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Hallo Leute,
kann man bei einem E36, 95er Baujahr, Automatic ohne Klima, 325tds nen andren Kühler als originalen einbauen?
Der Automatic ist relativ selten und die Kühler dementsprechend teuer. Gebrauchten möchte ich deswegen nicht nehmen, weil der Motor im Sommer sowieso viel zu warm wird, also der Viscolüfter rennt ab 25° C nahezu permanent, und ein gebrauchten wo schon alles verlegt ist ist da kontraproduktiv.
Der vom Manuellen hat andere Maße, der ist größer... Jetzt wär halt die Frage, weiß jemand, ob da auch n Kühler von andren Modellen passt?
lg
edit: laut EKT sollte der vom 325td gleich sein...
Bearbeitet von: da_woifal am 15.12.2011 um 18:37:44
Mitglied: seit 2005
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Hallo da_woifal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325tdsA anderer Kühler?"!
Gruß
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Ich hoffe du meinst Wasserkühler.
Den bekommst du für ca 200EUR bei BMW. Ist doch günstig.
Also ich hab bei meinem 320 nen kühler von nem Automatik mit Klima besorgt, der war nach unten hin ca 10-15 cm länger. Habe dafür 50€ aufm Schrottplatz bezahlt (mit Garantie das er dicht hält, was er immernoch macht).
Aufnahmepunkte sind imho bei jedem Modell gleich.
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Jop, Wasserkühler.
Weiß nicht, hab beim Karosserieteilehändler gefragt, der hat den Kühler von dem Modell nicht im Angebot... Könnt ihn nur bestellen da kost er 240€. Werd morgen eh fragen was er beim BMW kostet, aber laut ETK schon 370€, und ich habd ie Erfahrung gemacht, das die Teile dann meist teurer sind, also wären rund 400-500€. Schon teuer.
Das Problem ist, der TDS hat einen Motorölkühler... Daher ist der Kühler in der Länge beschränkt... Den der Motorkühler sitzt unterm Wasserkühler.
Ich mein laut ETK ist beim TDS sowohl bei Automatik als auch bei Manuellem Getriebe der gleiche Kühler verbaut.
Laut dem Karosserieteilehändler, laut seinen Daten, sind aber der Kühler für Automat und Schalter verschieden.
Bin jetzt etwas verwirrt, andererseits versteh ich auch nicht warum der Automatikwasserkühler anders sein sollt, wenn ich mich nicht täusche sitzt der Getriebeölkühler eh davor....
Gebrauchten kriegen wird halt schwer, abgsehen davon, wie gesagt, der TDS ist eine Fehlkonstruktion was die Kühlung angeht, der wird viel zu schnell warm, ab 25 Grad Außentemperatur rennt schon der Visco mit... Und zwar bei eher gemütlicher Fahrt auf der Landstraße ohne viel Kickdown.
zumindest beim e34 tds läuft das Automatiköl erst durch den Wasserkühler und dann durch die Getriebekühlschlange vor dem Kühler. Ich denke da musst du inden saueren Apfel beissen und einen passenden nehmen. Und der Viskolüfter läuft doch eh immer mit! Auch bei -10 °..mal mehr mal weniger und solange die Temperatur nicht hoch geht ist alles im grünen bereich.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ist bei mir anders. Hab einen eigenen Getriebeölkühler. Wenn mich nicht alles täuscht.
So schlimm ists bei mir mit dme Visco nicht. Vielleicht ist dein Kühler schon zu oder die Viscokupplung kaputt. Unter 20° schaltet sich der Visco quasi nie dazu.
Ich merk den stark auf der Leistung... Außerdem ist er laut. Über 25° mit Visco kann ich überholen sowieso vergessen, über 120 wird eine Kunst und bei 140 gehts dann quasi nichtmehr weiter, obwohl er, wenns kälter ist, und vorallem im Winter wirklich gut zieht und bis 160 quasi kein Beschleunigungsproblem-für meine Verhältnisse- herscht. Über 160 ists nurmehr was auf der Autobahn, dann gehts auch zögerlich.
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ich bin acht jahre lang ein 325tds gefahren. hatte eigentlich immer das problem das er eher kaum warm geworden ist im winter. selbst nach themostat tausch.
bei mir lief der visko auch immer . selbst beim kaltstart bei minus temperaturen
Zitat:
Ist bei mir anders. Hab einen eigenen Getriebeölkühler. Wenn mich nicht alles täuscht.
So schlimm ists bei mir mit dme Visco nicht. Vielleicht ist dein Kühler schon zu oder die Viscokupplung kaputt. Unter 20° schaltet sich der Visco quasi nie dazu.
Ich merk den stark auf der Leistung... Außerdem ist er laut. Über 25° mit Visco kann ich überholen sowieso vergessen, über 120 wird eine Kunst und bei 140 gehts dann quasi nichtmehr weiter, obwohl er, wenns kälter ist, und vorallem im Winter wirklich gut zieht und bis 160 quasi kein Beschleunigungsproblem-für meine Verhältnisse- herscht. Über 160 ists nurmehr was auf der Autobahn, dann gehts auch zögerlich.
(Zitat von: da_woifal)
da hast du aber ein ganz anderes Problem, als deinen Viskolüfter.
Ich weiss echt nicht, wieso so viele Leute der Meinung sind, ein Viskolüfter würde ca. 50PS Leistung fressen...die müssten Dir nämlich fehlen um nicht mehr auf 200 und nur auf 160 zu kommen.....
Da hast du eher ein Problem mit dem Drucksensor oder mit dem Turbo oder mit der ESP oder DiFi....etc. Aber nicht mit dem Viskolüfter.
Wenn die Kühwassertemperatur wirklich über die Mitte geht, kanns sein, dass die Leistung zurückgenommen wird, da wird allerdings eher die Wasserpumpe die Grätsche gemacht haben, als ein anderer Kühler helfen.
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Also insofern für die andren: mitrennen tut der Visco immer... Der rennt aufgrund seiner Bauweiße immer mit einer gewissen "Schleppleistung" mit. Wenn sich der aber richtig aktiviert wirds richtig laut, das "burrt" dann so...
Würde mich wundern wenn das bei euch auch im Winter war. Höchstens bei Stau/Stadtverkerh unter hoher Last.
Also die Temperatur steht immer konstant in der Mitte. Kam nie darüber.
Du hast nicht unrecht, dass der Visco nicht so viel Leistung nehmen kann. Es tritt halt meistens paarweiße auf. Wenn der so warm ist, dass er den Visco zuschaltet, hat er auch kaum mehr Leistung.
Meines erachtens wäre das bei dem Auto halt normal, hat einen meines Erachtens kleinen LLK(ich kenns von den LKW meistens so, dass der LLK genauso groß ist wie der Wasserkühler), keinen Luftmassenmesser, relativ alte motorentechnologie.
Bin aber noch keinen andren tds gefahren.
Er hatte tatsächlich das Problem wie ich ihn gekauft hatte, das der LAdedrucksensor nicht ging, da wurde mal ein Kabel verkehrt geflickt, danach ging er ziemlich gut. (Davor 0 auf 100 in ca 24 sekunden ;) ). Ich würde schon meinen dass er jetzt die volle Leistung hat. Von 0 auf 100 gestoppt zirka 10 sekunden ziemlich genau. Geht auch sonst gut.
Nur wie gesagt, bei Wärme nicht.
Wenn ein Sensor defekt ist, wie oder wo kann mans ausmessen, welche Werte in der Motordiagnose sind interessant?
lg
zieh doch mal den Schlauch ab vom Ladedrucksensor und blas den durch. hat schon oft geholfen.
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