Was bedeutet die Bezeichnung beim Tacho???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2006
Deutschland
60 Beiträge
Hallo BMW Fan´s
ich wollte mal wissen was der aufgeklebte Zettel auf den Tachos bedeutet. Will mir ein neues Tacho kaufen und die Daten stimmen nicht mit meinem überein.........schlimm???
hier den Zettel meine ich,was bedeuten die einzelnen angaben und sind die wichtig?:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo *Tommy*,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bedeutet die Bezeichnung beim Tacho???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hauptsache die Teilenummer stimmt
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
...nicht ganz...
Der Bus-Index sollte gleich sein, da oft das "System" als ganzes codiert wird und der Bus-Index übereinstimmen muß.
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Würd ich auch sagen ^^.
Ich denk dass du beim E46 auch nicht viel falsch machen kannst solange, du zwischen Diesel und Benziner unterscheiden kannst eventuell auch noch beachten obs VFL oder FL is.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2006
Deutschland
60 Beiträge
@louisdama: die teilenr ist welche?
also mein BUS ist :11H wäre dann ein Bus mit 13H schlimm? was würde passieren,nicht funktionieren?
Also der CAN ist doch zu den älteren Bustakten abwärtskompatibel ... oder nicht ?
Soviel ich das verstanden hab ist der doch primär nur für die weitere Andressierung erweitert worden den es hat sich ja nichts in Taktübertragung geändrt.
Kann natürlich schon sein dass das neue Tacho eine neue physik. Adresse hat doch das kann man denk ich mal einfach beim Freundlich umprogrammieren ?
Zitat:
@louisdama: die teilenr ist welche?
also mein BUS ist :11H wäre dann ein Bus mit 13H schlimm? was würde passieren,nicht funktionieren?
(Zitat von: *Tommy*)
Der Bus-Index ist schon wichtig für 100% iges Funktionieren. Der Tacho wird schon in deinem Wagen seine Dienste tun. Willst Du jedoch ein paar Funktionen programmiert haben, kann es sein, das die BMW-Software die Programmierung verweigert, weil der Bus-Index nicht der Gleiche ist! Hier haben die Programmieren eine Schutzfunktion eingerichtet, die ein Fehlprogrammieren verhindern soll!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Zitat:
Also der CAN ist doch zu den älteren Bustakten abwärtskompatibel ... oder nicht ?
Soviel ich das verstanden hab ist der doch primär nur für die weitere Andressierung erweitert worden den es hat sich ja nichts in Taktübertragung geändrt.
Kann natürlich schon sein dass das neue Tacho eine neue physik. Adresse hat doch das kann man denk ich mal einfach beim Freundlich umprogrammieren ?
(Zitat von: nismo.2008)
Der CAN-Bus ist in diesem Fall uninteressant, da er nur als bus für Sicherheitsrelevante Steuergeräte dient (z.B. EWS, DME, GR usw.). Das Kombi arbeitet im E46 als "Gateway" d.h. hier laufen alle Bussysteme zusammen (D-Bus, K-Bus, I-Bus und CAN-Bus)und "übersetzt", damit überhaupt Daten untereinander ausgetauscht werden können.
Ja das Kombi hat eine physikalische Adresse (h80), aber die ist bei allen Kombis mit dem DS2-Protokoll gleich!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Ja wozu ist der Bus-Index dann überhaupt wichtig wie du schon gesagt hast wenn alles im Tacho hochkommt, dann sollte es ja wie schon von mir angeschnitten abwärtskompatibel sein.
Sprich das neue Tacho sollte mit den Andressierungen und den alten Indexen klar kommen oder gibts da auch irgend eine Änderung, wär doch ziemlich dumm von den Ing. die neueren Tachogenerationen nicht on-the-fly in das System integriert zu haben ?!?
Zitat:
Ja wozu ist der Bus-Index dann überhaupt wichtig wie du schon gesagt hast wenn alles im Tacho hochkommt, dann sollte es ja wie schon von mir angeschnitten abwärtskompatibel sein.
Sprich das neue Tacho sollte mit den Andressierungen und den alten Indexen klar kommen oder gibts da auch irgend eine Änderung, wär doch ziemlich dumm von den Ing. die neueren Tachogenerationen nicht on-the-fly in das System integriert zu haben ?!?
(Zitat von: nismo.2008)
Ist von den Entwicklern wirklich nicht immer sinnvoll gelöst. Bei der Zusammenstellung wird dafür gesort, das alle Steuergeräte zusammen passen. Also auch der Bus-Index! Sicherlich würde ein anderer Tacho passen und auch funktionieren. Die BMW-Software will aber kein "fremdes" Kombi akzepieren, da es laut Bus-Index da nicht reingehört! Blöd, aber so kann's passieren....
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2006
Deutschland
60 Beiträge
also langt es wenn ich drauf achte das es von einem E46 ist, das selbe Bj. hat und für Benziner ist.
Weil die Nr: über dem Bosch und die ganz groß geschriebene Nr stimmen immer nur teilweise.
Ist das so richtig???? Dann funktioniert alles nur man kann halt nicht was umcodieren lassen........???
PS: ich hab auch noch drauf geachtet das es von einem 6 zylinder ist sprich ab 320i und nicht von einem 316i oder 318i ist. richtig so???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2006
Deutschland
60 Beiträge
hallo kann bitte jemand sagen ob das jetzt so richtig ist?