Eintragung zusaetzlicher Reifenbreiten
Hat es jetzt geklappt?
Ich möchte nächstes Jahr gerne auch eine bessere Reifenkombination fahren, die im Gutachten meiner Felgen NICHT aufgeführt ist, obwohl es wohl eine der üblichsten Kombinationen überhaupt ist.
Felgen vorne 8,5x18"
Felgen hinten 10x18"
Eingetragene Reifenkombinationen:
225/40 - 245/35
225/40 - 255/35
225/40 - 265/35
225/40 - 285/30
vom Abrollumfang wesentlich passendere und von mir gewünschte:
215/40 - 245/35
Es kann doch nicht so schwer sein eine solche Kombination eingetragen zu bekommen. Man muss jedenfalls zum staatlichen Tüv.
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemachtBearbeitet von - ABD am 01/11/2004 12:38:23
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ABD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eintragung zusaetzlicher Reifenbreiten"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil, wies aussieht bin ich im Nachteil. ;-)
In meinen Papieren standen vorne fuer 8,5 und 9,5 die 225 drinnen aber es stand halt nicht explizit drinn dass man trotz verschiedener Felgenbreiten 225 rundum fahren kann. AUf der letzten Seite steht aber "WENN man Mischbereifung auflegt dann bla bla bla......
Besteht also keine Pflicht zur Mischbereifung. Aber die Schmalste Reifenbreite die ich hab ist auch 225 und wenn du 215 haben willst glaub ich dass du Probleme mit der Traglast bekommen wirst aber um die Einzelabnahme wirst du auf keinen Fall drumrumkommen
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
Hi Marc, aber merkwürdig ist das schon. 215er auf einer 8,5er Felge sind doch schon mehr als normal.
Von daher weiß ich nicht, was es mit der Traglast auf sich hat...
Naja, mal schauen was an machen kann
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
kommt ja nicht nur auf die Breite der Felge an sondern auch ob der Reifen die Traglast erfuellt. Schau mal wieviel Traglast du auf der vorderachse hast und dann such dir in der Tabelle ausd was du fuer nen Reifen brauchst 82 ZR 87 ZR irgendsowas musst du kucken. Mal ganz davon abgesehen dass das ne Zwischen masse ist die nicht alzugelauefig ist und damit auch viel teurer als ein 225
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
Naja, so viel teuerer sind 215/40er auch nicht.
zul. Achslast vorne 760kg/ hinten 830
Ich kann mich aber wohl nicht nach diesen Angaben richten, sonst müsst eich Reifen mit 100 ZR fahren ;-)
Wo finde ich denn die Angaben über die Traglast?
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Bearbeitet von - ABD am 02/11/2004 18:19:25
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
ganz einfach
hier hast du ne Tabelle.
Dann nimmst du deine Achslast und dividierst sie durch 2 dann bekommst du ein Gewicht und vergleichst die mit der Tabelle und nimmst den naechst hoeren Load index.
Bei dir waeren das dann mindestens 75 vorne und 78 hinten was ohne Probleme von jedem 215 erreicht wird die gehen glaub ich maximum bis 87
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
Habe hier nen Reifen und Felgenindex liegen. bei gelegenheit Scann ich ihn euin, geb es dir Taissel, dann jannste das in den N2N Bereich Posten
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
Alles klar, vielen Dank für den Link.
Dann wäre das Problem mit der Traglast ja auch geklärt und "theoretisch" spricht ja nichts gegen die 215/40er, mal sehen was man da drehen kann.
Hier noch ein Auszug aus einem anderen Thread in einem andere Forum, dort bekomme ich aber keine Antworten:
Hallo, ich möchte nächstes Jahr gerne schmalere Reifen auf meinen Felgen fahren und habe schon Reifen für die HA in der Dimension 245/35/18 der Marke PIRELLI P Zero "Asimetrico" mit Speedindex Y.
Nun brauche ich noch neue Reifen an der VA. Leider finde ich immer nur PIRELLI "Asimetrico" mit Speedindex ZR.
Zu diesem Thema nun mehrere Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt
1.) Was ist genau der Unterschied zwischen y und ZR? Y Reifen dürfen bis 300km/h gefahren und ZR Reifen ÜBER 240km/h bis open end?
2.) Darf ich die o.g. Reifen überhaupt fahren und/oder ist davon abzuraten?
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
darf man fahren Zr ist ne aeltere Bezeichnung und wurden durch Y bis 300 ersetzt und es gibt noch nen Buchstaben fuer ueber 300
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
Bei der 10. Tüvstelle konnte man mir weiterhelfen: Eintragung kostet ca 80€, wenn man vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Felgengröße bekommt.
nochmal zu "ZR & Y": du meinst, ZR gibt es nicht mehr, oder wird demnächst abgelöst? Ich habe jedenfalls noch keinen Buchstaben für Geschwindigkeiten >300 gesehen.
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2001
Deutschland
4119 Beiträge
wird immer noch verwendet obschon die Tabelle eigentlich schon aktualisiert wurde
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
Die ZR Reifen sind für Autos, die keine erhöhte Traglast haben, sie darf man über 240 bis ultimo fahren.
Für andere Fahrzeuge, die erhöte Traglasten haben müssen, sind die Y Reifen da, die diese erhöhte Last haben.
Geschwindigkeitsmässig tut sich da nix mehr, es geht nur noch um die Traglast, deswegen 2 Verschiedene Symbole
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
Maybe, kannst du das etwas erleutern? ZR Reifen gibt es - wenn ich richtig verstanden habe - meinetwegen nur bis Traglastindex 91 und darüber nur y Reifen?
Ich glaube mal etwas gehört zu haben, daß macnhe Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit jenseits der 200km/h an Traglast einbüßen sollen.
also z.b. 225/40 ZR18 91 (w)
heißt dann so in etwas, daß ab Geschwindigkeiten jenseits der w-Grenze die Traglast von 91 gilt
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht