Hängearsch 328i Cabrio wie HA höher bekommen
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Hi,
habe folgendes Problem:
Fahre ein 328i Cabrio mit Weitec 30/00 Tieferlegung vom Vorgänger (nur Federn).
Jetzt sieht es natürlich so aus, als wäre der BMW hinten tiefer als vorne :(
ich weiß auch dass der vordere Radkasten-Ausschnitt größer ist, als der hintere.
Mir gefällt die Optik so überhaupt nicht. Nun frage ich die BMW Fahrer oder Tuner welche dieses Problem in den Griff bekommen haben. Zu welcher Tieferlegung tendiert ihr?
Ich habe an H&R Federn 35/20 gedacht, habe aber festgestellt, dass es diese nur für den Touring gibt :( natürlich habe ich auch schon an ein Gewindefahrwerk gedacht. Möchte das Problem aber gerne mit Federn lösen und später, evtl. in einem Jahr auf ein Gewindefahrwerk umsteigen.
Noch zur Info, ich habe folgende Felgen:
Vorne 215/35/18
Hinten 225/35/18 gebördelt
MAM MT1 mit Hankook Ventus V12 Evo
Die Stoßdämpfer hinten sind neu. Vorne habe ich Sachs drin (1 Jahr alt).
Mit Sicherheit wurde das schon oft besprochen und ich guck auch schon seit Stunden hier rum aber komm einfach auf kein Ergebnis. Vielen vielen Dank.
Gruß Patrick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2012 um 12:33:47
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Hallo padani,
schau mal hier
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Gruß
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Oder willst Du auch was, womit man sportlich fahren kann?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
hi probier es mal mit dem schlechtwegepaket für die HA da kommst du bis zu 22 mm höher. oder gleich nen gewindefahrwerk wie ich. ich wusste, dass sowas passiert und hab gleich gewindefahrwerk geholt.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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würde dann auch das SWP nehmen , wenn du eh umsteigen willst später , das swp recht dann wohl bis dahin.....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Danke für die schnellen Antworten.
Die Optik ist mir schon wichtig auch wenn ich kein Schnellfahrer bin sollte das Fahrverhalten nicht darunter leiden. Hab selbst jetzt bei 30 mm an der Vorderachse schon oft mal das Problem gehabt iwo aufzusetzen. Sei es im Parkhaus bei den Auffahrten oder bei nem kleinen Bordstein. Der knallt immer voll auf das Versteifungskreuz da ist nicht mehr viel Platz zum Boden ich denke das liegt am niederen Querschnitt der Reifen welche auch nicht gerade unwesentlich zur Tiefe des Autos beitragen. Das mit dem SWP hab ich mir auch schon überlegt aber kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Weil im Grunde möchte man sein Auto ja tiefer haben. Soll ich dann hinten garkeine kürzeren Federn rein machen und einfach ein 22er SWP nehmen? Ich glaube das wird nicht so gut aussehen wenn es den Arsch so extrem raushebt! Aber ich lass mich gerne überzeugen.
Gruß Patrick
das mit dem aufsetzen ist dann normal, wenn man das auto tieferlegt :-/ swp ist nicht teuer einfach mal probieren wenn's net passt hollste dir nen gewindefahrwerk. where is your problem?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Tiefes Auto = aufsetzen das is mir klar und das wusste ich auch vorher :) ich versteh nur nicht wie manche 60 oder sogar 80 mm an der VA tiefer sein können wenn ich scho bei 30 mm Probleme habe aber das ist ja nicht das Problem. Ich probiers mal mit dem SWP. Das Geld ist nicht das Problem ich will mir nur wegen dem Hängearsch kein Gewindefahrwerk kaufen :D auch wenn das die optimale Lösung wäre..
das kann auch sein, dass du falsche federn verbaut hast, d.h. du hast die evtl vom 4 zylinder, da aber der 6 zylinder plus cabrio schwerer ist könnte es evtl damit zu tun haben, dass er weiter runter kommt.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Also im Gutachten steht 328I also ist schon für Sixpack und der Tüv hat das ganze auch so eingetragen auf den Federn sind ja auch Nummern. Ich denke das liegt an den Niederquerschnittsreifen. Früher war mal ein M Technik Fahrwerk verbaut. Ich probier jetz mal das SWP aus. Mach aber denk dann hinten noch kürzere Federn rein also hab ich dan 30/15 + SWP weil sone krasse Keilform dürfte das nicht geben.
was haste du denn für ne bereifung? daran dürfte es eig nicht liegen
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Habe noch zwei (fast) neue 21,5mm SWP Federunterlagen passend für den E36 hier liegen.
Wenn du Interesse hast, kannst dich gern per PN melden.
Bearbeitet von: C-Webb am 08.01.2012 um 23:04:03
_____________
E36, What else?
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Vorne 215/35/18
Hinten 225/35/18
Hankook Ventus V12 Evo
darf man das überhaupt fahren? o_O
musstest du tachoangleichung machen lassen?
weil das ist ein ganz anderer durchmesser als die standart bereifung für nen e36
Standart:
225/50 R16 durchmesser 61,3 cm und abrollumfang 192,6 cm
Deine Bereifung:
215/35 R18 durchmesser 59,0 cm und abrollumfang 185,3 cm
225/35 R18 durchmesser 59,7 cm und abrollumfang 187,5 cm
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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Ja ist alles eingetragen. Hatte auch erst meine bedenken aber wurde als unproplematisch betrachtet.
Es geht ja um die Umfangsdifferenz des Vorderreifens zu dem Hinterreifen und nicht die Differenz zu der Serienbereifung bei diesem Fahrzeug. Das wären dann +1,2 %. Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit 100 km/h, Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer 99 km/h. Man kann in manchen Fällen sogar Probleme mit dem ABS bekommen sollte die Reifenkombi total daneben sein (habe ich gehört).
Ich bekomme nicht einmal einen Wagenheber unter das Auto und es sind 100%ig nur Vorne 30 mm kürzere Federn von Weitec und hinten Serienfedern drin. Ich frage mich ob der optische Eindruck von hinten tiefer als vorne weg geht wenn ich hinten dann noch 15 mm kürzere Federn rein mache. Dann kommt er zwar noch tiefer aber wenn ich ihn mal aufbocken muss fahr ich immer auf Holzbretter dann kommt auch der Wagenheber darunter. Mir geht es voerst nur um diese negative Optik. Das sieht einfach total mies aus. Auch wenn man hinter dem Wagen her fährt, fällt das total auf. Wenn man auf die Seitenleisten guckt sieht man eine krasse Keilform, fast schon zu krass und wenn man dann auf die Radkästen schaut, entsteht dieser Hängearsch >.<
um dir zu helfen. Ich hab nen 60/40 Fahrwerk drinn. Bei mir war auch der Arsch viel Tiefer, wegen dem Radhausausschnitt. Das sah völlig sch..... aus. Dann hab ich mir das 22mm SWP geholt und meine Reifen hängen im hinteren Radkasten etwas tiefer als zum vorderen. Da ich 225/40/18 Fahr konnte ich mit 10mm Spurplatten, die Felge ein wenig rausstellen. Nun hab ich von dem Radhaus aus gesehen eine leichte Keilform, aber im gesammten betrachtet eine extrem Keilform. Ich persöhnlich find es schick.
lg
Zitat:
Es geht ja um die Umfangsdifferenz des Vorderreifens zu dem Hinterreifen und nicht die Differenz zu der Serienbereifung bei diesem Fahrzeug. Das wären dann +1,2 %. Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit 100 km/h, Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer 99 km/h. Man kann in manchen Fällen sogar Probleme mit dem ABS bekommen sollte die Reifenkombi total daneben sein (habe ich gehört).
Das ist so nicht ganz korrekt!!
1. Der Unterschied VA zu HA darf 1,5% nicht überschreiten, sonst ABS/ASC Probleme
2. Der Tacho darf
nie weniger anzeigen, wie die tatsächliche Geschwindigkeit
3. Der Unterschied von Serien- zu Umrüstbereifung darf 7% nicht überschreiten > sonst Tachoangleichung
Deine neue Bereifung ist an der VA mit -3,75% innerhalb der Toleranz und somit geht dein Tacho
vor.
Bei deinem "Problem" würde ich dir auch dringend zu einem Gew-Fw raten.
Da kannst du dir die Optik so einstellen, wie du es möchtest.
Für die schnelle Lösung würde natürlich auch das SWP gehen.
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 09.01.2012 um 12:47:41
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Danke Stefan für die Erläuterung. Ich kenn mich da nicht aus. Hab selbst bei so einem Reifenabrollumfang-Rechner geguckt. Aber die Hauptsache ist, dass der TÜV mir das ganze ca. vor einem Jahr eingetragen hat. Ich denke ich nehme einfach das SWP, bis ich mir ein GW Fahrwerk zulege. Ich hab jetzt an der VA 30mm kürzere Federn von Weitec drin und an der HA die Serienfedern.
Soll ich mir jetzt noch kürzere Federn für die HA einbauen lassen oder soll ich jetzt einfach das SWP auf die Federn setzen lassen? Das sieht doch total kacke aus wenn ich den jetzt einfach hinten höher legen lasse, zumal der sowieso nicht so tief hinten ist, mit den Serienfedern.
Entweder versteh ich dich nicht richtig, oder du machst einen Denkfehler
Du beschwerst dich, daß dein Cab einen "Hängearsch" hat, willst es aber mit anderen Federn hinten noch tiefer legen ?????
Dann schreibst du auch, daß es Kacke aussieht, wenn du mit Hilfe des SWP die HA höherlegst, da er ja hinten schon so tief ist ?????
Da passen deine Aussagen nicht zusammen.
Gruß Stefan
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Diese Antwort wurde
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Kann sein dass es sich total bescheuert anhört. Ich merk auch dass sich das gnaze widerspricht.
Aber es sieht ja nur so aus als ob der hinten tiefer ist obwohl er es garnicht ist. Den real ist er ja vorne 30 mm tiefer aufgrund kürzerer Federn und das liegt daran dass der vordere Radkastenausschnitt größer ist als hinten. Natürlich hängt er hinten nicht runter, da ist noch Abstand zum Reifen (auch logisch bei Standard Federn). Ich will einfach diese Optik nicht haben.
Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht:
Radkasten VA größer als HA darum diese OptikHier ein Beispiel von einem BMW Fahrer aus dem Syndikat:
super schöne OptikNummer 2Bei dem Wagen mit den 18 Zoll M6 Replica Felgen sieht man deutlich dass das Verhältnis der beiden Radkästen wieder stimmig ist.
Auf jeden Fall musst du dann hinten HÖHER und nicht tiefer werden, wenn er Dir zu tief liegt!
Also bleibt dann nur das SWP!
Mit 35/20 kämest du dann noch 15 mm tiefer hinten als mit den 30/00
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also, entweder mußt du oder ich mal zum Augenarzt. ;-))
1. Dein Bild ist nicht wirklich aussagekräftig, da schräg von vorne aufgenommen und nicht von der Seite.
2. Bei dem hier, ist hinten der halbe Reifenquerschnitt im Radkasten, während vorne der komplette Reifen zu sehen ist.
3. Bei dem hier läßt sich das nicht wirklich erkennen, da verwackelt/unscharf
Ich fahre zwar kein Cab, aber zu dem Zeitpunkt hatte meiner einen tüvbescheinigten Abstand von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante von 335mm
VA und HA !! Ergo stand er 100% gleichmäßig in den Radhäusern.
Gruß Stefan
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