Zitat:
@DominikB
Die "originalen" sind in der Tat sehr teuer...
TIP:
Zu E36-Zeiten war "Fichtel und Sachs" der Zulieferer für M-Fahrwerke,man kann die Stoßdämpfer über den freien Teilehandel günstig erstehen,z.B. bei Stahlgruber,habe letztes Jahr an meinem E36 alle 4 Dämpfer gewechselt und weniger als die Hälfte bezahlt mit Firmenprozenten als bei BMW,denke das ist okay :-)
In der Qualität muß man in diesem Fall keine Abstriche machen,F&S ist nicht A.T.U
oder dergleichen die mir "Erstausrüsterqualität" Werbung machen,F&S ist top in der Qualität und ist nach wie vor BMW-Zulieferer...
PS:
Viele denken an einen Dämpferdefekt wenn sie Klappergeräusche hören,insbesondere an der Vorderachse,meistens ist hierfür jedoch das Radführungsgelenk bzw. die Koppelstange vom Querlenker zum Stabilisator verantwortlich,es ist sehr wichtig das unbedingt vorher zu prüfen bevor man womöglich unnötigerweise Dämpfer wechselt...
Gruß Dietmar
(Zitat von: Dietmar E39)
Ich weiss, das es auch die Radführungsgelenke meistens sind!
Aber das ist nicht mein Problem:
Das Auto hat jetzt 206 000 km runter und die Stossdämpfer sind , glaube ich, immer noch die ersten wo verbaut wurden!
Ausserdem wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich ein schwammiges Fahrverhalten und laut BMW sind die Stossdämpfer runter!
Als ich letztens meine Felgen auswuchten ließ, konnte der Mann vom ATU einfach meine vorderen Stossdämpfer nach oben drücken ohne grossartig auf Widerstand zu treffen. Auch daran sieht man, das die Stossdämpfer hinüber sind!
Das Fahrverhalten wird auch immer beschissener!
Gruss Dominik
BMW.....was sonst!
Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!
E36 Coupe