Sind meine Bremsscheiben in Ordnung?
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Hallo Leute!
Ich habe diesmal zu lange gewartet mit dem wechseln der Bremsbeläge vorne... :-( die Bremsverschleissanzeige ist jedoch auch nicht losgegangen. Gemerkt habe ich's erst, nachdem ich mal "ins Leere getreten" habe :-(
Also folgendes: oberflächlich betrachtet (also durch die Felge) scheinen die Beläge mehr als am Ende zu sein.
Ich habe gehört, dass die Beläge die Bremsscheibe schneiden können und diese dann getauscht werden müsste.... woran erkenne ich das dann?
Ich finde dass die Oberfläche der Scheibe leicht wellig ist... bedeutet das, dass ich sie austauschen sollte?
Wieviel kosten Scheiben direkt bei BMW so?
MFG
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Hallo furious,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sind meine Bremsscheiben in Ordnung?"!
Gruß
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würde dir von Zimmermann gelochte Sportbremsscheiben (glaub so um die 80 euro fürn 318i)empfehlen. Sind billiger und besser als die originalen Bremsscheiben von BMW, da diese öfter mal das problem mim hitzeverzug bei zu starken bremsen haben was bei den zimmermann nich so der fall ist.
______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
wenn deine beläge mehr als am ende wären, dann hättest du riefen, denn denn die platte der beläge ist härter als die scheibe. beläge w+rde ich rechtzeitig wechseln, die schiebe kannst du beim tüv prüfen lassen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Woher bekomme ich diese Bremsscheiben am besten ganz schnell (also direkt aus dem Einzelhandelt; online Bestellung würde mir zu lange dauern). Und falls nicht weißt wo aus dem Einzelhandelt, würde mir ein Online-Link auch genügen... danke!
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die zimmermann sind auch nicht beständiger. die ATE Powerdisk ist besser. darüber gibt es aber auch in anderen threads noch infos.
mfg FRY
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Mal ne andere Frage Off-Topic: wieviel würde mich ein Umbau von Trommelbremse auf Bremsscheibe hinten kosten? Ich habe mittlerweile oft 316i compacts mit Bremsscheibe hinten gesehen... die Trommel regt mich total auf :-(
http://www.fotostorie.de.vuComputer-Festeinbau
Zitat:
Mal ne andere Frage Off-Topic: wieviel würde mich ein Umbau von Trommelbremse auf Bremsscheibe hinten kosten? Ich habe mittlerweile oft 316i compacts mit Bremsscheibe hinten gesehen... die Trommel regt mich total auf :-(
http://www.fotostorie.de.vu
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(Zitat von: furious)
in dem thread findest du zwei nützliche links:
klick hier!mit dem austausch der trommeln gegen scheiben, schau mal mit hilfe der suche, darüber haben sich schon mehr geärgert. ;-)
Nu mal los....
So Furious, hier meine Erfahrungsberichte:
Bremsscheibe muss getauscht werden sobald sie:
- Stark nabgenutzt ist (mit Fingernagel deutlichen Krater am Rand spürbar)
- Von der Belagplatte angeschliffen worden ist (Metall auf Metall, es Quietscht eklig)
- Uneben abläuft (dein Fall)
Warum?
Der Belag bremst die Scheibe an der Stelle, wo sie sich zuerst treffen. Ist die Scheibe sowie der Belag eben, also auf der ganzen Fläche. In deinem Fall nur an den erhobenen Stellen der Scheibe (wir sind im 0,x mm bereich !!!) also nur 50 % Bremsleistung
Neue Bremsscheiben?
-Power Disc ist Bekannt udn kostet für den 318 i ca 55 € eine
-Andere Hersteller, achte auf gelocht oder geschlitzte, da biste richtuig mit.
Umbau auf Scheibenbremsanlage:
- Das wären nun 2 Seiten, kurz gefasst:
- Es ist möglich, du benötigst UNTER ANDEREM eine Hinterachse vom 320 oder höher, der Umbau ansich ist in einer Fachwerkstatt mit ca. 5 Std. gegessen.
In deiner nähe ist, auch wenn ich gegen ATU bin, ein Auto Teile Unger Shop. Dort bekommst Du die Bremsscheiben.
Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld
TAch auch!
Wie jetzt ins Leere getreten????
Das passiert doch nich wennste keine Beläge
mehr hast! Da fängts erstmal an zu knirschen.
Wieviel KM haben die denn runter?
Leichte Riefen sind normal!
Mit ins leere Treten kann passieren wenn die
Scheibe außen oder/und innen einen Grat bekommt, und der Klotz wenn er abgefahren ist auf diesem Grat reibt.
Also wieviele KM?
Grüße
Oh ja hab ich vergessen, wie oben genannt, dass kommt normal nicht vor.
Wenn Du wirklich ins "leere" drückst, haste irgendwo Bremsölverlust...
Ich gehe davon aus, dass Du mit "ins Leere getreten" einen Schlechten Bremsweg meinst.
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Ja, sorry... habe ich falsch formuliert :-) also mit ins "leere getreten" meinte ich eigentlich, dass nicht die üblich bzw. volle Bremsleistung da war. Das ist zweimal passiert... jeweils von 180 auf 100 km/h runter... da habe ich dann das Bremspedal gelöst und nochmal gebremst...
@maybe:
So wie du das beschrieben hast (mit dem uneben ablaufen), so wird's bei mir wohl der Fall sein.... ausserdem ist dieser Krater am Rand wirklich spürbar (heiß :-)). Und die ATE's gibt's bei ATU?? Cool! Die hole ich mir gleich!
Der Umbau auf Scheibenbremse hinten wird dann wohl nicht billig..... lohnt also nicht :-(
MFG
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Also, war beim ATU... fehlanzeige... erstausrüster blablabla... die hatten die ATE's nicht da.
Dann bin ich zum örtlichen "Teile-Verchecker". Der hat sie mir bestellt... morgen sollen sie da sein.
Insg. 177 Euro: Beläge von ATE gleich mit (darin befinden sich die Sensoren schon).
Habe ich nun alles richtig gemacht oder hätte ich andere Beläge nehmen sollen?
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Schau dich nach unfallautos um, die hinten noch i.O sind.
Interessant ist es allemal, allein die bremsleistung ist viel höher. Ausserdem schauts besser aus.
Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld
der 1,9i 316i hat schon serienmäßig hinten scheibenbremsen, du bräuchtest also nur von so einem die hinterachse. der umbau ist allerdings teuer und lohnt nicht, nur optisch macht es mehr her.
mfg FRY
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Ich mach Dir den Umbau günstig, aber trozallem wären dies ca. 8-10 Arbeitsstunden.
Mein Stundenlohn für Kollegos 37 .- € muss man sich schon überlegen
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TAch auch!
Die Verschleißanzeige brauchste nich! Kannst die alten wieder nehmen. Selbst wenn die schon angeschliffen sind, einfach nen tropfen
Kleber drauf und scho is wieder gut!
Umbau auf Scheibe hinten lohnt doch auf keinen Fall! Da musste das Material schon
umsonst kriegen und alles selber machen, oder
nen Megagünstigen Schrauber haben.
Grüße
Wenn ihr schon beim Thema seid, habe ich grad mal eine kleine Frage.
Sind die Zimmermannscheiber wirklich besser als die Orginalen???
Machen die nicht mehr "Lärm" beim bremsen und verschleissen die Klötze nicht noch schneller durch gelochte???
Gruss
die klötze nutzen sich durch die löcher in den scheiben etwas schneller ab. die zimmermann scheiben sollen aber nicht besser sein. da sie schnell risse bekommen bei stärkerer belastung sind sie nicht so gut wie die originalen. das wurde aber auch schon mal hier angesprochen. für weitere infos solltest du mal die suche benutzen, denn da ist das sehr ausgiebig erleutert worden.
mfg FRY
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