Zuerst wollte ich mal festhalten, dass in solcher Situation Fahrzeuge mit Heckantrieb sich nicht andere als mit Frontantrieb verhalten. Wenn man Keine Haftung hat, nutzt gar nichts.
Wenn wenig Haftung vorhanden ist, lässt sich je nach Situation/Fahrzeug etwas tun:
- Bei Fahrzeugen mit ABS bremsen nach Bedarf und ggf. lenken. Reagiert das Auto nicht auf Lenkbefehle, muss man die Bremse loslassen um das Fahrzeug in die gewünschte Richtung zu lenken.
Hier muss der Fahrer nach Situation entscheiden, was sinnvoller ist: die Geschwindigkeit abzubauen oder die Richtungsänderung vorzunehmen! Entscheiden man sich für Bremse loslassen und lenken, ist es sehr wichtig nicht vorzulenken. Denn wenn die Haftung plötzlich wieder vorhanden ist, wechselt das Auto schalartig in die Fahrtrichtung. Die Kupplung muss geöffnet bleiben.
- Bei Fahrzeugen ohne ABS soll grundsätzlich entweder gebremst oder gelenkt werden. Ist glaube ich klar. Wenn man bremsen muss, muss man es nicht nur schnell sondern knallartig machen. Schnell ist nicht schell genug: ein Hinterrad wird Augenblick später als das andere blockiert und das Fahrzeug dreht sich. Bremst man knallartig, Bam, stehen alle vier Räder gleichzeitig und das Auto bleibt auf Kurs (mehr oder weniger). Will man ein Hindernis ausweichen, muss die Bremse gelöst werden.
- Bricht das Heck beim Bremsen aus (Fahrzeug ohne ABS), kann ein geübtes Autofahren durch Gegenlenken bei gelöster Bremse das Auto abfangen. Ohne Erfahrung schafft man es meistens nicht, zumindest nicht ohne die eigene Fahrspur zu verlassen. Bleibt man auf der Bremse, wird sich das Auto zwar um die eigene Hochachse drehen, bleibt jedoch in der Fahrspur (so lange sie geradeaus geht).
Eins ist noch wichtig.
Man muss sofort handeln. Fängt man nachzudenken, hat man verloren. Deshalb
ist es wichtig, wie einige vor mir empfohlen haben,
verschiedene Szenarien bei einem Fahrsicherheittraining zu üben! PS: ist meine persönliche Meinung
Zitat:
...
Berg ab ist natürlich tödlich .. ich würde mit Motorbremse im 1. bzw. 2. gang drüberfahren oder mit getretener Kupplung wenn die steigung es zulässt ohne dass man gleich in schwung kommt.
Da hilft nur vorausschauendes fahren !
(Zitat von: Asko)
Aus meiner Sicht ist es falsch, denn die Motorbremse beim Heckantrieb dazu führen wird, dass keine Seitenführungskraft (auf Hinterachse) zur Verfügung steht. Die Kupplung trennen sollte dagegen das Auto stabilisieren. Wichtig ist keinen Lastwechsel zu erzeugen, dann bleibt das Auto stabil.
Bearbeitet von: danha am 01.12.2011 um 20:09:08