E34 525i 24V stottert im Standgas
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Mitglied seit: 20.12.2011
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Hallo, habe einen E34, 525i 24V 192PS Bj. 1992.
Seit letzter Woche läuft er im Standgas wie ein Traktor. Hat nur noch 500 U/Min. und das ganze Auto wackelt, so unrund läuft er. Er nimmt auch kein Gas bis 3000 U/Min. an. Da ruckelt er und stottert. Über 3000 U/Min. zeiht er dann einigermaßen weg. Habe bei einem Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kam dann "Masseschluss Lambdasonde".
Hab dann eine Neue eingebaut, Benzinfilter gewechselt und neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtung, weil Zündkerzen ölig waren.
Aber das hat nur kurz was gebracht. Fehler gibt es keinen mehr, aber er ruckelt und wackelt weiter.
Wenn ich den Stecker am LLM abziehe läuft er auf 900 U/Min hoch und läuft im Stand dann relativ gleichmäßig.
Hat hier jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte? Vielleicht der LLM ?
Oder hatte jemand schon das gleiche Problem?
Bitte um Hilfe.
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Hallo Franky2408,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Hi,
Ja, wechsel mal den LLM, vieleicht ist der die Ursache.
Kannst auch mal hier im Forum die Suche benutzen, ich meine mal gelesen zu haben das jemand bei seinem die Drehzahl hoch genommen hat damit er im Stand nicht so ruckelt.
Musst dich aber dazu mal belesen weil ich weiß nicht mehr was das für ein BMW war und auch nicht wie hoch er die Drehzal genommen hat.
Lg
wenn er stottert könnens auch die zündspulen sein...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Mitglied seit: 20.12.2011
Deutschland
6 Beiträge
Das Standgas hochnehmen bringt doch nichts, wenn er läuft, wie wenn er nur auf 3 Pötten läuft.
Da muss irgendwas mit dem Luft/Benzingemisch nicht stimmer oder so.
Der läuft so unruhig, da wackelt das ganze Auto im Stand.
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ja wie gesagt mit den Standgas hab ich auch nur gelesen...
LMM oder guck mal die Kerzenstecker an, bei mir hat mal nen Marder ein Kabel angefressen und mal gabs Kontakt und mal lief er auch nur auf 3 Töppen.
Mal den Motor laufen lassen und mit ner Sprühflasche Wasser aufn Motor und speziel den Zündkerzenkabeln sprühen, wenns funkt hast du es gefunden.
So hatte ich das damals gemacht und hab den defekten Zündkerzenstecker dann gewechselt.
Also kannst das ja mal testen und wenn du nix findest, wechsel mal den LMM.
Vieleicht sinds auch die Zündspulen wie schon einer geschrieben hat?
Kannst ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte sein das da was gespeichert ist.
Zündkerzen könnten es auch sein, ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.
Lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.12.2011
Deutschland
6 Beiträge
Neue Zündkerzen sind drin. Das kanns nicht sein.
Zündspulen könnte man am prüfen.
Zitat:
LMM oder guck mal die Kerzenstecker an, bei mir hat mal nen Marder ein Kabel angefressen und mal gabs Kontakt und mal lief er auch nur auf 3 Töppen.
Mal den Motor laufen lassen und mit ner Sprühflasche Wasser aufn Motor und speziel den Zündkerzenkabeln sprühen, wenns funkt hast du es gefunden.
(Zitat von: Ischl)
scheinbar kennst du dich an dem aufbau eines m50 motors nicht allzu sehr aus....denn kerzenstecker bzw. zündkabel sind dort nur äusserst selten verbaut bzw. verlegt. weiterhin ists auch für nen marder nicht ohne weiteres möglich diese baueile anzuknabbern da diese unter abdeckungen verbaut sind
Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 23.12.2011 um 08:39:43
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Bad Köstritz
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676 Beiträge
Zitat:
Zitat:
LMM oder guck mal die Kerzenstecker an, bei mir hat mal nen Marder ein Kabel angefressen und mal gabs Kontakt und mal lief er auch nur auf 3 Töppen.
Mal den Motor laufen lassen und mit ner Sprühflasche Wasser aufn Motor und speziel den Zündkerzenkabeln sprühen, wenns funkt hast du es gefunden.
(Zitat von: Ischl)
scheinbar kennst du dich an dem aufbau eines m50 motors nicht allzu sehr aus....denn kerzenstecker bzw. zündkabel sind dort nur äusserst selten verbaut bzw. verlegt. weiterhin ists auch für nen marder nicht ohne weiteres möglich diese baueile anzuknabbern da diese unter abdeckungen verbaut sind
Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 23.12.2011 um 08:39:43
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Hi,
ja, mit M50 kenn ich mich nich so aus, das ist richtig.
Ich hab ja nur nen Tipp gegeben aus eigener Erfahrung!
Ich hab nen M43 und mit dem Marderbiss, das war an nem alten VW Motor bei dem die Kabel frei waren und da war auch nix mit ner Abdeckung!
So wie das Kabel aussah kann das nur ein Marder gewesen sein!
Lg
Bearbeitet von: Ischl am 23.12.2011 um 12:58:21
Der Wagen hat ja nun sechs Zündspulen und da sind sechs Kerzenstecker dran. Wenn du schreibst, die Kerzen waren ölig, dann kanns sein, dass die Kerzenstecker schon Überschläge haben und deshalb defekt sind.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
@ Franky2408
Was ist nun raus gekommen, hast du den Fehler gefunden?
Wäre schön wenn du uns das mitteilst.
Lg und schöne Weihnachten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.12.2011
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
war einen Tag vor Weihnachten noch einen gebrauchten LMM auf dem Schrott holen, aber bei 3 Schrottplätzen gab es den nicht. Nur andere Nummern. Jetzt muss ich mal woanders suchen.
Wenn ich den habe, werde ich den mal einbauen. Den alten hab ich mal mit Reiniger eingesprüht,
hat aber nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, dass er unter 2000 U/Min zuwenig Sprit bekommt.
Die Zündkerzen sind Rehbraun. Also nicht zu fett. Ich muss auch um auf Dehtzahl zu kommen ganz vorsichtig das Gas anheben. Sonst spuckt und rüttelt er. Ab 2000 U/min. gehts dann besser und oberhalb 3000 dreht er richtig gut.
ja, und das können indikatoren auf defekte isolierungen der kerzenstecker sein...haste mal die spulen tauschen können?
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Mitglied seit: 20.12.2011
Deutschland
6 Beiträge
Hallo und gutes Neues an alle Interessierten.
So hab den Fehler gefunden. Hab von einem bekannten den LMM zum Testen eingebau, und siehe da, der Motor läuft im Standgas wieder wie einst. Die beide Drähte im LMM waren noch o.k., aber er muss falsche Daten an die Motorsteuerung gegeben haben. Hab jetzt einen vom Schrotti besorgt und eingebaut. Er schnurr wieder wie ein Kätzchen.
Viele Grüße aus Stuttgart
danke für das feedback...super wenn er wieder läuft
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