Schaltgetriebeöl wechseln
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Habe für den 28.12. Jetzt auch Termin vereinbart zum Getriebeöl Wechsel,
Ich hatte den Eindruck, als ich damals bei meinem e36 das Getriebeöl gewechselt habe, dass sich
Dieser besser schalten liess, bezahlen soll ich für das Schaltgetriebe ohne Diff. 58€ inkl. MwSt.
Meiner bekommt auch mtf-lf.
nur die Besten sterben jung.
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Hallo loenni79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltgetriebeöl wechseln"!
Gruß
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Zitat:
Habe für den 28.12. Jetzt auch Termin vereinbart zum Getriebeöl Wechsel,
Ich hatte den Eindruck, als ich damals bei meinem e36 das Getriebeöl gewechselt habe, dass sich
Dieser besser schalten liess, bezahlen soll ich für das Schaltgetriebe ohne Diff. 58€ inkl. MwSt.
Meiner bekommt auch mtf-lf.
(Zitat von: loenni79)
kommt preislich hin,
ich hab je liter 22euro und fürs wechseln 18euro bezahlt.
er lässt sich jetzt wirklich besser schalten und warte nun die minusgrade ab.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
und wie schauts aus ???
(Zitat von: Bmw318CiPedro)
ich habe noch keine minusgrade :-)))))
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Zitat:
Zitat:
und wie schauts aus ???
(Zitat von: Bmw318CiPedro)
ich habe noch keine minusgrade :-)))))
(Zitat von: logopower)
also bei -12grad schaltet es sich natürlich etwas zäher als im warmen zustand, aber immer noch ohne kraftaufwand. nach ein zwei minuten und meheren schaltvorgängen ist der unterschied warm -kalt fast nicht mehr vorhanden. ich würd den wechsel das nächste mal wieder so machen.
habe ich zuvor meine standheizung bei den temp. ne 1/2std. laufen lassen, merk ich gar keinen unterschied.
allzeit gutes schalten
logopower
BMW was sonst,
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Vielen vielen dank Jungs.... Das ist DIE Antwort auf mein Problem... (hoffe ich ^_^)
Habe vor ca. 1.1/2 Monate mein Schaltgetriebe Öl von meinem e46 328i getauscht... Das Öl war seit Lebenszeit drinn und so mit dem Jahren war das schalten echt nicht mehr sooo Dolle.
Hab dann das Getriebe Öl vom Kumpel wechsel lassen... Mit der Hoffnung auf Besserung.
Er hat mir da das Castrol Öl eingefüllt. Soweit so gut. Von seiner Werkstatt Heim Gefahren,....alles bestens ... Eigentlich keine Verschlechterung aber auch kaum Verbesserung. Aber je wärmer der Wagen wurde um so besser ließ sich's schalten.
Am nächsten morgen bei Minus Graden... Leg den Rückwärtsgang ein (mit Schwung)
Auf einmal ratscht/ knatschte es... Und los Gefahren... Es ließ sich verdammt schwer schalten....
Aber sobald er war wurde ging es wieder...
Also ich hoffe wenn ich jetzt so nach der zeit und ca. 2000km das Öl täusche verbessert sich das...
Muss ich unbedingt auf die Bühne um zu sehen welcher Kleber auf meinem Getriebe ist? Oder steht es auch noch wo anderes?
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Zitat:
Vielen vielen dank Jungs.... Das ist DIE Antwort auf mein Problem... (hoffe ich ^_^)
Habe vor ca. 1.1/2 Monate mein Schaltgetriebe Öl von meinem e46 328i getauscht... Das Öl war seit Lebenszeit drinn und so mit dem Jahren war das schalten echt nicht mehr sooo Dolle.
Hab dann das Getriebe Öl vom Kumpel wechsel lassen... Mit der Hoffnung auf Besserung.
Er hat mir da das Castrol Öl eingefüllt. Soweit so gut. Von seiner Werkstatt Heim Gefahren,....alles bestens ... Eigentlich keine Verschlechterung aber auch kaum Verbesserung. Aber je wärmer der Wagen wurde um so besser ließ sich's schalten.
Am nächsten morgen bei Minus Graden... Leg den Rückwärtsgang ein (mit Schwung)
Auf einmal ratscht/ knatschte es... Und los Gefahren... Es ließ sich verdammt schwer schalten....
Aber sobald er war wurde ging es wieder...
Also ich hoffe wenn ich jetzt so nach der zeit und ca. 2000km das Öl täusche verbessert sich das...
Muss ich unbedingt auf die Bühne um zu sehen welcher Kleber auf meinem Getriebe ist? Oder steht es auch noch wo anderes?
(Zitat von: jakly358)
ich fahre auch einen 328/e46/schalter, habe nach 150000km zweimal gewechselt, praktisch wie ne spülung.
es lässt sich nun wieder ohne hakeln schalten, schön gleitend und nicht so, als wenn wasser drin wäre. ich bin sehr zufrieden, ist praktisch wie neu. habe das orig. MTF-LT 2 ÖL vom freundlichen
abfüllen lassen. die farbplakette brauchte ich auch nicht. fahr zum freundlichen,lass dir zwei liter abfüllen, bring dir aber die behältnisse mit. du wirst es nicht bereuen. ich wollte nicht mehr herum experimentieren, daher der gang zum freundlichen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
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Super, gut zu wissen. Also zum freundlichen mit einer Flasche? ;-)
Ja also ich Denk ich werd das dann mal versuchen. Danke
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Zitat:
Super, gut zu wissen. Also zum freundlichen mit einer Flasche? ;-)
Ja also ich Denk ich werd das dann mal versuchen. Danke
(Zitat von: jakly358)
normal gehen 1,2l öl ins getriebe, wenn das einfüllen mit ner pumpe erfolgt, reichen gerade so 1,5l. da ja immer was in der steigleitung von der pumpe verbleibt. sollte man es mit ner quetschflasche mit kleinem schlauch hinkriegen brauchst nicht mehr. ich habe mir 2liter geholt und fertig.
gutes gelingen.
das natürlich bei diesem wetter(-10-20grad) es sich im kalten schwer schalten lässt ist ja wohl völlig normal. das öl, welches auch immer, muss ja ja erstmal bewegt werden.
man kann ja ohne sich selbst auf zu wärmen auch keine leistung absolvieren oder ;-)))))
BMW was sonst,
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gerade bei dem Wetter, laß ich im Stand erstmal den Wagen 2-3 Minuten laufen, dass bringt auch schon eine kleine Verbesserung statt direkt sofort loß zufahren..
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Zitat:
gerade bei dem Wetter, laß ich im Stand erstmal den Wagen 2-3 Minuten laufen, dass bringt auch schon eine kleine Verbesserung statt direkt sofort loß zufahren..
(Zitat von: Bmw318CiPedro)
aber nur für´s motoröl, das getriebe steht ja noch still ;-)
ich benutze meine standheizung ne 1/2std. und da wird das getriebeöl auch nicht angewärmt, nur das motoröl durch das erwärmte wasser von ca. 50-60grad.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
HAllo
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesn , aber , der Aufkleber sagt aus ob ATF oder MTF rein .
NIx anderes sollte da rein , mein Tip Liqui moli Getriebe additiv mit rein kleines Tübchen , das hilft !
damit habe ich 2 Getrag 6 gg getriebe vom schweren schalten in gang 2m + 3 kuriert....
ich habe auch mal zu test zwecken , ATF in ein MTF getriebe geschüttet , das war nicht sinnvoll !
eher sehr viel schlechter !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hallo,
mein Auto war heute beim Freundlichen zwecks Kundendienst .
Habe bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen da ich gerade im Winter, echte Probleme mit dem Schalten hatte ( kalter Zustand).
Bei den jetzigen Temperaturen war vom Schalten her eigentlich alles im Lot.
Trotzdem hatte ich immer mal wieder das Problem, dass ich mal an der Ampel den ersten Gang nicht rein bekam , und erst 2-3 mal gekuppelt werden musste bis der Gang schlussendlich rein ging.
Habe mir deshalb paz.zet`s Posting zu Herzen genommen, und dem Freundlichen noch zwei Tuben von dem Liqui Moli Getriebe Additiv ( 8,95 Euro) in die Hand gedrückt.
Es hat sich gelohnt !!!! Das Getriebe schaltet nun wieder BUTTERWEICH. Jetzt schon eine spürbare Verbesserung um 100%.
330D - 5 gang - 190Tkm
Bearbeitet von: Stefan325 am 19.03.2012 um 19:05:36
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Hinweis:
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Hallo,
bei welcher Kilometerleistung sollte man das Getriebeöl und/oder das Differentialöl tauschen?
Meine 01er Limo wird diesen Monat noch die 180.000km erreichen. Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer mal einen Wechsel gemacht hat...
Gibt es dazu eine Anleitung? Was brauche ich dafür und ist es ohne große Probleme selbst machbar?
Gruß, Meta
Zitat:
Zitat:
HAllo
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesn , aber , der Aufkleber sagt aus ob ATF oder MTF rein .
NIx anderes sollte da rein , mein Tip Liqui moli Getriebe additiv mit rein kleines Tübchen , das hilft !
damit habe ich 2 Getrag 6 gg getriebe vom schweren schalten in gang 2m + 3 kuriert....
ich habe auch mal zu test zwecken , ATF in ein MTF getriebe geschüttet , das war nicht sinnvoll !
eher sehr viel schlechter !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hallo,
mein Auto war heute beim Freundlichen zwecks Kundendienst .
Habe bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen da ich gerade im Winter, echte Probleme mit dem Schalten hatte ( kalter Zustand).
Bei den jetzigen Temperaturen war vom Schalten her eigentlich alles im Lot.
Trotzdem hatte ich immer mal wieder das Problem, dass ich mal an der Ampel den ersten Gang nicht rein bekam , und erst 2-3 mal gekuppelt werden musste bis der Gang schlussendlich rein ging.
Habe mir deshalb paz.zet`s Posting zu Herzen genommen, und dem Freundlichen noch zwei Tuben von dem Liqui Moli Getriebe Additiv ( 8,95 Euro) in die Hand gedrückt.
Es hat sich gelohnt !!!! Das Getriebe schaltet nun wieder BUTTERWEICH. Jetzt schon eine spürbare Verbesserung um 100%.
330D - 5 gang - 190Tkm
Bearbeitet von: Stefan325 am 19.03.2012 um 19:05:36
(Zitat von: Stefan325)
Meiner Schaltet auch so schwer wenn er kalt ist!
Manchmal bekomm ich den Gang ganz schwer hinein! Und der Schalthebel bleibt oft rechts stehen statt zurück in die Mitte!
Ich dachte immer es liegt an der Einstellung!
Meint ihr, hilft mir ein Getriebeöl tausch?
Was is dieses additiv fürs Getriebe?
BMW forever
Zitat:
Meiner Schaltet auch so schwer wenn er kalt ist!
Manchmal bekomm ich den Gang ganz schwer hinein! Und der Schalthebel bleibt oft rechts stehen statt zurück in die Mitte!
Ich dachte immer es liegt an der Einstellung!
Meint ihr, hilft mir ein Getriebeöl tausch?
Was is dieses additiv fürs Getriebe?
(Zitat von: Tommy122)
Hey,
da könnte ein Wechsel helfen. Das Gute ist ja, es kostet nicht viel Geld...
Wenn dein Schalthebel rechts stehen bleibt ist eine Hülse oder so ähnlich im Getriebe festgerottet. Dazu findest du im Forum einige Themen. Das wirst du also nicht mit einem Ölwechsel geändert bekommen!
Gruß, Meta
Edit:
LinkBearbeitet von: Metamorphose am 21.01.2014 um 13:31:45
Hey,
muss ich beim Getriebeölwechsel nur die Unterlegscheiben (falls vorhanden) wechseln oder direkt komplett neue Ein -und Auslassschrauben verwenden?
Off Topic aber ähnlich: Wie sieht es mit dem Differentialgetriebe aus? Auch neue Schrauben kaufen, oder nicht?
Gruß, Meta