Tja, sehr interessant.....
Ich red mir ja schon ewig den Mund fusselig, dass zu harte Fahrwerke die Fahrbarkeit auf schlechten Strassen und bei Nässe verschlechtern.....
Leider weiß ich nicht, welche Farbe die Performance-Federn haben müssten.
Was Du auf jeden Fall mal überlegen solltest ist ein Austausch der RFT-Reifen gegen normale Reifen:
Ob die Räder gut Bodenkontakt halten können hängt von mehreren Faktoren ab:
- Gesamt-Federrate (bestehend aus Federrate, Dämpferhärte, Federung durch den Reifen)
- Gewicht der ungefederten Massen
Runflat-Reifen haben extrem steife Flanken, federn also kaum. Außerdem sind sie sehr schwer. Mit einer Umrüstung von RFT auf normale Reifen verbesserst Du also das Ansprechen der Gesamtfederung inkl. Verringerung der ungefederten Massen.
Du wirst damit auch ein erheblich bessere Fahrbarkeit bei Nässe bekommen:
Hier beispielhaft ein Test mit Reifen von 2 Herstellern, jeweils in der Normalversion und der Runflat-Version, der auch auf Fahrbarkeit und Bremswege bei Nässe eingeht.
http://www.sportauto-online.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.htmlInteressanterweise wurde für den 135i mal das Performance-Fahrwerk von "sport auto" getestet. Es hat selbst auf einer topfebenen Strecke wie Hockenheim (und wenn überhaupt, dann bringen härtere Fahrwerke gerade dort etwas) keine schnelleren Rundenzeiten ermöglicht als der normale 135i. Dabei hat es eine deutliche Untersteuertendenz des normalen 135i behalten.
Grüße
ChrisH