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Kannst du mir das bitte kurz erklären, wie du auf die Benzinpumpe kommst? Müsste das Geräusch dann 1. nicht dauerhaft sein und 2. nicht auch noch anderweitig Probleme bereiten?
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Hallo 19Ironman83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusch beim Anlassen"!
Gruß
Geräusch entsteht erst wenn der Druck aufgebaut wird somit kein dauerhaftes Geräusch, Probleme gibt es erst dann wenn diese nicht mehr den richtigen Druck (Barzahl) aufbringt.
Mach mal die Sitzeinheit von der Rückbank raus und dann mach die Zündung ein und Du wirst Dich wundern!
PS: Zumindest war das bei meinem e36 so!!!!
Schau mal hier:
LinkHatte das selbe Problem mit dem Rasseln beim Start. Kettenspanner tauschen und evtl. Ölwechsel mit 0W40 und dann sollte nach ab dem vierten Kaltstartvorgang das Thema erledigt sein. Das Geräusch aus deinem ersten Video könnte durchaus die Benzinpumpe sein.Hab das auch schon bei anderen Automarken gehört.
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Morgen,
ja das Geräusch vom Audi A1(der Link; Danke dafür) hört sich bei mir genauso an. :-)
Ist halt jetzt(vorerst) nur noch die Frage, wieviel kostet die Reperatur von Steuerkette und Lufschienen? Bzw. sollte ich erstmal nur den Kettenspanner auf Verdacht wechseln lassen? Würde wahrscheinlich deutlich weniger kosten!?
P.S. 0W40 hab ich schon drinne
Bearbeitet von: 19Ironman83 am 25.09.2012 um 07:42:27
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Das Geräusch war bei mir bei jedem starten, mal mehr mal weniger.
Außerdem wenn man Gas gegeben hat und der Motor runtertourte das selbe kurze Rasseln.
Nach Kettenspannerwechsel hab ich auch von 5w30 auf 10w40 gewechselt und der letzte hauch von Geräusch war weg.
Die 318er haben schon mal Steuerkettenprobleme...
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Ok, hab grad mit meinem BMW Menschen telefoniert und er sagte mir, das letztens erst der Kettenspanner (beim Bremsenwechsel) mit getauscht wurde. An dem kanns jetzt mal nicht liegen! Ich werd den vielleicht trotzdem noch mal wechseln lassen(Materialfehler?); kostet um die 50 Euro inkl. Einbau und Mwst, das wäre eher noch verschmerzbar.
Die Steuerkette plus Gleitschienen würde ca. 1200 Euro inkl. kosten. Das is natürlich schon ne andere Hausnummer :-(
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So, ein Arbeitskollege meinte heute, es könnte auch der Keilrippenriemen-Spanner sein.
Was sagt Ihr dazu?
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Bevor ich um die 1300 EUR in diese Reparatur investiere, nochmal ne Frage(auch wenns vielleicht nervt):
1. Warum ist dieses besagte Geräusch hauptsächlich bei kälteren Temperaturen und auch nur im Kaltzustand des Fahrzeuges(z. B. bei mir im Regelfall nach längerem Stehen über Nacht) zu hören?
2. Warum ist das Geräusch dann nicht bei jedem Kaltstart wahrzunehmen(die letzten Tage war es jeden morgen und heute z. B. nicht)?
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Kann mir da keiner mehr weiter helfen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
bei einem Kunden mit N46B20A Maschine u KM-Stand 121tkm war das Geräusch ähnlich besonders bei tiefen Temperaturen!
Hier habe ich im Zuge der Inspektion, auf Motul 5W-40 X-cess umgeölt und den seitlichen Kettenspanner erneuert, laut BMW gibt es diesen in der mittlerweile 5 Version!
Mit dem ersten Startvorgang war das Geräusch Geschichte....
Fehlerquellen wären noch:
-der Anslasser selbst, sobald er nicht schnell genug einspurt......dann müsste das Geräusch aber bei jedem Startvorgang da sein!
- defekter ESD, bei einem E46 Coupe erlebt, hier hatte es irgendwas im ESD zerlegt, worauf es nur beim Startvorgang immer rasselte
- lose Katbleche
Riementrieb lässt sich ja mit WD40 Prüfen, einfach mal alle Umlenkrollen, Lager mit WD40 tränken und dann mal starten...obwohl mir das geräusch zu metallisch klingt!
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So, habe nun die Steuerkette wechseln lassen und schlappe 1270 EUR bezahlt und LEIDER ist dieses Geräusch immer noch vorhanden. Ich muss sagen, das ich doch ziemlich erstaunt bin, das mir da meine Werkstatt nicht wirklich weiterhelfen kann und so ein Problem noch nie hatten.
Hat denn hier von euch keiner mehr einen Rat?
Also ich hab den Thread jetzt aufmerksam durchgelesen. Ich hatte genau das gleiche Geräusch bei meinem 316ti (N42 Motor). Auch nicht immer, aber immer wenn er über Nacht stand, also richtig kalt war.
Und meine Werkstatt sagte mir das es die Steuerkette ist, die da etwas Spiel hat und das Klappergeräusch verursacht. Nach Tausch des Kettenspanners, der sowieso hinüber war, und der Führungsschienen war es weg. Die Steuerkette wurde nicht getauscht.
Hat mich alles in allem 600 € gekostet. Da wurde aber noch mehr gemacht, da der Grund eigentlich ein anderer war.
Habs allerdings in einer freien Werkstatt machen lassen und nicht bei BMW.
Was haben die bei dir alles gemacht um auf eine solch stolze Summe zu kommen?
Bearbeitet von: StreckenSau am 30.01.2013 um 17:04:46
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Steuerkette ersetzen waren 619,10 (Lohn), dann 421 Teile und noch die Mehrwertsteuer.
Genau deswegen hab ich die Reparatur ja machen lassen, weil ich gelesen und auch gehört habe, dass dieses Geräusch ein Steuerkettenrasseln ist. Nur bei mir leider doch nicht. Aber ich will dieses nervige Startgeräusch endlich loswerden, aber keiner kann mir helfen.
Die Steuerkette rasselt ja, weil sie Spiel hat, sprich sie sitzt minimal zu locker. Das kann nun dadurch kommen, dass sie sich gelängt hat oder eben der Kettenspanner ist futsch.
Der wurde auch (ein 2. Mal) mit getauscht?
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Ich hatte das Geräusch damals auch beim starten. Bei mir leuchtete dazu noch die gelbe Öl Lampe auf.
Es wurde irgendein Öl Sensor getauscht und ein neuer Spanner für den Kelirippenriehmen inkl, neuen Keilrippenriehmen eingebaut. Danach war das Geräusch nicht mehr da.
Beim anlassen und erklingen dieses Geräusches hat man im Fußraum bei mir auch immer so einschleifen gespürt.
Waren damals glaube ich knaoo EUR 250,00 für Material und Lohn
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Ja, der Kettenspanner wurde zweimal getauscht.
Wenn ich mich auskennen würde, könnte man ja wenigstens vielleicht irgendwelche Teile ausschliessen - weil es muss ja irgendetwas mit dem Startvorgang zutun haben, weil dieses Geräusch ja nur während dem Startvorgang auftritt und dann nicht mehr.
Und im Sommer is es mir auch noch nicht aufgefallen. Das Fahrzeug hab ich jetzt drei Jahre und dieses Geräusch tritt auch erst seit ca. nem halben - ganzes Jahr auf.
wann genau wurde der Kettenspanner zuletzt erneuert?
Laut BMW gibt es mittlerweile 5 verschiedene Varianten, die variante war deutlich länger und ließ sich auch straffer verbauen!
Mit dem Tausch, war das Geräusch Geschichte!
Falls DU schon die neueste Variante verbaut hast, würde ich mir mal den Anlasser anschauen, nicht das dieser zu langsam einspurt und das schleifende Geräusch daher rührt!
VG