BMW 325tdsA Verbrauch ist das Normal
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Hi Leute,
ich hab da mal eine frage.
Ich fahr seid einer Woche ungefähr einen 325tdsA Touring, un dich weis nicht ob das Normal ist.
Der verbraucht so in der Stadt zwischen 10-12 Litern ist das Normal.
Mir war bewusst das es mehr verbrauchen wird als der 525dA Touring von meinen Eltern aber so eine Gewaltiger Unterschied?
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo ArturPL,
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Gruß
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Also ich bin da jetzt zwar auch etwas überfragt, aber ich finde den Verbrauch auch zu hoch. das is ja ein Verbrauch wie in nem benziner...
Das ist nicht normal. Hast du schon Getankt oder ist es laut Anzeige bzw. BC?
Mein 525tdsA liegt in der Stadt bei 8,5 bis 9. Und der ist noch schwerer....
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Mitglied seit: 18.10.2007
Bremerhaven
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Ja Getankt,
ich hab immer son gefühl als wenn ich einen anhänger zieh er bringt es so schwer rüber wenn er hochdreht morgen wird erstmal das getribeöl gewechselt mal sehn wie die sache dann ausieht
Mitglied seit: 18.03.2007
stadthagen
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195 Beiträge
Hi,
tippe mal das liegt an der elektronik!
wie siehst den mit höchstgeschwindigkeit aus???
Open Air...
Also auf das Getriebeöl tippe ich eher nicht. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Raucht er auch schwarz? Wenn ja, kann es am AGR oder Förderbeginn liegen.
Hat er wenig Leistung (ich denke ja), dann kann es auch an zu geringem Ladedruck, einem Luftleck oder einem defekten Ladedrucksensor liegen.
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Mitglied seit: 18.10.2007
Bremerhaven
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schwarz rauchen nein nicht so wenn ich ruhig fahre und drauf drücke kickdown dann einmal schwarzer rauchwolke und das war es höchstgeschwindigkeit mit mühe 200 aber wirklich mit mühe das ist auch nicht normal oder ?
Eigentlich sollte er etwas mehr können....
Kann natürlich vieles sein. Ich würde aber erstmal mit Fehlerspeicher auslesen und Kontrolle des Ladeluftsystems anfangen. Denn wenn er zu wenig Menge einspritzt (wenig Leistung, kein Rauch) würde ich immer als erstes in Richtung Ladedruck bzw. Ladedruckfühler suchen.
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Mitglied seit: 18.10.2007
Bremerhaven
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10 Beiträge
ja ok das werde ich dann mal prüfen lassen und was ich noch komisch finde das getribe zieht bis zum 4 gang hoch schaltet in den 5 und ihm 5 gang hat der kaum kraft wenn ich 140 fahre und gas gebe bisschen er zieht zwar aber kaum im 5 sofort schaltet er zurück in den 4 ist das normal haben die alten getriebe das so an sich
Das ist leider normal, dass er im 5. sehr wenig Kraft hat. Bei dir kommt noch dazu, dass er wohl sowieso weniger Kraft hat.
Der 5. ist ein Schongang (Vmax wird ja im 4. erreicht). Ich würde bei tdsA auf jeden Fall einen Chip empfehlen. Dadurch, dass der Chip die Menge erhöht musst du weniger Gas geben und die Automatik schaltet schneller hoch und nicht so früh zurück. Hatte in meinem letzte TDS einen und er wurde erst durch Chip ein Diesel wie ich ihn mir wünsche.
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Mitglied seit: 18.10.2007
Bremerhaven
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10 Beiträge
ja n chip hab auch dran gedacht aber bei 272tkm meinst das ist nicht zuviel der motor läuft 1a also vom motor her müsste es klappen aber mein gefühl sagt mir nein
Ob du einen Chip einbaust oder nicht musst du am Ende selber wissen. Wenn du die zusätzliche Leistung nicht ausnutzt und nicht dauervollgas fährst und den Chip lediglich dazu nutzt, dass er früher Schaltet, dann sehe ich kein so großes Risiko (ein Risiko ist ein Chip jedoch immer). Ich habe meinen letzten TDS bei 375tkm gechipt, mein jetztiger kriegt bei fast 430tkm den Chip. Da ist 272 ja gerde erst eingefahen :-)
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Mitglied seit: 18.10.2007
Bremerhaven
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10 Beiträge
hab ihn heute abgeholt ist jetzt neues getriebe öl drin er schaltet jetzt besser aber ist immer noch so scheis larm der schafft nicht mal die angegebene höchstgeschwindigkeit 180 geht noch aber dann ist ende im gelände mit großem anlauf auf die 190 und nach einer zeit die man keinem zumuten kann hab ich 200 fehlerspeicher sagt auch nichts alles ok hast du sonst noch ne idee ?
Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt und er auch nicht raucht, würde ich folgendes Prüfen:
- Kraftstofffilter
- Vorförderpumpe
- Förderbeginn
- Ladeluftsystem und Turbo
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10 Beiträge
ja ok stimmt heute als nächstes kauf ich einen kraftstofffilter und bau den ein mal sehn was das bewirkt
Das ist ein guter Anfang. Dabei würde ich auch mal den Luftfilter anschauen und prüfen ob die Vorförderpumpe läuft. Außerdem kannst du gleich mal alle Ladeluftschläuche und den LLK anschauen. So hast du schon einiges geprüft.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Zitat:
Ob du einen Chip einbaust oder nicht musst du am Ende selber wissen. Wenn du die zusätzliche Leistung nicht ausnutzt und nicht dauervollgas fährst und den Chip lediglich dazu nutzt, dass er früher Schaltet, dann sehe ich kein so großes Risiko (ein Risiko ist ein Chip jedoch immer). Ich habe meinen letzten TDS bei 375tkm gechipt, mein jetztiger kriegt bei fast 430tkm den Chip. Da ist 272 ja gerde erst eingefahen :-)
(Zitat von: Christian Sch.)
430tkm ... also solche KM-Leistungen von einem TDS sind sehr sehr sehr selten zu hören!
MFg Sezer
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Der tds ist sehr robust!!
Es gibt viele tds, die die Km-Leistung schon geschafft haben, nur die Besitzer wissen es net!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Zitat:
430tkm ... also solche KM-Leistungen von einem TDS sind sehr sehr sehr selten zu hören!
MFg Sezer
(Zitat von: SubSeven00)
Bei ordentlicher Behandlung halten die Motoren eigentlich auch. Man darf sie halt nicht überhitzen oder kalt treten und Dauervollgas ist auch nicht das wahre.