Zu deinen Fragen:
wie lange halten die beiden verschiedendenen Sorten ca. auf dem Lack?
- ca- 2-6 Monate (je nach äußeren Einflüssen, Pflege der Schutzschicht, vorarbeit usw)
Welche Politur kann man empfehlen?
- wenn du alles von Meguiars nehmen willst dann würde ich zu der
hier raten
Was als Versiegelung?
- wenn du schon den Faktor Geld ansprichst würde ich die Versiegelung weglassen
Oder mal ganz anders angesetzt...wenn man die Zeit und das Geld mal betrachtet welches man investiert, ist es dann nicht einfacher das Auto "Nano" versiegeln zu lassen?
- Von mir persönlich ein ganz klares nein. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich habe zb bis jetzt noch kein nanoversiegeltes Auto gesehen was auch nur annährend den Glanzgrad eines gewachsten Autos erreicht hat. Auch ist die Standzeit bei max. 3 Jahren. Und auch hier ist es wie überall, wer spart, spart am falschen Ende. Weil es viele gute, aber auch viele schlechte Nanoversiegelungen gibt.
Und so bekomme ich wieder den Bogen zum Faktor kosten. Wenn man sein Auto wirklich mag und ihm was gutes tun will, dann sollte man ein wenig in Pflegeprodukte investieren. Zum einen erscheinen zwar die Produkte von Meguiars (hierzulande die bekannteste, aber bei weitem nicht die einzige und auch nicht allein die beste Marke), Dodo Juice, Chemical Guys, Surf City Garage, Prima, Zaino, Swizöl, etc als relativ teuer (bis sehr teuer bei zb Swizöl) aber dafür halten sie auch länger da sie sparsamer anzuwenden sind als viele der einheimischen Produkte wie zb Sonax und Co.
Und hat man sich erstmal mit den Grundbestandteilen der Autopflege (gute Microfasertücher, Waschhandschuh, Eimer, etc) eingedeckt und pflegt sein Auto regelmäßig, dann halten die meisten Putzmittel bei sorgfältiger und wohl dosierter Anwendung locker 2 Jahre oder länger.
Als bestes Beispiel kann ich zb das Meguiars Tire Shine nennen. Ich habe mir vor 4 Jahren eine Flasche davon bestellt und seitdem im Sommer im Schnitt alle 3 Wochen aufgetragen und die flasche ist jetzt noch nichtmal halb leer. Und ganz nebenbei hält das Zeug auch noch länger auf den Reifen als jeglicher "tolle" Reifenschaum.
Und wenn man noch bedenkt wie lange so ne Sprühflasche Reifenschaum hält (habe locker pro Jahr 3 davon gebraucht) dann kann man sich schnell ausrechnen womit man günstiger fährt.
Genauso verhält es sich bei guten Wachsen, Lackreinigern und Co. Lediglich Verbrauchsmittel wie Detailler, Glassreiniger und Felgenreiniger haben nen relativ hohen Verbrauch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau dich mal auf zb
www.autopflege24.net um, die dort vertretenen Hersteller sind alle samt erstklassig und werden einen (korrekte Anwendung vorausgesetzt) von Anfang an überzeugen.
Und dort gibts auch keine Wundermittel alá Polish&Wax von Sonax. Wie soll eine Politur (abtragendes Verhalten) gleichzeitig ein Auftragen von Wax (auftragendes Verhalten) in einem Arbeitsschritt ermöglichen? Geht irgendwie nicht so recht. Und dann soll es auf Bunt- und Metalliclacken ebenso wie auf Mattlacken funktionieren? Wreum bringen das absolute Tophersteller wie Swizöl extra Pflegeserien für Mattlacke raus und schreiben noch extra das eine Politur Gift für matte Lacke ist, weil man sie soch viel schneller zum glänzen bringt.
Also entweder ist dieses Sonaxzeug hochgradig intelligent, erkennt beim Aufbringen auf den Lack ob es sich um glänzenden oder matten Lack handelt und passt dann seine chemische Struktur an, genauso wie es erkennt das der Verwender zu Ende poliert hat und es sich dann in Wachs verwandeln soll. Oder es ist wie bei vielen Dingen nur Verkaufsgeschwätz ;-)