- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: taissel Date: 16.09.2004 Thema: Eintragung zusaetzlicher Reifenbreiten ---------------------------------------------------------- Mal ne kurze Frage. Ich fahre 8 und 9 mal 18 Zoll Felgen. Eingetragen sind fuer die Front 225/40/18 und fuers Heck 245/255/35/18. Noch ne Moeglichkeit waere front 205/45/18 und Heck 225/40/18. Wie aussieht darf ich die 225er also auf der 8 und auf der 9 Zoll Felge fahren. Ich geh mal davon aus dass ich mir beim Tuevpruever also 8 und 9 mal 18 mit rundum 225/40/18 eintragen lassen kann. Was kostet sowas? MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- zwischen 60 und 80 € in Deutschland :) Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- wollte mir das nur in Trier eintragen lassen zusaetzlich zu meinen eingetragenen groessen da ich hinten einfach nur 225er fahren will es laut meinen aktuellen Tuevpapieren aber nicht darf. So wollte ich mir die zusaetzlich eintragen lassen dann hab ich hier in Luxemburg auch keinen Stress denn die deutschen Tuevpapiere gelten hier auch MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann fahr zum TÜV am verteiler zum herrn Michaely Dass iss n BMW Liebhaber, hat bei mir am E30 damals auch alles eingetragen. Ausserdem kann man mit dem Preis was machen, wenns mehr als eine Eintragung sind Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- geht mir nur um die Eintragung der Reifen also frag ich den mal MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: taissel Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab da mal angerufen und den Kollegen vom Michaely am Apparat gehat, den Shell und der meinte dass das kein Problem sei aber damit muesste man nen Fahrversuch machen und wegen dem Zeitaufwand ist das ne Einzelabnahme und das kann irgendwo zwischen 100 und 250 Euro liegen. Ich rufe der Tage mal den Michaeli an. Sind die auch Samstags geoeffnet??? MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm, oh, glaube nicht. Die wollen geld machen Logo. Die Testfahrt, naja einmal um den AU Block rum, das macht der Michaely immer. Ruhig zäh bleiben und den Michaely verlangen, kannst sagen dass man Dich zu IHM geschickt hat, da eine Einzelabnahme nicht nötig wäre. Wenn dass nix hilft melde Dich, wir treffen uns da und lassens von der DEKRA eintragen, da kenn ich einen noch besser... Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du faehrst ja sowieso mit Philip unsere Rundfahrt am 25. mit dann reden wir einfach mal darueber wie wir das machen wenn du dann mal Zeit hast koennten wir ja zusammen hin fahren. Pressieren tut es sowieso nicht da ich erst im naechsten Juli zum Tuev muss. Wollte im Moment mal wissen ob es ueberhaupt machbar ist ohne dass das finanziell wieder nen haufen kostet weil meine hinteren Pellen komplett runter sind und 245 sehen erstensmal auf ner 9 Zoll Felge nicht besonders aus und zweitens muss ich dann hochdrehen weil die Reifen sonst an der Flanke schleifen MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jop sehma uns in Luxemb. Da fahr ich morgen noch schnell hin eure Steuervorteile geniessen :D Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: El loco Datum: 17.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie das in Luxemburg ist, weiß ich nicht. Aber in D. darf 225/40 R18 auf 7,5 bis 9 Zoll breite Felgen - ist Norm! Ich fahre auch 225/40 R18 rundum auf 8x18 und 9x18. Und da hat der Prüfer kein Wort gesagt. Ich würde zum TÜV fahren, und fragen ob der das nicht mal eben schnell und billig eintragen kann. Würde drauf verweisen, dass 1) hinten 255/35 R18 passen, und damit 225/40 auf derselben Felge erst recht passen müssen 2) 225/40 auf der hinteren Felge eh schon erlaubt ist 3) diese Reifenbreite auf der Felgenbreite in der deutschen Norm liegt 4) gleiche Bereifung rundum keinerlei Probs macht mit ABS usw. Eine Einzelabnahme ist in dem Fall absolut nicht gerechtfertigt! (Und selbst wenn: 200,- € sind eine Unverschämtheit! Die Einzelabnahme meiner Bereifung hat 68,50 € gekostet!) Leider weiß ich jetzt nicht, was eine normale Eintragung kostet. So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: taissel Datum: 17.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie gesagt ich treff mich mit Maybe und dann fahren wir zusammen hin wenns zeitlich mal passt wir wohnen ja gleich nebeneinander ;-) MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: V12 Datum: 17.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sag bescheid danntauchen wir im Rudel auf. Muß meine Felgen samt reifen auch eintregan lassen. 235/40/18 auf 9,5 und 265/35/18 auf 11x18. Vieleicht gibts dann nen BMW Rabatt V12 Your sufferings will be legendary, even in hell.. |
Autor: taissel Datum: 17.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- kein Problem ich halte dich auf alle faelle auf dem Laufenden, wir koennen das ja mal am 25. bequatschen du bist ja auch dabei MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 18.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Joah der TÜV freut sich : Kommt der halbe BMW Club angefahren LOL Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 19.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn der Michaely so ein BMW Freak ist dann bekommt er wenigstens was zu sehen MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 19.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jop. Deswegen hab ich schon am Donnerstag Termin beim Lacker wegen Kofferraum. Hofentlich am Samstag früh Lackieren, dann issa Feddisch bis Lux. Auch Fahrwerk müsste am Donnerstag kommen, dann iss ja schon einiges soweit feddisch. Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 20.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur so als Info. Unsere Rundfahrt ist am Samstag und um Halb 9 gehts los. Wie willst du das hinkriegen??? MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 20.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann eben Freitag, muss mein Lacker eben am Freitag ran. E36Touringfreak war eben bei mir, ich wusste net dass das so früh ist. Bin aber dabei, und wenns ohne lack ist :D Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 20.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist halt so frueh da wir noch ein Stueck fahren muessen von Wasserbillig aus. Treffpunkt fuer Rundfahrt ist ja erst halb 10 und fahrt dahin sind 30-40 Minuten aber da ich ja weiss dass immer mal was dazwischen kommen kann hab ich halt Treffpunkt um Halb 9 gemacht. Wie ich den Phillip kenne ist er schon um halb 8 da ;-) MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: maybe Datum: 20.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wäre nicht dass ertse mal :) Auf Konzer Tunertreff waren wir da, als die angefangen haben aufzubauen :D Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: taissel Datum: 20.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als wir nach giessen gefahren sind da war er schon anderthalb Stunden zu frueh am Treffpunkt ;-) MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 01.08.2004 |
Autor: ABD Datum: 30.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat es jetzt geklappt? Ich möchte nächstes Jahr gerne auch eine bessere Reifenkombination fahren, die im Gutachten meiner Felgen NICHT aufgeführt ist, obwohl es wohl eine der üblichsten Kombinationen überhaupt ist. Felgen vorne 8,5x18" Felgen hinten 10x18" Eingetragene Reifenkombinationen: 225/40 - 245/35 225/40 - 255/35 225/40 - 265/35 225/40 - 285/30 vom Abrollumfang wesentlich passendere und von mir gewünschte: 215/40 - 245/35 Es kann doch nicht so schwer sein eine solche Kombination eingetragen zu bekommen. Man muss jedenfalls zum staatlichen Tüv. _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht Bearbeitet von - ABD am 01/11/2004 12:38:23 |
Autor: taissel Datum: 30.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil, wies aussieht bin ich im Nachteil. ;-) In meinen Papieren standen vorne fuer 8,5 und 9,5 die 225 drinnen aber es stand halt nicht explizit drinn dass man trotz verschiedener Felgenbreiten 225 rundum fahren kann. AUf der letzten Seite steht aber "WENN man Mischbereifung auflegt dann bla bla bla...... Besteht also keine Pflicht zur Mischbereifung. Aber die Schmalste Reifenbreite die ich hab ist auch 225 und wenn du 215 haben willst glaub ich dass du Probleme mit der Traglast bekommen wirst aber um die Einzelabnahme wirst du auf keinen Fall drumrumkommen MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 26.10.2004 |
Autor: ABD Datum: 01.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Marc, aber merkwürdig ist das schon. 215er auf einer 8,5er Felge sind doch schon mehr als normal. Von daher weiß ich nicht, was es mit der Traglast auf sich hat... Naja, mal schauen was an machen kann _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht |
Autor: taissel Datum: 01.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt ja nicht nur auf die Breite der Felge an sondern auch ob der Reifen die Traglast erfuellt. Schau mal wieviel Traglast du auf der vorderachse hast und dann such dir in der Tabelle ausd was du fuer nen Reifen brauchst 82 ZR 87 ZR irgendsowas musst du kucken. Mal ganz davon abgesehen dass das ne Zwischen masse ist die nicht alzugelauefig ist und damit auch viel teurer als ein 225 MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 26.10.2004 |
Autor: ABD Datum: 02.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, so viel teuerer sind 215/40er auch nicht. zul. Achslast vorne 760kg/ hinten 830 Ich kann mich aber wohl nicht nach diesen Angaben richten, sonst müsst eich Reifen mit 100 ZR fahren ;-) Wo finde ich denn die Angaben über die Traglast? _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht Bearbeitet von - ABD am 02/11/2004 18:19:25 |
Autor: taissel Datum: 02.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz einfach hier hast du ne Tabelle. Dann nimmst du deine Achslast und dividierst sie durch 2 dann bekommst du ein Gewicht und vergleichst die mit der Tabelle und nimmst den naechst hoeren Load index. Bei dir waeren das dann mindestens 75 vorne und 78 hinten was ohne Probleme von jedem 215 erreicht wird die gehen glaub ich maximum bis 87 MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 26.10.2004 |
Autor: maybe Datum: 02.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe hier nen Reifen und Felgenindex liegen. bei gelegenheit Scann ich ihn euin, geb es dir Taissel, dann jannste das in den N2N Bereich Posten |
Autor: ABD Datum: 03.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar, vielen Dank für den Link. Dann wäre das Problem mit der Traglast ja auch geklärt und "theoretisch" spricht ja nichts gegen die 215/40er, mal sehen was man da drehen kann. Hier noch ein Auszug aus einem anderen Thread in einem andere Forum, dort bekomme ich aber keine Antworten: Hallo, ich möchte nächstes Jahr gerne schmalere Reifen auf meinen Felgen fahren und habe schon Reifen für die HA in der Dimension 245/35/18 der Marke PIRELLI P Zero "Asimetrico" mit Speedindex Y. Nun brauche ich noch neue Reifen an der VA. Leider finde ich immer nur PIRELLI "Asimetrico" mit Speedindex ZR. Zu diesem Thema nun mehrere Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt 1.) Was ist genau der Unterschied zwischen y und ZR? Y Reifen dürfen bis 300km/h gefahren und ZR Reifen ÜBER 240km/h bis open end? 2.) Darf ich die o.g. Reifen überhaupt fahren und/oder ist davon abzuraten? _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht |
Autor: taissel Datum: 03.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- darf man fahren Zr ist ne aeltere Bezeichnung und wurden durch Y bis 300 ersetzt und es gibt noch nen Buchstaben fuer ueber 300 MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 26.10.2004 |
Autor: ABD Datum: 04.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei der 10. Tüvstelle konnte man mir weiterhelfen: Eintragung kostet ca 80€, wenn man vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Felgengröße bekommt. nochmal zu "ZR & Y": du meinst, ZR gibt es nicht mehr, oder wird demnächst abgelöst? Ich habe jedenfalls noch keinen Buchstaben für Geschwindigkeiten >300 gesehen. _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht |
Autor: taissel Datum: 04.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- wird immer noch verwendet obschon die Tabelle eigentlich schon aktualisiert wurde MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 26.10.2004 |
Autor: maybe Datum: 04.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die ZR Reifen sind für Autos, die keine erhöhte Traglast haben, sie darf man über 240 bis ultimo fahren. Für andere Fahrzeuge, die erhöte Traglasten haben müssen, sind die Y Reifen da, die diese erhöhte Last haben. Geschwindigkeitsmässig tut sich da nix mehr, es geht nur noch um die Traglast, deswegen 2 Verschiedene Symbole |
Autor: ABD Datum: 05.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Maybe, kannst du das etwas erleutern? ZR Reifen gibt es - wenn ich richtig verstanden habe - meinetwegen nur bis Traglastindex 91 und darüber nur y Reifen? Ich glaube mal etwas gehört zu haben, daß macnhe Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit jenseits der 200km/h an Traglast einbüßen sollen. also z.b. 225/40 ZR18 91 (w) heißt dann so in etwas, daß ab Geschwindigkeiten jenseits der w-Grenze die Traglast von 91 gilt _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |