Was bedeutet diese Leuchte im Tacho?
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Hallo Leute,
auch wenn ich mich jetzt zum Depp mache, aber Suchfunktion und Google haben mir nicht weitergeholfen. Eine Betriebsanleitung von meinem E36 habe ich leider auch nicht.
Es geht um die Anzeige (Leuchte) zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Da ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen drin. Rundrum ein Kreis mit einem Pfeil links unten.
Diese Leuchte ging letztlich während der Fahrt an. Ganz normale Fahrweise im Stadtverkehr. Trockene Fahrbahn. Ich bin dann rechts ran und habe den Wagen aus gemacht. Wieder gestartet und Leuchte blieb aus.
Heute Morgen beim Fahren im Schnee ging die Leuchte immer dann an, wenn die Hinterräder kurz durchgedreht haben. Irgendwas, worüber ich mir Sorgen machen müsste?
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Hallo Bimmibärchen,
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Gruß
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Mitglied seit: 19.10.2009
Adelzhausen
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51 Beiträge
das ist die ASC leuchte :D :D die macht spass^^
Automatische Stabi. Control :D :D
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Ah, jetzt ja.
Das ASC kann ich mittels Schalter über dem Schaltknüppel also deaktivieren. Dann leutet diese Lampe permanent.
Aber warum ist die Leuchte letztlich einfach so in der Stadt angegangen? Es war trocken und ich bin mit Tempo 50 in einer Kolonne dahin gebummelt.........
Warscheinlich bin ich beim Einschalten der Sitzheizung versehentlich an den ASC Schalter gekommen.
Egal, besten Dank für die hilfreiche Antwort!!!!!
Oder einer der ABS-Sensoren ist defekt oder Kabel hat nen Wackler.
Dann sagt Dir die Kontrollleuchte lediglich, das Dein ASC deaktiviert ist.
BMW Team Oberhavel
Bimmerbärchen:
die Leuchte geht entweder an wenn man das ASC ausschaltet oder das ASC eben regelt. Wenn es regelt ist es mehr ein aufblinken weil es ja dann wieder ausgeht wenn nicht mehr geregelt wird. Sollte es bleiben dann wird s wohl so sein wie Nicore sagt.
Was fährst du denn für eine Motorisierung?
Herbst und Winter wenn die Temperaturen noch plus sind und aber oft eine gewissen Feuchtigkeit in der Luft liegt regelt das ASC meines 2,8 sehr sehr schnell. Beim Anfahren sowieso und aber auch bei Stadtfahrten in oberen Gängen bei cirka 50,60. Klitze Klein zuviel Gas oder eben ruckartig draufgestiegen und es regelt schon, danach gehts aber wieder aus.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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25 Beiträge
Zitat:
Bimmerbärchen:
die Leuchte geht entweder an wenn man das ASC ausschaltet oder das ASC eben regelt. Wenn es regelt ist es mehr ein aufblinken weil es ja dann wieder ausgeht wenn nicht mehr geregelt wird. Sollte es bleiben dann wird s wohl so sein wie Nicore sagt.
Was fährst du denn für eine Motorisierung?
Herbst und Winter wenn die Temperaturen noch plus sind und aber oft eine gewissen Feuchtigkeit in der Luft liegt regelt das ASC meines 2,8 sehr sehr schnell. Beim Anfahren sowieso und aber auch bei Stadtfahrten in oberen Gängen bei cirka 50,60. Klitze Klein zuviel Gas oder eben ruckartig draufgestiegen und es regelt schon, danach gehts aber wieder aus.
LG Philipp
(Zitat von: philipp080778)
Hallo Philipp,
ich fahre den kleinen 316i. Selbst wenn ich da voll auf das Gas steige, passiert nix :-)
Ich bin seinerzeit im Trockenen mit Tempo 50 gemütlich im 4. Gang in einer Kolonne gefahren. Irgendwann habe ich bemerkt, das die Leute an ist (Dauerleuchten).
Also kann ich nur versehentlich beim Einschalten der Sitzheizung auch den Schalter für das ASC betätigt haben.
Die Leucht blieb ja auch an, bis ich den Wagen aus gemacht habe. Beim Neustart war alles wieder im Lot.
Trotzdem Danke für Deinen Gedankengang.
Gruß: Peter
Bearbeitet von: Bimmibärchen am 20.12.2011 um 14:22:41
Ähhhm moment mal... 316i und ASC? Ich glaube da stimmt was nicht, oder?
BMW Team Oberhavel
Bimmer: ok ;-)
hmm ... 316 gabs nicht mit ASC oder?
hmm hmm hmm ?!
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Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
Zitat:
Bimmer: ok ;-)
hmm ... 316 gabs nicht mit ASC oder?
hmm hmm hmm ?!
(Zitat von: philipp080778)
Will jetzt nix falsches sagen, aber laut ETK müsste es den 316i ab 96 auch mit ASC gegeben haben. zumindest nur die schaltgetriebe Variante
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Zitat:
Zitat:
Bimmer: ok ;-)
hmm ... 316 gabs nicht mit ASC oder?
hmm hmm hmm ?!
(Zitat von: philipp080778)
Will jetzt nix falsches sagen, aber laut ETK müsste es den 316i ab 96 auch mit ASC gegeben haben. zumindest nur die schaltgetriebe Variante
(Zitat von: böser_Junge)
du warst offensichtlich schneller mit dem Nachschauen ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
<achtungironie>
Ist immer sehr gut das man alle notwendigen Fahrzeugdaten vom User
bei einem Problemthread von Anfang an erhält.
</achtungironie>
BMW Team Oberhavel
Zitat:
<achtungironie>
Ist immer sehr gut das man alle notwendigen Fahrzeugdaten vom User
bei einem Problemthread von Anfang an erhält.
</achtungironie>
(Zitat von: Nicore)
wäre nicht schlecht ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 24.01.2011
Leverkusen
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
<achtungironie>
Ist immer sehr gut das man alle notwendigen Fahrzeugdaten vom User
bei einem Problemthread von Anfang an erhält.
</achtungironie>
(Zitat von: Nicore)
Ich habe doch die Leuchte beschrieben, die angegangen ist.
Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass sie für das ASC ist. Somit war das Problem doch geklärt.
Es ging ja nicht darum, ob mein 316i ASC hat oder nicht, sondern nur darum, was das für eine Leuchte ist.
Oder soll ich demnächst aufführen, dass mein Auto mit Sitzheizung und beleuchtetem Innenspiegel (Beifahrerseite) ausgerüstet ist??? Das war jetzt natürlich auch nur ironisch gemeint ;-)
Bearbeitet von: Bimmibärchen am 21.12.2011 um 12:35:14
Bei technischen Anfragen helfen immer Angaben wie Karosserieform, Baujahr und Motorisierung.
Denn hier kann man sehr weit differenzieren.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Es geht um die Anzeige (Leuchte) zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Da ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen drin. Rundrum ein Kreis mit einem Pfeil links unten.
(Zitat von: Bimmibärchen)
Diese Leuchte bedeutet:
ACHTUNG (Ausrufezeichen),
GLEICH GEHTS RUND (Pfeil)! :D
Probier's bei Schnee auf einem grossen leeren Parkplatz aus, Du wirst schnell rausfinden, was der Unterschied ist :D
P.S.: Eine kleine Anleitung zum Erlernen des Driftens gibt es im Anhang meiner Fotostory....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997