Trotz mehrerer Reparaturen Überhitzung
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Mitglied seit: 28.12.2011
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Hallo,
mein BMW 520i E39 Bj. 97 überhitzt, obwohl Wasserpumpe, Thermostat, Visco-Lüfter und Kühler erneuert wurden, auch wurde er entlüftet. Die Zylinderkopf-Dichtung wurde geprüft und ist nicht defekt.
Gestern kam er aus der Werkstatt und lief einwandfrei, heute ging nach ca. 5 km wieder die rote Lampe an. Erst ging die Heizung nicht, obwohl auf 30 Grad gestellt und voll aufgedreht, dann fing die Temperatur wieder an zu steigen und ging nicht mehr runter, so daß ich ihn schließlich wieder mal stehen lassen musste.
Hatte schon jemand ein solches Problem?
In der Werkstatt wissen sie auch keinen Rat mehr.
Gruß
Martina
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TS304,
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Gruß
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Hallo TS304,
wurde auch der Temperatursensor für das Kühlwasser geprüft?
Im blödsten Falle ist der nämlich defekt und reagiert überempfindlich.
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das Kühlwasser bei den aktuellen Temperaturen innerhalb von 5km bereits 120 Grad erreicht hat.
Grüße Klaus
Bearbeitet von: C-Webb am 28.12.2011 um 19:24:49
_____________
E36, What else?
wenn die Heizung erst nicht ging und dann die Temperatur wieder angestiegen ist, dann fehlt Wasser. Das bedeutet: entweder zu wenig aufgefüllt und schlecht entlüftet oder ein Leck/Riss oder sowas, wo Wasser verloren geht.
Also wieder schön auffüllen und schauen wo es bleibt. Wenn der Kühler bei laufendem Motor zu wenig Wasser hat, dann zieht er Luft nach.
Wenn der Kreislauf Luft nachzieht beim abkühlen, dann geht der KW Stand im Kühler auch wieder hoch.
Entlüfterschraube auch kontrollieren, die brechen gerne.
da gabs noch was mit Latentwärmespeicher.....
Bearbeitet von: ThogI am 28.12.2011 um 21:46:12
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Gestern kam er aus der Werkstatt und lief einwandfrei, heute ging nach ca. 5 km wieder die rote Lampe an.
(Zitat von: TS304)
5km nach einem Kaltstart - wieder hieß - da kühlt dann gar nichts. Wenn er wieder einmal nach so kurzer Fahrt zu heiß ist, mach mal die Haube auf und finger den Kühler ab - ist der kalt?
Zitat:
Die Zylinderkopf-Dichtung wurde geprüft und ist nicht defekt.
(Zitat von: TS304)
Wie wurde die denn geprüft - ohne den ZK zu demontieren?
Zitat:
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das Kühlwasser bei den aktuellen Temperaturen innerhalb von 5km bereits 120 Grad erreicht hat.
(Zitat von: C-Webb)
Doch, das geht bei einem Benziner, wenn der Kühlkreislauf komplett steht.
Zitat:
wenn die Heizung erst nicht ging und dann die Temperatur wieder angestiegen ist, dann fehlt Wasser. Das bedeutet: entweder zu wenig aufgefüllt und schlecht entlüftet oder ein Leck/Riss oder sowas, wo Wasser verloren geht
(Zitat von: ThogI)
...oder ein defekter ZK drückt Heißgas in das Kühlsystem und verdrängt damit das Wasser.
Fakt ist:
Wenn er wirklich nach 5km bereits überhitzt, dann liegt da mehr im Argen als nur ein nicht öffendes Ventil. Da steht der Kühlkreislauf entweder vollständig oder es kommt Luft/Brandgase in das System.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2011
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
War heute dann nochmal in der Werkstatt. Wasser wurde nachgefüllt (ca. 2,5 l), obwohl ich vorher keines verloren hatte. Wie kann das sein?
ZK-Dichtung wurde mit einer Gerätschaft geprüft, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wurde.
Mal abwarten, vielleicht war er diesesmal nur falsch entlüftet.
LG Martina
scheinbar haben sie den Druck geprüft auf dem System, ob es undicht ist.
Manchmal kommen solche Undichtigkeiten im Betrieb bei höherer Last o.ä. oder z.B. der Kühlerdeckel ist defekt, dann wird der nicht mitgetestet und das Wasser wird rausgedrückt, weil er den Druck nicht hält.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2011
Deutschland
3 Beiträge
Tja, was soll ich sagen? Anscheinend verliert er jetzt Kühlflüssigkeit, habe schon wieder eineinhalb Liter nachfüllen dürfen. :-(
Entweder ist der neue (gebrauchte) Kühler defekt, oder nicht richtig montiert.
Verzweiflung macht sich breit.
Verbraucht er Kühlwasser, oder hat er Kühlwasserverlust? Spricht sind Kühlwasserspuren irgendwo erkenntlich?
Wenn nicht, sollte das ganze System mit Unterdruck befüllt werden, dann hat man eigentlich nie Probleme mit dem Entlüften, denn so wie du das schilderst, besonders wenn man nirgends Kühlwasserspuren hat, ist Luft im System. Andere Möglichkeit ist, dir hat es den Latentwärmespeicher zerlegt(wenn vorhanden). Ich wiederhole die Unterdruckbefüllung meistens 2-3mal, und hatte noch nie Probleme mit Luftpolster, selbst beim V8 nicht!
Zu dem Gerät, welches auf den Ausgleichsbehälter gesteckt/geschraubt wurde, handelt es sich wahrscheinlich um einen "CO-Test" damit wird mithilfe einer Indikatorflüssigkeit festgestellt, ob sich "Co-Rückstände" (Verbrennungsgase) In der Kühlflüssigkeit befinden. Hat aber nur Sinn, wenn Die ZK-Dichtung im Bereich Verbrennungsraum-Kühlwasserkanal defekt ist....ansonsten mal schauen, ob sich nicht der Ölstand erhöht!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 43 Monaten
Mitglied seit: 07.07.2015
Deutschland
1 Beitrag
Guten Tag,
Erstmal ein hallo in die Runde, bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem wie der beitragersteller!
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre her ist entschuldige ich mich das ich ihn aus der Versenkung geholt habe, habe halt die Hoffnung das mit jemand bei Meinen Problem helfen oder mir einen guten Tipp geben kann!
Zu meinem Problem, ich habe mir einen 520i touring Bj 98 mit 150 Ps gekauft ...... Habe genau das gleiche Hinter mir wie mein Vorredner ...... Wapu, kühler, wiscolüfter wurden getauscht, aber sobald ich schneller wie 80 km/h fahre steigt die Temperatur ins unermessliche! Ich kann irgendwie nicht an einen Kopf bzw kopfdichtungsschaden glauben! Habe mir zwar schonmal einen kompletten ersatzmotor besorgt aber gebe die Hoffnung nicht auf das ich den eingebauten Motor noch in den Griff kriege!
Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben oder mir zur Seite stehen!
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Marc