Toyota und BMW vor Kooperation?
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Zitat:
Kooperationen im Automobilbau sind kaum etwas Neues, nun scheint sich eine neue deutsch-japanische Zusammenarbeit anzukündigen, glaubt man zumindest einem Online-Bericht der SZ...
Die Süddeutsche Zeitung nämlich berichtet in ihrer Online Ausgabe von einer Kooperation zwischen Toyota und BMW im Bereich Motoren, als Quelle werden „mit den Verhandlungen vertraute Kreise“ genannt.
Der Deal dürfte für BMW wie Toyota gleichermaßen Sinn machen: Die Deutschen liefern Dieseltechnologie nach Japan, Toyota hingegen - in punkto Hybridantrieb weltweit die Nummer eins - anderweitiges Know-how. Schon auf der heute (zumindest für die Presse) eröffneten Toyota Motor Show sollte die Kooperation näher kommentiert werden, die Publikumstage starten zum 3. Dezember.
Letzten Endes scheint es durchaus möglich, dass kommende Hybridautos von BMW mit Toyota-Technologie bestückt sind, wobei die Münchner mit BMW ActiveHybrid 7 und BMW ActiveHybrid X6 bereits zwei Hybridmodelle im Angebot führen. Tatsächlich geht es in der Kooperation wohl eher um eine Zusammenarbeit im Bereich der Akkus und weniger der eigentlichen Hybridtechnik, wo die Münchner bereits mit PSA zusammen arbeiten...
Quelle:
http://www.green-motors.de/autonews/111130765
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Hallo t0X1c,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Toyota und BMW vor Kooperation?"!
Gruß
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Eine Win-Win-Situation, denn Marktführer Toyota hofft die deutschen Dieselmotoren werden ihm helfen, seine Stellung in Europa weiter auszubauen. BMW wiederum verspricht sich Einblicke in die weit entwickelte Hybridtechnik der Japaner zu bekommen. "Mit diesem Schritt bündeln wir unsere Kräfte, um die Entwicklung von Umwelttechnologien und unsere Innovationsführerschaft im jeweiligen Segment voranzutreiben", erklärte BMW-Chef Norbert Reithofer.
Vertreter beider Firmen erklärten zudem, es werde über weitere Kooperationsmöglichkeiten diskutiert. Toyoto ist nicht der erste Kooperationspartner von BMW, dennoch der erste mit Schwergewicht. BMW arbeitet bereits bei Hybridantrieben mit dem Motorenpartner PSA Peugeot Citroën zusammen. Gerade für einen - im Vergleich etwa mit Volkswagen - eher kleineren Autobauer wie BMW werden Partnerschaften zunehmend wichtiger, um von Synergieeffekten zu profitieren.
Quelle:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_577361Super, jetzt bügeln die deutschen Herstellern, den größten Schwachpunkt der asiatischen Hersteller aus. Jetzt können die Asiaten ihre großen SUV´s, welche sie auf grund von fehlenden Dieselmotoren nicht in Deutschland anbieten können, mit modernen großen Dieselmotoren bauen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Super, jetzt bügeln die deutschen Herstellern, den größten Schwachpunkt der asiatischen Hersteller aus. Jetzt können die Asiaten ihre großen SUV´s, welche sie auf grund von fehlenden Dieselmotoren nicht in Deutschland anbieten können, mit modernen großen Dieselmotoren bauen.
(Zitat von: potzee)
toyota hat sehr wohl gute und große dieselmotoren im angebot die auch mit grüner plakette vertreten sind,...nur sind diese teils gezeugt von kleinen kinderkrankheiten, die fallen hier aber nicht ins gewicht, das hauptproblem liegt in der voreingenommenheit der deutschen (was wohl auch am preis liegt),... überall wo anders auf der welt werden z.B. toyotas landcruiser so verkauft wie hier der golf... ich denke ehr das der vorteil für die kompakt und mittelklasse genutzt werden wird
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nähe Frankfurt
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Zeig mir mal bitte die 6 Zylinder Diesel von Toyota.
Ich hab nen 3,0 Diesel als 4 Zylinder gefunden mit 190PS und 420NM. Das wars und sowas willst du mit den 3 Liter von BMW vergleichen?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach nen neuen Auto und hab mich besonders bei den Asiaten umgesehen, aber irgendwie passts meistens bei den Dieselmotoren nicht.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Wieso müssen es denn unbedingt 6 Zylinder sein?
Da sind 4 Zylinder doch wesentlich günstiger und wartungsärmer...
Man sieht ja ständig, wie mca ja schon meinte, Toyotas rund um den Globus. Ich finde das spricht schon über eine gewisse Qualität, wobei ich nichts über die Verarbeitung oder ähnliches sagen will.
Ich rede da Hauptsächlich vom Motor. Es wird ja schon einen Grund haben warum die Geländewagen von denen überall rum fahren und das liegt bestimmt nicht nur an einem evtl niedrigem Preis.
Und das man die nicht unbedingt mit einem BMW SUV vergleichen kann ist denke ich mal klar. Sind immerhin zwei Unterschiedliche Ligen bzw Sportarten ;)
Zitat:
Zeig mir mal bitte die 6 Zylinder Diesel von Toyota.
Ich hab nen 3,0 Diesel als 4 Zylinder gefunden mit 190PS und 420NM. Das wars und sowas willst du mit den 3 Liter von BMW vergleichen?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach nen neuen Auto und hab mich besonders bei den Asiaten umgesehen, aber irgendwie passts meistens bei den Dieselmotoren nicht.
(Zitat von: potzee)
hier extra für dich bin ich auf die suche gegangen,..wobei ich nicht einmal suchen musste da ich schon wusste dass es diese motoren gibt!
4Zyl. Diesel 3.0 R6 4.2 DieselV8 Diesel 4.5 also bitte...
auch im angebot gibt es V6 4.0 Benzin und V8 5.7 Benzin die in DE aber selten vertreten sind...
deswegen wird eh das ziel der wie gesagt kompakt und mittelklasse sein da dort das angebot der diesel nicht sehr gut ist,...
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Zitat:
Gestern nur ein Gerücht, heute hingegen Tatsache: Wie Green-Motors.de bereits berichtete, haben BMW und Toyota in Tokyo tatsächlich eine technische Kooperation bekannt gegeben...
Zusammen will das deutsch-japanische Duo an neuen Lithium-Ionen-Akkus forschen, die letzten Endes in Elektroautos wie ebenso - und wohl vor allem - in Hybridautos zum Einsatz kommen werden. Beide Autobauer reden von eine „mittel- bis langfristigen Zusammenarbeit im Bereich umweltfreundlicher Technologien“, eine Absichtserklärung wurde gerade auf der Tokyo Motor Show unterzeichnet.
Neben der gemeinsamen Forschung an Lithium-Ionen-Akkus wird BMW ab 2014 außerdem Dieselmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hub an Toyota liefern. Eingebaut werden die BMW-Selbstzünder in Toyota-Modellen, die auf dem hiesigen Europa-Markt verkauft werden.
Schließlich werden „weitere Projekte für eine Zusammenarbeit“ geprüft, genauere Angaben machten BMW und Toyota zu diesen möglichen Projekten jedoch nicht. Mit Mini E, Toyota iQ EV oder Toyota RAV4 EV sind beide Partner in punkto Elektroantrieb längst aktiv, ebenso im Bereich Hybrid, Stichwort Toyota Prius, Toyota Auris HSD oder BMW ActiveHybrid 7...
http://www.green-motors.de/autonews/111201766
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Ich bestreite die positiven Offroad Eigenschaften von Toyota nicht. Zuverlässige, kantige Arbeitstiere, das ist das Revier dieser Motoren oder wie erklärst du dir jetzt dass dieser ruppige 3 Liter 4 Zylinder nicht im Lexus (gehört zu Toyota) angeboten werden?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Na gut, obwohl mir persönlich das Thema egal ist muss man da eine Lanze für Toyota brechen. Außerhalb Europas, und speziell in den USA, ist das Interesse an Luxuswagen mit Dieselmotor halt minimal. Und Toyota verkauft die Lexus halt primär in den USA und Japan, wobei der restliche asiatische Raum, China und Russland sicher immer wichtiger werden. Aber wenn ich nicht irre sind das alles auch keine Diesel-Märkte, zumindest nicht in der Luxusklasse.
Ob das in Zukunft so bleiben wird? Gute Frage....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich bestreite die positiven Offroad Eigenschaften von Toyota nicht. Zuverlässige, kantige Arbeitstiere, das ist das Revier dieser Motoren oder wie erklärst du dir jetzt dass dieser ruppige 3 Liter 4 Zylinder nicht im Lexus (gehört zu Toyota) angeboten werden?
(Zitat von: potzee)
weil lexus wohl kaum kunden finden würde für einen ruppigen 3liter diesel mit hohem emssionen,
leute die lexus kaufen wollen seidenweiche motoren wie R6 , V6, V6Hybrid , V8, V8HYBRID ( ALLES BENZINER) , und einen gediegenen innenraum,... den motor zu verbauen stellt da weniger das problem dar, wenn es lexus nötig hätte, dann würden sie in auch anbieten, haben sie aber nicht, und die nachfrage ist auch nicht da, zumindest bei den baureihen gx gs ls lx rx sc hs es,... einzig beim IS gibt es einen diesel, den IS 200d mit 2.0l diesel und den IS220d mit einen 2.2l diesel
zweitens liegt der hauptmarkt von lexus nicht in europa, ehr in den usa, japan und die östlich orientalischen,..einfach mal alles unter europa sag ich mal grob,... und was dort der kraftstoffpreis kostet ist mit hier einfach mal nicht zu vergleichen,...also warum sollten sie dann nen diesel anbieten...
das wars bei lexus, entweder benzin oder IS 200/220d mehr gibts nicht zur auswahl
ps. und meinem vorredner kann ich mich auch nur anschließen!
Bearbeitet von: mca061 am 02.12.2011 um 19:52:19
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Zitat:
Aller guten Dinge sind drei: Nach Peugeot Citroen und Toyota scheint BMW einen neuen Partner gefunden zu haben. Die Bayern verhandeln mit General Motors (GM) über eine Zusammenarbeit bei Brennstoffzellentechnologien.
Ein BMW-Sprecher bestätigte am Wochenende Gespräche mit dem US-Autokonzern GM. "Wir sprechen mit GM über verschiedene Themen bei Zukunftstechnologien", sagte er. Zu Details wollte er sich nicht äußern.
Forschungskooperation bei der Brennstoffzelle
Laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" soll BMW Zugang zur Brennstoffzellen-Technologie von GM erhalten. Im Gegenzug sollen sich die Bayern an den Forschungskosten beteiligen.
Die deutsch-amerikanische Partnerschaft soll nach der Automesse in Detroit Anfang des kommenden Jahres besiegelt werden, hieß es. Die Messe läuft vom 9. bis 22. Januar 2012.
Zweiter Deal binnen weniger Tage
Vor gut einer Woche erst hatte der bayerische Autobauer eine Allianz mit dem japanischen Toyota-Konzern vereinbart. Ab 2014 wird BMW Dieselmotoren an Toyota in Europa liefern. Außerdem wollen BMW und Toyota gemeinsam die nächste Generation von Lithium-Ionen Batterien für Elektro-Autos entwickeln.
Toyota ist nicht der einzige Partner von BMW. Schon seit fast zehn Jahren kooperieren die Bayern mit PSA Peugeot Citroen. Vor kurzem gründeten die beiden Firmen ein Gemeinschaftsunternehmen für Hybridtechnologie. Ab 2015 wollen BMW und Peugeot Citroen gemeinsam Komponenten für Hybridfahrzeuge produzieren.
Solche Kooperationen lohnen sich für BMW. Weil der Konzern ein relativ kleiner Autobauer ist, kann er nicht Milliarden für die Forschung ausgeben. Zweckbündnisse mit Nicht-Konkurrenten in der Autobranche helfen, die Forschungskosten zu sparen.
Ehrgeizige Absatzziele in den USA
Neben dem Deal mit GM hat BMW große Pläne in den USA. Der neue USA-Chef des Autobauers, Ludwig Willisch, strebt an, jährlich 25 Prozent mehr Autos in den Vereinigten Staaten abzusetzen. "Mittelfristig erwarten wir 300.000 verkaufte Autos der Marke BMW jährlich", sagte Willisch der Fachzeitschrift Automotive News Europe. In diesem Jahr liegt das Ziel bei 240.000 verkauften Einheiten im US-Markt - knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Die BMW-Aktie hat sich vom jüngsten Kursrutsch im November etwas erholt. Auf Jahressicht liegt der Autotitel aber immer noch gut zehn Prozent im Minus.
Quelle:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_579377
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
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Zitat:
Zeig mir mal bitte die 6 Zylinder Diesel von Toyota.
Ich hab nen 3,0 Diesel als 4 Zylinder gefunden mit 190PS und 420NM. Das wars und sowas willst du mit den 3 Liter von BMW vergleichen?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach nen neuen Auto und hab mich besonders bei den Asiaten umgesehen, aber irgendwie passts meistens bei den Dieselmotoren nicht.
(Zitat von: potzee)
hier extra für dich bin ich auf die suche gegangen,..wobei ich nicht einmal suchen musste da ich schon wusste dass es diese motoren gibt!
4Zyl. Diesel 3.0
R6 4.2 Diesel
V8 Diesel 4.5
also bitte...
auch im angebot gibt es V6 4.0 Benzin und V8 5.7 Benzin die in DE aber selten vertreten sind...
deswegen wird eh das ziel der wie gesagt kompakt und mittelklasse sein da dort das angebot der diesel nicht sehr gut ist,...
(Zitat von: mca061)
Also den 4,2 Liter V6 Diesel aus den 90ern als Alternative zu nen moderen 3 Liter Diesel anzugeben ist nen Scherz.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Sehr interessant!
In dem Zusammenhang kann man auch erwähnen, dass AMS meldet, BMW wolle den Nachfolger des Z4 neu positionieren und werde einen Hybrid-Sportwagen daraus machen.
Der könnte nämlich eher als der i8 derjenige BMW sein, den diese Kooperation betrifft, denn für einen i8-Nachfolger ist es noch zu früh, während man mit dem Z4 langsam in die Pötte kommen muss.
Der "Toyobaru" wäre jedenfalls eine vortreffliche Basis. Wenn BMW den durch Untersteuern versaut, dann gehören die BMW-Oberen öffentlich ausgepeitscht!
"Nächster z4 wird neu positioniert
Das Roadster-Segment lahmt, und deshalb will BMW den nächsten Z4 (2016) neu positionieren. Möglicherweise wird BMW in diesem Segment enger mit Toyota zusammenarbeiten und den neuen Z4 mit einem Längshybrid des japanischen Partners ausrüsten."
AMS Heft 4/2013, Seite 17
Übrigens taucht hier auch der schon totgesagte Z2 Roadster wieder aus der Versenkung auf! Vielleicht ist er doch noch nicht tot? Es besteht aber nach wie vor das Risiko, dass dies nur ein Fronttriebler wäre - nicht wirklich sexy!
Das Interview mit BMW-Entwicklungschef Herbert Diess in der AMS auf Seite 68 macht jedenfalls wenig Hoffnung auf Besserung, vielmehr weitere Verschlimmerung!
"Sie spielen mit Ihrer Frage darauf an, dass der traditionelle Hinterradantrieb nicht mehr die dominierende Rolle bei BMW spielen wird. Dem ist nicht so, denn Fahrzeuge wie der Dreier, Fünfer und Siebener werden weiterhin mit Heckantrieb angeboten"
Das nährt den Verdacht, dass in der Tat bald komplett Schluss ist mit Heckantrieb bei 1er, 2er und einem eventuellen Z2. Und was wird dann aus dem Z4?
Da die sportlicheren Modelle nun mal die kleineren sind und ein Dreier und Vierer inzwischen recht korpulent sind, müsste man das Diess-Zitat dann als Abschied von dem klassischen "aus-Freude-am-Fahren"-BMW werten.
Es bleibt spannend, wohin diese Marke steuert.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.02.2013 um 21:30:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn BMW einen Z2 bringt wird das sicher einer auf Basis des Mini Roadster = Frontantrieb.
Das sie ja sonst keine Plattform haben wo man einen kleinen Roadster drauf aufbauen kann.
Der E89 wird vermutlich der letzte seiner Art bleiben, da zu teuer positioniert und zu wenig Stückzahl dadurch.