Kühler entlüften Hilfe benötigt
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Hallo,
ich habe nun schon 3 mal versucht den Kühler meines Sohnes zu entlüften. Icch bin einfach zu dämlich dafür.
Wenn jemand aus dem Raum Köln / Bonn (bin aus Troisdorf) kommt würde ich mich freuen wenn er mir dabei helfen könnte. Ich würde auch alle Arbeiten machen wenn ich die Anweisungen bekomme, hab also keine Angst mir die Finger schmutzig zu machen.
Natürlich soll das ganze nicht nur für ein "Danke" geschehen, aber da wird man sich bestimmt einig.
Zum freundlichen möchte ich nun wirklich nicht fahren, persönliche Gründe.
Hoffentlich durfte ich das hier überhaupt einstellen, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.
Danke, und hoffentlich viele Antworten.
Klaus
Mitglied: seit 2005
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Hallo troisdorfer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler entlüften Hilfe benötigt"!
Gruß
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gebläsestufe auf 1 und komplett auf rot. kühler deckel ab und laufen lassen. dabei bischen die schläuche kneten... handschuhe wären von vorteil. und immer weiter wasser nachfüllen... auch wenn du denkst, da kommen keine blasen. ich habe es auch immer so gemacht, dass ein freund dann am ende noch bischen aufs gas getreten hat. dann eine gute runde ordentlich warm fahren, dann motor abkühlen lassen und wasserstand nachgucken. so habe ich es immer entlüftet bekommen. hat auch nicht lange gedauert. und bei mir wars ein 6 zylinder, welche ja noch schlimmer sind beim entlüften.
Fahr dafür ab besten auf eine kleine Anhöhe damit
der Vorderwagen etwas höher steht als hinten damit
der Einfüllstützen der höchste Punkt des Kreislaufs ist.
Damit gewährst Du, das auch 100% die Luft raus kann.
BMW Team Oberhavel
könntest auch noch bei YT "E36 entlüften" eingeben denn da kommt eine Videoanleitung die ich recht gut finde.
Viel Glück - wird schon hinhauen ;-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Troisdorf
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Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.
Nach einiger suche und ewigem überlegen hab ich dann herausgefunden, dass yt Youtube heißt.
Das Video ist echt klasse, da hab ich direkt gesehen was ich alles falsch oder anders gemacht habe.
Werde es ende der Woche nochmal versuchen und dann natürlich auch direkt berichten.
Danke.
Klaus
ok, sorry - dachte das kennt man schon. ging mir auch mal so ;-)
Viel Glück! LG
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Der Motor sollte auf jeden Fall so warm sein, dass das Termostat geöffnet ist, sonst entlüftest du nur den kleinen Keislauf. Wenn der untere Kühlerschaluch auch warm ist dann ist der große Kreislauf (der über den Kühler läuft) auch offen. Oben am Kühler gibt es eine Entlüftungsschraube. Wenn keine Luft mehr kommt unbendingt immer mal wieder nachschauen nach so 50 km ob wieder Wasser fehlt.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
danke für deinen Tipp.
Im Video heißt es, der Motor sollte kalt sein. In einem anderen Beitrag heißt es, kein kaltes Kühlwasser in einen heißen Motor schütten. Nun weiß ich wieder nicht was ich machen soll bzw. was richtig ist.
Ganz einfach!
Bei kaltem Motor mit Kühlwasser entlüften
Edit: Entlüften macht man von Kaltem Motor bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Bearbeitet von: bmw e36 am 23.12.2011 um 00:30:47
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
was jetzt, soll der motor jetzt kalt oder warm sein, der eine schreibt so der andere so.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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185 Beiträge
Fahre vorsichtig einmal um den Block (was weiss ich so einen Kilimeter oder so) und dann entlüfte. Ist doch keinn Hexenwerk. Wenn du Angst hast das was kaputt geht füll halt warmes Wasser nach. Jetzt frag aber nicht wie warm das Wasser sein muss. Einfach bei dir zuhause warmes Wasser nehmen. Du mußt doch auch Frostschutz mit einfüllen. Aber kein Scheibenwischfrostschutz kaufen.
Da nimmst Du einen Kochtopf von Deiner Frau und machst die ganze Frostschutzsuppe auf dem Herd warm. Ne Quatsch brauchst nicht vorher abkochen sonst schmeeckt die Hühnerbrühe auf einmal süß.
Ne jetzt Spass beiseite. Frostschutz würde ich echt auch nachfüllen. Wenn Du viel Nachfüllen mußt so ab 3 Liter würde ich das vorher mischen, also mit Wasser ähm warmes Wasser, grins. Wenns nicht so viel ist einfach das Frostschutzgebinde in den Kühler füllen, das mischt sich dann schon mit der Zeit von alleine.
So jetzt aber mal Butter bei die Fische. Motor warm, großer kreislauf offen, Heizung offen, Kühler deckel runter bei laufendem Motor nachfüllen, Kühlerdecker wieder druff, Entlüftungsschraube lösen und bischen Gas geben (oben am Motor an Bowdenzug), Drehzahl? grins, gib gaaaaas, ne nur bischen, bis aus der entlüftungsschraube wasser und keine Luft mehr kommt. Entlüftungsschraube zu, und einfach mal bischen im Stand tuckern lassen, ab und an mal einwenig gaaaas. Nach 10 Minuten, dürfen auch 11,5 sein, entlüftungsschraube auf und wieder gaaaas bis keine Luft mehr kommt und wieder zu. Wenn viel Luft kommt zwischen drin mal Nachfüllen und kühlerdeckel wieder druff. Das ganze kannst Du nun Stundenlang wiederholen, wenn Du nix besseres zu tun hast. Du kannst aber auch mal dann morgen zur Malloche fahren und dort mal kurz die Etnfüftungsschraube auf machen und schauen ob noch luft kommt, aber vorher mal den Kühlerdeckel nur lösen bis der Druck abgelassen ist, und immer wieder den Füllstand beobachten. Wenn Du die ganze Sache immer nach dem fahren oder auch morgens vor dem Fahren ne Woche lang machst sollt echt dann gut sein.
So jetzt aber mal los...
Gruß Thomas
Und Achtung die Entlüftungsschraube reist schnell ab nur ganz leicht anziehen.
entlüften in kaltem Zustand bis hin zur Betriebstemperatur. Danach abkühlen lassen und ggf wiederholen. LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
So mach ichs immer:
Motor aus, Entlüftungsschraube auf, 3L Frostschutz rein, Rest mit Wasser bis zum Rand des Behälters auffüllen, der Stand wird immer wieder sinken und du wirst immer wieder auffüllen müssen, immer bis zum oberen Rand, so fließt nämlich auch Wasser in den Kühler. Irgendwann kommt Wasser bei der Entlüftungsschraube raus, also Schraube zu, Motor an und warmlaufen lassen, bis Thermostat aufmacht. Währenddessen immer wieder den Wasserstand kontrollieren und auffüllen. Wenn Thermostat aufgemacht hat, Entlüftungsschraube auf. Du wirst sehn, dass noch Luftblasen rauskommen werden. Jetz den Motor solange laufen lassen, bis keine Luftblasen mehr rauskommen und immer wieder Wasser auffüllen. Dann Entlüftungsschraube zu und Kühlerdeckel zu. Wenn zu viel Wasser drin ist, ist es egal, weil das überschüssige Wasser von selber rausgeblasen wird durch das Überdrückventil im Deckel. Motor abkühlen lassen, Wasserstand kontrollieren. Manche sagen, dass man ne Runde fahren sollte und dann nochmal Entlüften, habe ich aber nie gebraucht.
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Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
Das Entlüften hat super geklappt, bin doch nicht so blond wie ich dachte.
Vielen lieben Dank.
Klaus