beim anfahren sackt Drehzahl ein/ab?
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Hallo, habe folgendes problem das ich schon jahre mit mir rumtrage... im sommer passiert dies nicht, jetzt wird es wieder kälter draußen und es fängt wieder an....
ich starte den wagen wenn der motor kalt ist, alles perfekt da die drehzahl wegen dem kalten motor angehoben wird (ca. 1000 U/min)
nach einigen hundert metern fängt es dann an. Ich will von einer ampel anfahren und die drehzahl sackt erstmal ab beim gasgeben, der motor ist kurz vor dem ausgehen und dann schießt die drehzahl von selbst wieder hoch um ein ausgehen des motors zu verhindern
fehlerspeicher natürlich leer, nockwenwellensensoren neu (originalteil)
wisst ihr rat?
Bearbeitet von: bmwdriver84 am 13.10.2009 um 18:27:53
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "beim anfahren sackt Drehzahl ein/ab?"!
Gruß
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Zitat:
servus
wie sieht den der LMM aus? vieleicht verdreckt.
drosselklappe ölablagerungen?
(Zitat von: Pickniker)
wo mir das problem zum erstenmal aufgefallen ist habe ich nach der drosselklappe geschaut, hab den ansaugschlauch komplett demontiert und hineingesehen, alles sauber!
luftmassenmesser wäre eine möglichkeit, diesen habe ich allerdings mal gegen einen gebrauchten gewechselt, das problem blieb dennoch, eventuell war/ist der gebrauchte auch defekt? auf verdacht einfach einen neuen kaufen ist mir leider zu teuer...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zitat:
Wie wäre es mit Vanos?
(Zitat von: captainscissors)
diese kam bei ca 50 000 Km komplett neu rein!
:-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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hört sich für mich nach Vanos an.
Lies Dir mal folgenden Link durch.
LinkGruss
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Zitat:
hört sich für mich nach Vanos an.
Lies Dir mal folgenden Link durch.
Link
Gruss
(Zitat von: sh325)
schau mal was ich oben geschrieben hab, vanos ist komplett neu.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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ja, habe ich gelesen. Bei der neuen Vanos sind die Dichtungsringe nach 30tkm wieder platt. Wie lange ist die neue Vanos schon drin?
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Zitat:
ja, habe ich gelesen. Bei der neuen Vanos sind die Dichtungsringe nach 30tkm wieder platt. Wie lange ist die neue Vanos schon drin?
(Zitat von: sh325)
das ist sehr übertrieben mit den 30000 Km...
ich hatte das problem schon beim kauf mit 42000 Km bei ca 50000 Km hab ich ne neue vanos bekommen , das "problem" taucht aber dennoch bis heute jeden winter wieder auf, bzw. sobald es draußen etwas kühler wird/ist
hate habe ich 68000 Km
diese probleme waren allerdings nie richtig verschwunden außer im sommer.
hab schon soviel hier darüber gelesen... das kann doch nicht normal sein oder? keiner bekommt das in griff
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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schon mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil (was für ein Wort :-) ) geschaut?
Ansonsten würd ich mal die DME updaten. Ich habe schon mal gelesen, das damit die Anfahrschwäche reduziert werden konnte.
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Zitat:
schon mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil (was für ein Wort :-) ) geschaut?
Ansonsten würd ich mal die DME updaten. Ich habe schon mal gelesen, das damit die Anfahrschwäche reduziert werden konnte.
(Zitat von: sh325)
haltet mich für verrückt aber das entlüftungsventil wurde auch schon erneuert (nur das ventil ohne schläuche da diese noch aussehen wie neu)
und ihr werdet es kaum glauben aber update habe ich vor ca. 1,5 jahren machen lassen (hat mich über 100 euro gekostet :-(( )
und genau deswegen bin ich so ziemlich ratlos was ich denn noch tauschen könnte, kann mich nicht damit zufrieden geben das dies normal bei solch einem klasse motor ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
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Möglicherweise das Gaspedal, wie hier beschrieben:
LinkHabe ähnliche Probleme und bin gerade an der Thematik dran. Und scheinbar bin ich damit nicht alleine
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72 Beiträge
Also ich hab das selbe, bzw. so ein ähnliches Problem.
Ich fahre einen E46 328ci Bj. 2000.
Wenn ich jetzt in der Früh ins Auto steige, oder Mittag (egal :) ) dann läuft alles normal. Fahr ich dann z.B. kurz einkaufen oder tanken und steig nach 10min. wieder ins Auto beginnt das Problem. Ich dreh den Schlüssel um und muss Ihn ca. 2 Sekunden umgedreht halten bis das Auto anspringt.
Danach hab ich merklich einen Leistungsverlust. Ich fahr im ersten Gang los und die Drehzahl fällt nach unten, steigt aber dann gleich wieder. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und drücke das Gas schon 3/4 durch, wenn ich dann in den zweiten Gang schalte hat er fast überhaupt keine Leistung und kommt nur langsam in Fahrt. Erst oben raus wirds wieder besser. Selbes dann in den folgenden Gängen.
Schalte ich z.b. vom zweiten Gang in den Dritten und drück das Gas voll durch fühlt sichs so an als würde das Gas kurz 2-3x nicht reagieren, wie wenn man während dem Gasgeben die Kupplung ganz schnell mal drücken würde.
LMM hab ich schon von nem Kumpel mal ausprobiert. Der hat einen E46 320. Selbes Baujahr. Der hat keine Probleme. Gebracht hat das nix. Auch den LMM abzustecken hat nix gebracht.
Da ich das jetzt hier gelesen habe, hoffe ich doch das jemand vielleicht eine Lösung hat oder noch Tips was es sein könnte.
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
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Also ich hab das selbe, bzw. so ein ähnliches Problem.
Ich fahre einen E46 328ci Bj. 2000.
Wenn ich jetzt in der Früh ins Auto steige, oder Mittag (egal :) ) dann läuft alles normal. Fahr ich dann z.B. kurz einkaufen oder tanken und steig nach 10min. wieder ins Auto beginnt das Problem. Ich dreh den Schlüssel um und muss Ihn ca. 2 Sekunden umgedreht halten bis das Auto anspringt.
Danach hab ich merklich einen Leistungsverlust. Ich fahr im ersten Gang los und die Drehzahl fällt nach unten, steigt aber dann gleich wieder. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und drücke das Gas schon 3/4 durch, wenn ich dann in den zweiten Gang schalte hat er fast überhaupt keine Leistung und kommt nur langsam in Fahrt. Erst oben raus wirds wieder besser. Selbes dann in den folgenden Gängen.
Schalte ich z.b. vom zweiten Gang in den Dritten und drück das Gas voll durch fühlt sichs so an als würde das Gas kurz 2-3x nicht reagieren, wie wenn man während dem Gasgeben die Kupplung ganz schnell mal drücken würde.
LMM hab ich schon von nem Kumpel mal ausprobiert. Der hat einen E46 320. Selbes Baujahr. Der hat keine Probleme. Gebracht hat das nix. Auch den LMM abzustecken hat nix gebracht.
Da ich das jetzt hier gelesen habe, hoffe ich doch das jemand vielleicht eine Lösung hat oder noch Tips was es sein könnte.
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
Hallo,
guck dir denn anderen Text von mir zum 328i an!
mfg
Widi
Mitglied seit: 17.06.2007
Landshut
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72 Beiträge
Bei mir war es Fehler 41 Nockenwellensensor Eingang.
Sensor gewechselt, seitdem läuft wieder alles super.
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
Hallo Leute
Vileicht ist Das hier Hilfreich,
Zitat von BMW aus dem WDS
"Liegt eine Störung des Kurbelwellengebers vor, wird das Nockenwellengebersignal dann als Motordrehzahlsignal verwendet (Notlauf).
Mögliche wahrnehmbare Auswirkung: Aussetzer sind möglich und das Startverhalten verschlechtert sich."
Das heist im gegenzug der Nockenwellensensor kann in dem Fall nicht zur Verstellung der Vanos genutzt werden (Drehmomentschwäche).
Bei meinem Fahrzeug tritt dieses Symptom auch gelegentlich auf, bei mir hilft dann kurz anhalten Schlüssel in Nullposition, neu Starten und er läuft wieder Normal.
Werde Gelegentlich den Kurbelwellengeber wechseln.
mfg Bert