325i bleibt immer stecken im Schnee ?
Zitat:
moin,
na zum Beispiel brauchst du dir keinen Sack Zement in den Kofferraum schmeißen. Gepaart mit angemessener Fahrweise, optimal.
mfg
(Zitat von: Magger)
Also ich wüsste immer noch nicht welche Kräfte ein Tiefer gelegter Wagen im Winter kompensieren/verringern könnte.
Beim Gewicht müssten wir eine Gleichung aufstellen ab welchem Gewicht das Anfahren mit einer bestimmten Reifengröße besser / schlechter wird. Einfachhalber lassen wir das Gewicht außen vor ^^.
Wenn er ja Tiefer liegt ist der Schwerpunkt niedriger, dadurch "taucht" der wagen auf der kurvenaussenseite weniger ein und ist dadurch stabiler. Im Winter nutzt das ja eigentlich wenig da man solche Kurvengeschwindigkeiten nicht erreicht.
Ausser das man Schneeschieber spielt hat man dann eigentlich nichts gewonnen.
Will nicht klugscheißen sondern deinen Denkansatz verstehen bzw erkennen.
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jago,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i bleibt immer stecken im Schnee ?"!
Gruß
pfff..... hier im pott ist alles noch ohne schnee... nur regen..... wann darf ich wieder driften??? ich will wieder im schnee ersticken. dann kann ich wieder komplett 200meter weiter mit drifts fahren. unsere stadt polzisten kennen mich schon ^^
hat jemand von euch schon mal ein Schleudertraining gemacht?
Es ist ein wahnsinns Unterschied beim Verhalten des Autos mit 6/7 mm bzw. 4/5 mm Profil. Auch wenn der Gesetzgeber damit noch zufrieden ist heisst das nicht das auch ein vorwärtskommen gewährleistet ist. Ein 6 Jahre alter Reifen mit dem Profil ist mehr oder weniger hart und ausgelutscht. Bevor ich mir Gewicht in den Kofferraum lege würde ich es mit "neuen" Reifen zb. 185 oder 195 probieren.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Zitat:
moin,
na zum Beispiel brauchst du dir keinen Sack Zement in den Kofferraum schmeißen. Gepaart mit angemessener Fahrweise, optimal.
mfg
(Zitat von: Magger)
Also ich wüsste immer noch nicht welche Kräfte ein Tiefer gelegter Wagen im Winter kompensieren/verringern könnte.
Beim Gewicht müssten wir eine Gleichung aufstellen ab welchem Gewicht das Anfahren mit einer bestimmten Reifengröße besser / schlechter wird. Einfachhalber lassen wir das Gewicht außen vor ^^.
Wenn er ja Tiefer liegt ist der Schwerpunkt niedriger, dadurch "taucht" der wagen auf der kurvenaussenseite weniger ein und ist dadurch stabiler. Im Winter nutzt das ja eigentlich wenig da man solche Kurvengeschwindigkeiten nicht erreicht.
Ausser das man Schneeschieber spielt hat man dann eigentlich nichts gewonnen.
Will nicht klugscheißen sondern deinen Denkansatz verstehen bzw erkennen.
mfg
(Zitat von: Jago)
moin,
da ich kein Physiker bzw Konstrukteuer bin, kann ich lediglich auf 32 Jahre Erfahrung, die letzten 4 mit dem Cabrio, zurückgreifen.
Was den (tiefen) Schwerpunkt anbelangt, sieh' es wie bei einem (Segel) Schiff. Tiefer Ballastpunkt, stabile Lage, sowohl im Wasser als auch auf Schnee.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, frohes Fest und schneefreie Fahrt allerseits.
mfg
Fahrzeug abgegeben
man sollte auch mit dem Gas behutsam umgehen, zuviel davon im Schnee bringt einen bergauf eher zum stehen als vorwärts
Wenns ums bergauf anfahren geht hilft meist auch kleiner trick, dabei die Handbremse leicht anziehen, wirkt dann wie ein Sperrdiff, aber das sollte man nur kurz anwenden, sonst ist die bremse schnell hinüber...
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Gewicht im Kofferraum hilft ungemein, einfach mal versuchen ;)
Wäre erstmal die einfachste Methode. Einfach ein paar große übrig gebliebene Fliesen, nen Sandsack o.Ä. rein und ausprobieren.
Hey also erstmal frohes fest euch allen!
Also ich würde mir neue premium Reifen besorgen dann luftdruck anpassen also lieber an bisschen weniger!
Kofferraum beschweren zum Bsp. mit sandsäcken .... auf verrutschen des zusätslichen Gewichtes muss geachtet werden . Sonst extreme schleudergefahr
Wenn garnichts mehr hilft Schneeketten aufziehen..!
mfg ausem Schwarzwald
Hallo!
Als ich meinen 318d e46 das erste mal im Winter bewegt habe, hatte ich 7 Jahre alte Winterreifen mit ca 4,5mm Profil drauf.
Ich bin damals überall stecken geblieben.
Die Saison darauf habe ich mir neue Winterreifen zugelegt und war begeistert, weil ich problemlos überall hoch und runter kam. Das war überhaupt kein vergleich zu den alten Reifen.
Ich würde mir im Winter nie mehr alte Reifen aufziehen, denn bergab bin ich teilweise trotz Vollbremsung nicht einmal mehr stehen geblieben.
Ich würde dir Raten neue Reifen zu kaufen und die Alten zu entsorgen, oder sie im Sommer fertig zu fahren.
P.S.: Ich habe auch noch einen e36 Touring der ebenfalls neue Winterreifen drauf hat und bin damit auch noch nie stecken geblieben. Also liegst ziemlich sicher an den Reifen.
Und falls du vorhast dir Sandsäcke in den Kofferraum zu legen, dann wird das stehen bleiben bergab durch das erhöhte Gewicht noch schwieriger als es mit den alten Gummis onehein schon ist.
mfg
Bearbeitet von: Mario1991 am 25.12.2011 um 12:36:36
Bearbeitet von: Mario1991 am 25.12.2011 um 12:39:02
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