Meiner wurde damals auch von gpower umgebaut, als die noch im "Norden" (Salzkotten, oder?) waren. Ich hatte noch ein Foto.
Das Teil mit dem roten Pfeil ist eins von den SUVs. Am Unterdruckschlauch (grüner Pfeil) sollte man mal nuckeln (s.o.). Der Unterdruckschlauch kommt vermutlich aus der Ansaugbrücke (Schlauch von rechts). Der Schlauch nach links (auf dem Photo) geht zum anderen SUV.
Das von Dir geschilderte Verhalten ist typisch für dieses Problem. Warum sollte ein Leerlaufsteller, bei 2500 Umdrehungen spontan klemmen.
Die SUV sind dazu da, im Schubbetrieb den Kompressor kurzzuschließen, da dieser sonst gegen die geschlossene Drosselklappe fördert und damit der Druck erheblich ansteigt. Durch das Kurzschließen des Kompressors wird dieses vermieden. Weiterhin muss so der Kompressor im Schubbetrieb auch keine Arbeit verrichten (Google: Druckloser Umlauf). Die SUV sind unterdruckgesteuert, da in der Ansaugbrücke (hinter der Drosselklappe) im Schubbetrieb hoher Unterdruck herrscht.
Ich vermute (!) folgenden Fehlerablauf. Beim Übergang vom Schub- in den Lastbetrieb wird der Leerlaufsteller (ist quasi eine kleine Drosselklappe parallel zur eigentlichen Drosselklappe) kurz geöffnet. Vermutlich ist hiermit ein feinfühligerer Übergang möglich, als mit der großen Drosselklappe. Dies führt dazu, dass der Unterdruck in der Ansaugbrücke sinkt. Wenn die Membran eines SUV nicht mehr ganz dicht ist, schalten diese dann zu früh auf Lastbetrieb. Der Kompressor erzeugt (sehr hohen!) Druck vor der Drosselklappe / Leerlaufsteller. Da der Leerlaufsteller teilweise geöffnet ist, drückt der Druck diesen voll auf --> Leerlaufsteller "klemmt" offen.
Folgende Sachen treten dann noch auf:
Der Leerlaufsteller arbeitet sonst ganz ordentlich. Bei offen klemmenden Leerlaufsteller müsste die Leerlaufdrehzahl sehr hoch sein, oder? ;-)
Der Fehler ist gut wiederholbar (gleiche Strecke, gleiches Fahrerverhalten --> gleicher Fehler).
Wenn Du aus dem Schubbetrieb mal sehr schnell, sehr viel Gas gibts (Bodenblech) kommt der Fehler nicht.
Da der Kompressor gegen einen sehr hohen Druck fördert, hört er sich im Schubbetrieb / Teillast anders als früher an. Bei Vollgas ist alles in Ordnung.
Wir sind übrigens nicht die Ersten, die dieses Problem haben. Ich bin auch mit Hilfe eines anderen Forums drauf gekommen.
Was meinst Du mit "Auslaufen"? Wie hören sich die Geräusche an?