Zitat:
du fährst aktuell den peugeot rcz und findest den 335d langweilig und den 370z gut.
also der rcz hat maximal 200ps und die beiden von den du schreibst liegen sehr sehr weit weg dem peugeot.
und wenn der 335d dir langweilig erscheint, warum fährts ednan so eine lahme ente wie den peugeot?
also ich kenn vom fahren nur den 350z. der hatte damals schon spaß gemacht. der 370z hat ja nu 331ps und 0-100 5,3 sec
der 335d hat 286ps und 6,0sec 0-100
wenn du nem 335d noch chippen lässt, dann hast du 320ps und der geht dann fast genauso gut wie der nissan, nur das er so viel mehr alltagstauglicher ist. der 370z ist nur ein spaßauto, was gut 12-16l auf 100km braucht. der 350z nahm im schnitt schon gut 13-14l .
also 335d und 370z sind beides feine autos. aber beim 335d von langweilig zu sprechen wenn man nen rcz fährt? neeee.
(Zitat von: sausi2000)
Hallo Sausi,
du hast Recht, die reine Motorleistung und die Fahrwerte des 335 d und des 370 Z liegen garnicht so weit auseinander. Auch Deine Anmerkung, dass der RCZ nur 200 PS hat ist richtig.
Warum ich trotzdem der Meinung bin, dass sowohl der 360 Z als auch der RCZ aufregendere Autos sind?
Nun, das Auge isst mit! Der RCZ ist (in meinen Augen) von seiner Aesthetik und Haptik dem BMW meilenweit voraus. Um allein im Inneraum des BMW die gleiche Wertigkeit zu erzeugen wie im RCZ muss man tief in die Extra-Kiste greifen. Der RCZ liegt mit Vollausstattung bei ca. 45 T€, um eine annähernd gleiche Ausstattung beim 335 d Coupe zu bekommen, muss man ca. 65 T€ auf den Tisch legen. Dann bleibt immer noch das extravagante Äußere des RCZ auf der "Haben-Seite". Der RCZ hat ungechipt 200, gechipt 242 PS und wiegt 1300 kg. Der 335d wiegt über 300 kg mehr, wenn Du Dir das vor Augen führst und dann den RCZ mal durch das Kurvengeschlängel z.B. in den Dolomiten führst, wirst Du nachvollziehen können, was ich unter Fahrspaß verstehe. Weiterhin ist im RCZ allein schon die Leder-Verarbeitung im Innenraum von der Haptik typisch für seine Erbauer, Steyr-Magna in Östereich, die ja auch den P. Cayman, das G-Modell von Mercedes und vor allem den Aston Martin Rapide bauen. Es wirkt dtl. edler als im 3´er Coupe, kein Wunder, schau Dir mal einen Aston Martin Rapide an. (auch wenn da natürlich preislich wieder Welten dazwischenpassen)
Der 370 Z hat zwar nicht eine so edle Haptik im Innenraum und auch die Optik kommt an den RCZ nicht heran, aber zumindest besitzt er ein viel außergewöhnlicheres und aufregenderes Aussehen, als das 3´ er Coupe, ist eben ein Sportwagen, dem man es auch ansieht und fährt sich auch so.
Wie dem auch sei, den RCZ bekomme ich nicht zurück (Fristsetzung für die Reparatur ist abgelaufen), der 370 Z ist bei meinen Jahreskilometern zu unvernünftig, die Vernunftsentscheidung ist also das 335 d Coupe. Die Würfel sind gefallen, habe gerade den Vertrag unterschrieben. (Es wird ein schnell verfügbarer Jahres-Dienswagen aus dem BMW-Fuhrpark mit guter Ausstattung) Da er mit Winterreifen ausgerüstet ist, habe ich auch gleich Sommer-Kompletträder geordert. Er wird über 3 Jahre geleast und hat3 Jahre Garantie.
Ich muss jetzt also meine alte BMW-Brille aus dem Keller holen, damit ich mir nicht bei jedem RCZ oder 370 Z auf den Strassen den Kopf verdrehe.
Schließlich ist das BMW 3´er Coupe ja auch ein recht hübsches, zuverlässiges und kostengünstiges Auto für Vielfahrer. Und,- falls ich doch nicht vernünftig bleiben kann oder will, so ein Vertrag ist ja endlich.
docus