Zitat:
Ich als Österreicher würde dir auf jeden Fall zum Diesel raten. Bei uns zahlt man aber für einen Diesel nicht mehr.
Kann mir einer in einer ganz kurzen Zusammenfassung sagen wieso sich der Diesel in Deutschland erst ab 20tsd km im Jahr lohnt? Hab mal hier im Forum gelesen dass der Diesel in der Steuer etwa doppelt so teuer ist. Aber wegen dem würde sich dann ein Diesel sehr viel früher lohnen. Versteh das nicht wieso in Deutschland ein Diesel so sinnlos ist....
Lg
Plankton
Bearbeitet von: Plankton am 18.12.2011 um 01:16:35
(Zitat von: Plankton)
kfz-steuer kann man sich im internet ausrechnen, einfach mal googlen. mein 528i(also benziner) war ca bei knapp 200€, mein 320d (fast ein liter weniger hubraum, aber diesel) kostet 308€.
versicherung sind ein paar euro pro monat, zu Gunsten des Benziners. Ist nicht viel, aber kleinvieh macht auch mist.
allgemein:
dazu kommt noch, dass der diesel mehr teile hat, die kaputtgehen können (zB. Turbo, Einspritzdüsen, oder die Hochdruckpumpe). da viele leute nicht wissen, wie man einen diesel fahren muss (um ihn zu schonen), geht da auch gerne mal was kaputt. hinzu kommt oft noch chiptuning, was die hochbelasteten teile noch mehr belastet. der benziner hat weniger hochbelastete teile und nimmt es nicht so übel, wenn man ihn nicht ganz so pfleglich behandelt (natürlich sollte man ihn trotzdem warmfahren, wenn man den motor länger haben möchte, aber wie gesagt: der diesel nimmt es dir krumm, wenn du ihn nicht warm- UND wieder kaltfährtst).
auch allgemein:
der diesel kostet in der anschaffung mehr, speziell wenn man keine 200.000km auf dem tacho haben möchte beim kauf.
in meinem fall ist der spareffekt enorm, da ich ja nicht nur von einem 6-zylinder benziner auf einen 4-zylinder diesel umgestiegen bin, sondern zusätzlich von 5er auf 3er. ich tanke jetzt halb so oft und zahle beim tanken weniger. da stören mich 100€ mehr steuer nicht. und sagen wir mal die versicherung kostet auch 100€ mehr pro jahr, dann zahle ich 200€, halbiere aber meine kraftstoffkosten, vorher ca 3500€, jetzt 1700€. (ca 22.000 pro jahr).
ich denke so ab 15.000km rentiert es sich, mal genau nachzurechnen.