Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an meinem Dicken festgestellt aber zunächst ein paar Daten:
Baujahr: 2001
Modell: 520i Touring
Getriebe: Handschaltung
Motor: M54
Tachostand: 220.000 KM
Fahrleistung: ca. 1000 km / Monat
Folgende Dinge wurden vor ca. 4.000 KM erneuert:
- Kupplung
- Automat
- Ausrücklager
- Schwungscheibenlager
- Hardyscheibe
Problem:
Seit einigen Tagen habe ich beim Beschleunigen im Ersten ein Vibrieren im Schaltknüppel festgestellt. Je stärker ich beschleunige, desto stärker wird das Vibrieren. Es handelt sich um einen gleichmäßigen Puls, geräuschlos.
Heute habe ich gemeinsam mit einem Freund genauer drauf geachtet, wann und wie das Vibrieren auftritt. Dabei haben wir festgestellt, dass das Vibrieren bereits im Leerlauf statt findet, auch hier, erhöhe ich die Motordrehzahl, erhöht sich das Vibrieren.
Im ersten Gang ist das Vibrieren am deutlichsten spürbar, über den 2. bis zum 5. wird das Vibrieren immer schwächer. Im 5. ist es zwar noch kaum / sehr schwach zu spüren aber es ist spürbar.
Der Schaltknüppel vibriert sogar, wenn man die Drehzahl im Leerlauf hoch jagt.
Hat wer einen Tip für mich, wo ich suchen kann? Das Fahrzeug beschleunigt frei von Klackergeräuschen oder ähnlichem, was auf defekter Lager deuten ließe. Die Gänge lassen sich problemlos durchschalten. Alles zwischen Motor und Getriebe ist wie geschrieben neu. Gestern auf der Grube haben wir noch die Motorlager geprüft, wir konnten da kein Spiel o.ä. feststellen.
Wäre dankbar für jeden Tip.
Danke und Gruß,
MIK