Morgen.
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Fahrwerks bei meinem 523, vorranging eine Frage zu den Dämpfern.
Und zwar hat meine Auto jetzt auch schon bald 200tkm runter und die Fahrwerkseigenschaften gehen langsam dem Ende zu.
Es fängt an mit Spurrillen nachziehen, über aufschaukeln, bis hin zu "schlagen" bei schnellen Kurvenfahrten.
Dazu muss ich auch sagen, ich bin kein Heizer, aber seit meinem ersten Auto, liebe ich es schön flott durch Kurven zu fahren.
Das war allerdings schon immer ein Manko bei dem E39 den ich fahre.
Deshalb hab ich mich jetzt nach ca. 2 Jahren dazu entschieden ein neues Fahrwerk einzubauen.
Kamen natürlich erstmal die Fragen, Tieferlegen - Ja/Nein, Gewindefahrwerk - Ja/Nein.
Bin dann zu dem Entschluß gelangt, daß ich den Fahrkomfort auf keinen Fall verlieren will und eine geringfügige Tieferlegung vornehmen will.
Dies war vor fast einem halben Jahr... *tütütü*
Naja, also Erfahrungen von den vorherigen Autos auswerten, führte bei mir mir zu folgenden Überlegungen.
Mein erstes Auto, war ein Scirocco GT2, mit Sachs Gasdruckdämpfern und HR Feder 60/40.
Super Kurven eigenschaften, alles Prima... Nur Fahrkomfort... *örghs* Ich wohne auf dem Land... ;)
Dann ein E30 320i ohne Kat, vor FL, mit Gelben Konis und Vogtland Federn, Super Kurvenlage, immer schön die Kontrolle behalten, ausbrechen war kaum möglich und der Komfort war gut.
E30 318is, nach FL, gleiche Fahrwerk wie bei dem 320, selbes Ergebnis, Prima.
Dann kam mein E39 bei dem das Original Fahrwerk vom Komfort her echt super war und zu Anfangszeiten auch gute Kurvenlage hatte.
Dann habe ich noch bei nem Kumpel an 3 E30´s rumgeschraubt und jedesmal hatte er ein anderes Fahrwerk verwendet.
Fazit:
Vogtland Federn sollen es sein ( 30/30 ), Original Dämpfer sollten ausreichen.
Tja, die Federn waren durch einen Zufall schnell und günstig besorgt, aber die Dämpfer fehlten noch.
Tja, einen Kumpel gefragt, der bei einem BMW Autohaus arbeitet, und der meinte das Dämpfer vorne und Hinten etwa auf 700€ kämen (Sachs).
War mir ehrlich gesagt ein bissl zu teuer. Tja, über die Firma würde ich bei Autechna Prozente bekommen und dann würden die Dämpfer bei denen schoneinmal nur noch 550€ kosten.
Tja, aber auch das ist mir zZ ein bisschen viel Geld, also dachte ich mir:
Frag die Jungs mal hier. :)
Also, was könnt ihr mir denn für Dämpfer empfehlen?
Billstein, Sachs, Koni, etc... ?
Gasdruck, Niederdruck, Öldruck, etc... ?
Ach ja und kann es sein das wenn in Kurven so ein "schlagendes" Geräusch entsteht, daß dann meine Achsgummis (oder so ähnlich) fertig sind?
Ich hoffe ihr seid nicht genervt, weil dieses Thema evtl. schoneinmal aufkam, aber ich hab diesbezüglich nichts in der "Suche" gefunden, nur zu E36, oder sowas.
Danke schoneimal im voraus... :)