das es nicht die ZKD
betrifft ? Leistung ist jedenfalls auch voll da.
Bin auf den Wagen täglich angewiesen (auch Morgen) und wär euch dankbar für Tipps und Ratschläge.
Gruß
Hardy76
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2012 um 22:02:05
Mitglied: seit 2005
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Hallo hardy76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 528i Motor überhitzt"!
Gruß
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Wasserpumpe und Thermostat neu machen vernünftihg entlüften und gut ist
die Wasserpumpe wird es wohl zerissen haben bmw hat da ne zeit lang pumpen mit plastik rad verwendet und die gehen gerne kaputt also drauf achten das du ne pumpe mit metallrad kaufst
mfg
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken!!
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Hey dank dir Kevin. ;)
Sollte zwecks dessen dann direkt nen BMW Händler ansteuern oder ?
Muss man denen sagen das die die besseren Wasserpumpen verbauen sollen ?
Was meinst du mit welchen Kosten ich bei BMW direkt rechnen kann ?
Kann ich Morgen noch ca. 40 km damit fahren (Zul.stelle und Arbeit ?)
Ich hab jetzt schon Angst, egal wie viel Spass der V6 auch bereitet, das es ein Fass ohne Boden wird.
also ein v6 ist es schonmal nicht sondern ein reihen 6 zylinder:)
ich würde damit nichtmehr großartig rumfahren sonst könnten größere schäden entstehen wie z.b. zylinderkopfdichtung
teile kosten ca 30 euro thermostat 60 euro wasserpumpe dann noch ein paar liter Kühlflüssigkeit
bmw händler berechnet ca. 2 stunden a ca 70 euro
ich würde es in einer freien werkstatt machen lassen und eigendlich sollte es die wasserpumpen mit dem plastikrad nicht mehr zu kaufen geben
mfg
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OK das Problem ist das hier mittlerweile jede Werkstatt in Hessen EUR 70,00 /STd. nimmt.
Dann lieber zu BMW direkt - die kennen sich auch damit aus.
Zudem is mir aufgefallen das ich (EZ 9/98) das typische Vanosproblem habe.
Hab mich da schon eingelesen. hab ja ne Doppelvanos da die vmax mit 240 km/h angegeben is im Schein. Wenn man den Wagen anmacht gibt es kurze temporäre Drehzahlschwankungen.
Da muss ich also auch noch nachbessern.
Aber das dann eher später - kann ja nicht schädlich sein für den Motor oder?
Ob dein Auto doppelvanos hat kann ich nicht sagen da die doppelvanos eig. 09/1998 im M52TU28 zum einsatz kam
dein Auto ist ja laut ersten beitrag bj 08/1998
aber da du ja auch im ersten beitrag geschrieben hast das du volle leistung hast schliese ich das aus
wieviel hat dein bmw den gelaufen? letzte inspektion?
die drehzahlschwankungen können viele ursachen sein vom luftfilter über leerlaufregler bis zur verdreckten drosselklappe kann da alles bei sein
mfg
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EZ 21.09.98 - sorry...
Ich bin ja vorher zwei andere BMW gefahren vor 09/98 mit Singlevanos - die haben nicht im Ansatz diese Leistung erbracht !
Nicht erschrecken - der hat jetzt 260.000 km runter. Ich weiß das ist viel und ich weiß jetzt auch das der Vorbesitzer ihn 1 Jahr gefahren hat und EUR 2000 an Reparaturen reinstecken musste anhand der Rechnungen.
Letzte Inspektion (bei ATU ! *kotz*) am 05.02.11. (km Stand 233.000)
Ich geb den Wagen Morgen bei BMW direkt ab und die sollen mal nachschauen was da Sache ist.
Es mag sich jetzt etwas übertrieben anhören. Aber wenn du einen Reihensechszylinder nicht von einem V6 unterscheiden kannst, dann ist es mit deiner Autokenntnis nicht weit her. Zu deinem Problem kann ich dir im Augenblick nur soviel sagen, wenn du die Haube geöffnet hast, Wasser ist ausgetreten und du bist nach Abkühlen des Motors weitergefahren, dann hast du schon deinen ersten Fehler gemacht. Wenn Wasser austritt oder überläuft, dann sollte man vor Weiterfahrt erst mal Wasser bis auf den nötigen Stand auffüllen und neu entlüften. Danach sollte man die Ursache suchen, warum der Motor heiss geworden ist. Wenn du das alles nicht kannst oder weist, dann wirst du mit Sicherheit nicht lange Freude an deinem Auto haben. Viele Autofahrer können nur tanken und Gasgeben. AUTO kommt ja aus dem ALTGRIECHISCHEN und bedeutet SELBST, das aber nicht heissen soll, das das Auto sich auch selbst repariert.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Ich moecht auch noch kurz Kritik loswerden!
Wenn du dir schon ein Fahrzeug mit so hoher Laufleistung kaufst und dann noch von privat, warum laesst du ihn dann nicht anschaun vorher?
Ausserdem wuerd ich mich im Internet ueber typische Probleme dieses Models informieren!
Und bei hoher Laufleistung ist ausserdem die Pflege wichtig, wenn das Scheckheft fast leer ist und auch keine Rechnungen von Reperaturen vorhanden sind Finger weg!
Beim naechsten Autokauf solltest du auf so was achten!
One of the last wild Ducks!
@ Old Man und Fresh Prinz
eigendlich kann es euch egal sein was für ein auto er in welchem zustand kauft
er hat hier ein problem geschildert und ich habe versucht zu helfen ohne zu motzen oder dumme sprüche und das nicht alle leute all wissend sind und keine schrauber sind ist auch klar sonst würde es nicht so ein forum geben
ich verstehe nicht warum leute wie ihr einfach euren sinnlosen senf dazu geben müsst ob man jetzt ein auto mit scheckheft oder wenig laufleistung kaufen muss
das ist jedem selbst überlassen
sorry das musste ich jetzt mal los werden
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Mitglied seit: 08.01.2012
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Danke Kevin - du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Wagen war Heute bei BMW. Es war ein defektes Thermostat.
Alles in Ordnung nun. ;)