Hy,
nun da ich beruflich seit über 20 Jahren zu 80% mit US Fahrzeugen zu tun habe, (Umbau von Geländewagen) kann ich nur sagen das die AMI Automaten in aller Regel unkaputtbar sind.
Was diese nicht vertragen sind hohe Drehzahlen in Verbindung mit hohem Drehmoment, da diese in aller Regel zum Cruisen ausgelegt sind und wenn das Öl richtig heiß ist kommts zu karvidation was den Automaten rasch killen kann.
Hohes Drehmoment erzeugt hohen Druck am Wandler, und Druck ist gleich Wärme. Dies schauckelt sich rasch in Regionen wo das Öl ned mehr mitspielt und zum Schäumen anfängt.
Nun die Lösung ist ein Ölkühler satt und groß, vorm Kühler.
Leider gibts da aber das nächste Problem da die AMI Automaten die Rücklaufleitung fast drucklos haben aber mit der Rücklaufleitung meist den den Overdrive schmieren, kannst ned irgendeinen Ölkühler nehmen,
daher haben wir vor ca 12 Jahren einen Ölkühler entwickelt der für große Durchflußmengen ausgelegt ist und keinen Widerstand aufbaut.
Von den Ölkühlern haben wir selber bei unseren Kunden locker an die 500 Stück verbaut und gut nochmals soviele verkauft.
Auch für MB ML und hier vorallem die Diesel-Automatiken , haben wir damit schon sehr erfolgreich standfest gemacht, zB bei hoher Anhängerlast und tausenden Km wie zB Pferdeanhänger, aber auch Vielfahrer und Autobahn überlebt ne MB Automatik ned lange.
Ich hab bei meinem X3, der auf
3.0 Tonnen Anhängerlast typisiert ist, einen drinnen, und hab in den letzen 8 Monaten locker 4000Km mit Anhänger und nen JEEP hinten drauf runtergespult.
Siehe Fotos ....
Hier mal mein JEEP Liberty 3.7. Das perfekte Zugfahrzeug, hat inzwischen 150.000Km drauf
davon locker 70.000Km, so wie hier mit Anhänger und meinen Trophy-JEEP (Wettbewerbsfahrzeug mit Strassenzulassung) unterwegs, da der LIBY mein Zugfahrzeug für Trophys ist.
Ohne Ölkühler sterben beim LIBY so um die 110 bis 120.000Km die Automaten und das ohne Anhängerbetrieb.
Hier mal mein X3 3.0D. Hat inzwischen auch schon 125.000Km davon 4000Km Anhängerbetrieb.
Hab den erst seit Juni 2011 und damals hatte der 98.000Km auf der Uhr
Und hier mein X3 mit nem 2.1Tonnen Jeep Grand Cherokee und den 800Kg schweren Anhänger am
Hacken, also zusammen 2.9 Tonnen am Hacken und definitiv keine Troubles, dank Ölkühler von uns.
Ölkühler selbst hat 1 Liter Volumen, extra für diese Art von Automatikvergewaltigung ausgelegt.
Und bin mir sicher die Automatik hält locker über 200.000Km
Wer mehr wissen will über den Ölkühler-Umbaukit, schickt mir einfach ne Email oder PN oder ruft mich einfach an unter +43 664 3383015.Bearbeitet von: X3 - Driver am 25.01.2012 um 15:42:37Bearbeitet von: X3 - Driver am 30.07.2015 um 08:06:06