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hallo Leute,
bin neu hier deswegen wird noch mehrere Beiträge von mir kommen. Habe ne E36 Limo :)
Nun mein Problem: ICh möchte ne FFB nachrüsten habe auch schon das Forum durch forscht, nur nicht das richtige gefunden.
und zwar ich möchte wissen ob diese FFB von ebay etwas taukt oder nicht? oder ob es für diese Preisklasse bessere FFB´s gibt:
Linkwer so eine schon einmal verbaut hat kann sich gerne auch melden ;)
mfg
Zipplbubi
Mitglied: seit 2005
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Hallo Zipplbubi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "FFB Welche?"!
Gruß
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Ich möchte mir auch bald eins nachrüsten und mir hat man die Marke luxpro empfohlen. Kannst normalerweise allgemein nichts falsch machen, sollten alle in Ordnung sein, auch die, die vielleicht etwas weniger kosten (ca. 10€)
Willkommen im Forum und gleich mal eine Hinweis auf die Suchfunktion!
Das Thema FFB wurde schon sehr weitläufig besprochen und man findet
sehr häufig die "IncaPro". Irgendwie scheint es die aber nicht mehr für
den E36 zu geben, aber die von Dir verlinkte Variante ist quasi die gleiche
und kannst Du problemlos nehmen. Der Einbau ist auch recht einfach.
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 14.12.2011
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15 Beiträge
ich glaub ich kauf mir jetzt die F50N von akhan tuning da die Regeleinheit genauso aussieht wie bei der incapro.
Mitglied seit: 29.03.2011
Frankfurt (Oder)
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38 Beiträge
Habe mir vor einem halben Jahr eine FFB von akhan-tuning (anderes Modell) eingebaut und bin sehr zufrieden.
Habe zwar 2 Tage gefummelt, aber letztenendlich mit Komfort-Schliessung (zusätzliches Relais erforderlich) und Blinkeransteuerung.
Die Online-Anleitung hat bis auf die Kabel für die Blinkerasteuerung auch gestimmt.
Hatte mir noch vom Schrott einen entsprechenden Stecker besorgt, um aus dem mit den richtigen Pins die FFB anschliessen zu können.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2011
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15 Beiträge
so habe heute die FFB von akhan tuning bekommen.
Auf den ersten blick sieht alles sehr gut aus gute verarbeitung.
jetzt hab ich mich mal noch ein bisschen umgeschaut zum thema FFB einbau und aus einem werd ich einfach nicht schlau:
HAbe ich eine positive oder negtive ansteuerung? oder bestimme ich das selbst? und was ist besser?
Der E36 hat eine positive Ansteuerung.
Hab vorgestern erst bei einem Kollegen die Lux.Pro eingebaut und dort
wurde das auch so unterschieden.
Da ich mal denke das auch bei Deiner FFB die Kabelfarben gleich sind, sage ich
mal das Du für das weiße und weiß/schwarze Kabel noch die passenden Pins
brauchst sonst kannst Du sie nicht in den Stecker vom ZV-Modul stecken. :)
Es kann sein das einer oder ggf. beider benötigten Steckplätze schon belegt
sind, macht aber nichts, einfach auspinnen und die von der FFB rein. Sollte der
Tankdeckel nicht schließen beim drücken der FFB dann muss der schließen Pin
umgesetzt werden auf den Pin für "zentralschließen". Da müsste noch ein Kabel
sein mit der Farbe weiß/rot das direkt von der Fahrertür kommt. Viel Spaß...
BMW Team Oberhavel
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so habe jetzt mein handschuhfach ausgebaut und habe auch den gelben stecker gefunden und es ist auch alles so wie bei den meisten threads.
nur irgendwie steh ich auf dem schlauch. ich hab jetzt den kabelbaum und die anleitung vor mir und hab immer noch keinen plan was ich jetzt machen soll.
deswegen hier mal ein bild von allen kabeln die am stecker zusammenlaufen.
http://imageshack.us/photo/my-images/833/img20111222103905.jpg/und hier ein bild von der Einbauanleitung:
http://imageshack.us/photo/my-images/13/img20111222105140.jpg/meine frage an euch wär jetzt ob mir jemand bitte etwas genauer erklären kann was ich mit den einzelnen Kabel machen muss.
Bearbeitet von: Zipplbubi am 22.12.2011 um 11:06:55Bearbeitet von: Zipplbubi am 22.12.2011 um 11:08:01
Ahja, wieder eine andere Anleitung aber die Kabelfarben und
Ansteuerung sind alle gleich wie ich sehe. Ausser das bei der Inca.Pro
die Blinker separat angesteuert werden und nicht durch ein Kabel was
in 2 Kabel übergeht, aber egal.
Was zu tun ist:
Du brauchst die mittlere Kabelbelegung für "Positiv gesteuert"
ORANGE und ORANGE/SCHWARZ: kannst aus dem weissen Stecker der FFB auspinnen, brauchst Du nicht
ROT/SCHWARZ und ROSA kannst Du ebenso auspinnen, brauchst Du nur wenn Du z.B. wie ich
einen extra Stellmotor in der gecleanten Heckklappe hast oder halt ein Plus bzw. Minus-Signal
anderweitig verwenden willst
GELB + GELB/SCHWARZ + ROT zusammen auf ein Dauerplus legen
SCHWARZ: mit einer Ringöse an einen Massepunkt (z.B. Strebe rechts neben Handschuhfach)
WEISS/SCHWARZ: in PIN 4 des gelben Stecker vom ZV-Modul (wenn PIN 4 schon belegt dann zusammenlöten)
WEISS: in PIN 17 vom gelben Stecker vom ZV-Modul
BRAUN: zur Fahrerseite rüberziehen und unter der Lenksäule den 12-poligen weissen Stecker
suche, ein braunes Kabel kommt an Pin 6 (BLAUES Kabel), das andere an Pin 3 (GRAUES Kabel)
Das gilt allgemeine für die aktuell gängigen FFB von ebay & Co welche diese Kabelfarben haben.
Der einzige Unterschied ist zwischen ZVM (weisser Stecker Pin 24 und 25 bzw. 19) und ZKE
(gelber Stecker Pin 4 und 17).
Zwecks der Komfortleitung kann ich Dir nicht helfen, damit habe ich bisher keine Erfahrung.
BMW Team Oberhavel
Wenn der Tankdeckel nicht mitschließt oder eine DWA verbaut ist, muss eine Diode (z.B. 1N4001) verbaut werden.
Durchlassrichtung (Pfeil) in Richtung Schließen (Pin13; Zentralsichern).
Guckst Du hier:
LinkMFG, miene
Komisch, kenne eigentlich nur das Problem, dass der Tankdeckel nicht
schließt... aber das er nicht öffnet??
Ich hab damals die IncaPro V50 in meinen 94er Compact mit ZVM
gebaut und Pin 24/25 genommen und der Tankdeckel funktionierte
normal.
Habe die FFB dann bei mir ausgebaut und bei einem Teamkollegen
in den 95er Compact mit ZVM eingebaut, dort ließ sich der Tankdeckel
nicht schließen. Hat man mit der Tür abgeschlossen, konnte man den
Tankdeckel aber mit der FFB öffnen.
Habe dann schließen auf Pin 19 gelegt und schon ging der Tankdeckel
auch zu. Aber er geht nicht mehr zu wenn man normal von den Türen
geschlossen hat. Vom Kofferraum geht alles normal.
Bearbeitet von: Nicore am 03.01.2012 um 11:21:46
BMW Team Oberhavel
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ok hat sich erledigt aber trotzdem danke ;)
es war nur ein mechanisches problem.... der bolzen am tankdeckel hat sich verklemmt :D