Drehzahl sackt ab beim bremen
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hallo zusammen,
ich habe folgendes problem.wenn mein motor auf temperatur gekommen ist und ich möchte das auto zum stillstand bringen. gibt es einen leichten ruck bevor es zu stehen kommt.die drehzahl sackt kurz bis auf ca.300 ab und ist sofort wieder da!
im kalten zustand passiert das nciht!
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Hallo Nobse1980,
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Gruß
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Beim Schalter wirds an der Kupplung bzw am Ausrücklager liegen
und beim Automatik am Wandlergetriebe
Bei Trennen in dem Fall nicht mehr Sauber. Beim Automatik hilft meistens ein wechsel des Öles im ATgetriebe
Beim Schalter sollte die kupplung gebprüft werden
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Mitglied seit: 08.12.2008
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Dies habe ich vor 800km gemacht,sowie spühlung und filter.
mir kommt es so vor als könnte er die drehzahl beim runterschalten in die letzte stufe nicht halten und sackt deshalb ab.
Mitglied seit: 28.07.2010
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441 Beiträge
Stell beim nächsten mal die Klimaanlage aus/ein und guck, ob es dann immernoch ist. Ich meine das mal irgendwo in einem A6-Forum gelesen zu haben. Ursache ist dann die Drehzahlregelung. Ich bin mir bei der Erklärung nichtmehr 100%ig sicher, aber normalerweise müsste es nicht mehr sein, wenn du Klimaanlage eingeschaltet hast, da die Drehzahl dann angehoben wird (bzw. werden soll). Und wenn der Klimakompressor nicht mitläuft, regelt das Steuergerät die Drehzahl ja nicht hoch... Abhilfe verschafft dann eine manuelle Drehzahlanreicherung im Stand.
Aber guck erstmal, ob das Ein-/Ausschalten der Klimaanlage was bringt.
Zitat:
Dies habe ich vor 800km gemacht,sowie spühlung und filter.
mir kommt es so vor als könnte er die drehzahl beim runterschalten in die letzte stufe nicht halten und sackt deshalb ab.
(Zitat von: Nobse1980)
Es ist extrem hilfreich mitzuteilen was für ein Getriebe du eigentlich hast - ich gehe einmal von Automatik aus.
Tritt es von allen Schaltstufen auf?
Es könnte sein, dass die Wandlerüberbrückung nicht sauber öffnet.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Mitglied seit: 08.12.2008
Berlin
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19 Beiträge
es ist ein automatikgetriebe 5hp24.
und dieses problem was ich beschrieb tritt nur im warmen zustand auf,wenn es in die letzte stufe schaltet bevor das auto zum stehen kommt!ansonsten nicht
kurz bevor er zu stehen kommt fällt die drehzahl bis auf dreihundert ab und ruckt dabei leicht.
ölwechsel, filter,spühlung und bremslichtschalter habe ich gwechselt.
meine vermutung wäre jetzt noch der temp fühler im kabelbaum des getriebes, wander
bin ratlos
bekanntes E39 Problem des V8 Automaten. Was es genau ist, hat wohl noch keiner genau gefunden.
mit eingeschalteter klimaanlage wird das problem nicht auftreten, da hier eine höhere drehzahl anliegt. das kannst du erst mal testen (bin mir aber sicher, dass es dann weg ist)
es hilft eine drehzahlanhebung per software (macht bmw, ist im TIS beschrieben, sollte die also wissen). du hast dann immer eine etwas höhere drehzahl und das problem tritt nicht mehr auf.
Mitglied seit: 17.12.2009
Hanau
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5 Beiträge
Das liegt am Bremskraftverstärker,er arbeitet mit unterdruck aus dem motor .Ich würde ihn checken lassen, wahrscheinlich ist eine dichtung in einem der Geberzylinder kaputt.
Mfg
Muss sagen Mir ist das auch passiert mit eingeschalteter Klima ..daher ist die Anhebung keine Lösung auf Dauer ..Besserung ja daher würde ich dies als erstes tun ..
Bei mir kommt das selten aber wenn dann nen richtiger Schlag ,denkst es reisst dir die karre auseinander
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
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hey,
mein heutiger besuch bei bmw war leider nicht erfolgreich!!..
es kam bei der fehlerauslese raus, dass die EGS Signalleitung gestört ist.
Kode Bescheibung
0008D IKE: EGS Signalleitung gestört
ansonsten nicht!!was es ist konnte mir der werksmeister auch nicht sagen...
bitte um hilfe!!!!!!!