335i Schalter oder Automat?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2006
Hamburg
Deutschland
633 Beiträge
Hi
Wollte mir nächstes Jahr gern einen 335i kaufen. Bin jedoch noch nicht ganz sicher ob ich einen Schalter oder einen Automaten nehmen soll. Wer hat Erfahrungen mit beiden? Welcher bringt mehr Spaß? Welcher ist schneller? Fahre eigentlich lieber geschaltet aber Automatik würde mich auf irgendwie reizen!
Gibt es das vorfacelift Coupé auch schon mit dkg? Oder ist die normale Wandlerautomatik sowieso besser?
Vielen dank für eure Erfahrungsberichte!
Gruß
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo JimPanse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i Schalter oder Automat?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 26.08.2009
Eppelborn
Deutschland
76 Beiträge
Ich hatte vorher nen 330i Schalter und jetzt nen 335i Automatik und ich hab die Wahl nicht bereut. Manchmal fehlt mir zwar noch die Schaltung, aber die Vorteile überwiegen in meinem Fall.
Die Automatik ist aufjedenfall nicht störend und wenn man weiß wie man sie einsetzt sowieso.
Das non plus ultra ist natürlich das DKG. Das gibts nur im QP, aber auch schon im VFL. Glaube ab ca. 10/2008
Das dkg ist absolut nicht das non plus ultra!
Wenn man sich mal mit der materie befasst-die wandlermatik ist nicht schlechter! Und sie ist auch absolut nicht mehr mit dem alten gm-wandlern zu vergleichen, schnell und präzise!
Ich tendiere eher dazu mir ein kuhpeh mit wandlermatik zu kaufen statt einem mit dkg...
Aber wenn du dir so unsicher bist solltest du einfach versuchen beide modelle zu fahren!
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2006
Hamburg
Deutschland
633 Beiträge
Ja das Problem ist nur dass man recht schwer an einen mit dkg rankommt.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
ich fahr den E93 335i handgeschaltet, würde nie auf die Automatik gehen.
Ich bin Winterfahrer und da kommt einfach nichts ran an die Handschaltung und der Spaß mal richtig auf Drehzahl zu gehen ist beim 335i ja auch nicht zu unterschätzen:-)
Meine Automatik Tests, 2 Cabrios, haben mich trotz Lenkradwippen 0 überzeugt. Der kleine M Schalthebel macht bei dem perfekten Getriebe einfach Spaß. Man kann auch BMWs seidenweich schalten!
Bearbeitet von: fotoschlumpf am 27.11.2011 um 16:51:22
Guten Morgen,
ich fahre seit letzter Woche einen 335i mit Handschaltung und ich bereue es wirklich keinen Meter.
Dafür spricht aus meiner Sicht Folgendes:
1. Aufgrund des hohen Drehmoments im unteren Drehzahlbereich kann man ihn sehr schaltfaul fahren (z.B. im Berufsverkehr auf der Autobahn) und benötigt hier keine Automatik die beim Gasgeben ständig nach unten schaltet.
2. Wenn man ihn wirklich drehen und erleben will, hat man mit dem M-Schaltknauf eine sehr sportliche Haptik und mit den kurzen Schaltwegen sehr viel Freude am Schalten bzw. Fahren.
Entscheidend ist natürlich auch, wo du dich mit deinem 335i fortbewegst ... im Stop-and-Go-Stadtverkehr ist eine Automatik deutlich entspannter, auf dem Land macht der Schalter mehr Spaß und auf der Autobahn schenken sich die beiden Konzepte relativ wenig.
Und letztendlich ist die Automatik von BMW aber auch nicht mehr die Schlechteste (im Gegensatz zu der BMW-Automatik vor 20 Jahren) und kann einem Automatik-Fan ebensoviel Spaß machen wir uns Handschalt-Fanatikern (da nehme ich mich mit rein) die Handschaltung, sodass hier die persönliche Neigung entscheiden sollte. D.h. wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir bereits jetzt viel Spaß damit ;-)
Grüße, highspeed
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!
Ganz klar Automatik, verträgt mehr, ist schneller, und macht eine Mega Laune mit Schaltwippen im Sportmodus.
Da die WÜK non stop drin ist, ist da kein Unterschied bei der Kraftübertragung zum Handschalter.
Am besten beides Probefahren, wollte damals unbedingt den Handschalter bis ich mich mal umgeschaut und bisschen gelesen habe, was die da für eine Automatik reingemacht haben.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Hallo,
habe mich aufgrund von überwiegend Stadtvekehr für die Automatik entschieden.
Sie schalten nicht ohne Grund runter,- und sonst gibt es auch noch den manuellen Modus.
Des Weiteren verträgt der Automat beim Performance-Paket mehr Drehmoment...
Grüße
also das automatik weniger spass macht oder so ist absoluter quark, alles was man mit einem schalter machen kann kann man auch mit nem automat machen! nur das der automat je nach dem auch noch angenehmer zu fahren ist wenn man mal nicht schalten möchte. interessant wieviel halbwissen hier von den schaltfahrern gekommen ist!
wenn man in den manuellen modus geht schaltet die automatik im stadtverkehr nur wenn man an die drehzahlgrenzen kommt!-nicht einfach so!
moderne und gut abgestimmte automatikgetriebe sind schaltgetrieben einfach um ein weites überlegen-mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Mitglied seit: 21.05.2007
Waldbronn
Deutschland
67 Beiträge
Ich wollte eigentlich nie Automatik fahren, aber seit ich das DKG habe möchte ich nicht mehr schalten. Außerdem kannst du ja über die Paddels schalten, macht auch Spaß.
Servus,
fahre meinen auch mit Automatik und bin vollends zufrieden damit!
Auch für mich das erste Auto mit Automatik.
Kanns nur empfehlen.
Gruss
Kippe aus, anschnallen, Schnauze halten!!!
Ich bremse nur zum Kotzen!!!
der Winter kommt, ich schalte und nicht die Maschine, so wird es immer bleiben!!!
alle Versuche mit Automatik haben mich nicht überzeugt
und es macht auch Spaß eine nicht so tolle Schaltung wie es bei BMW der Fall ist zu fahren (Kupplung ist schon sehr weit hinter der Konkurrenz), ich mag keine Perfektion im Fahrzeug, das war schon bei den italienischen Rennmaschinen so und ist bei den Autos auch so geblieben
Zitat:
der Winter kommt, ich schalte und nicht die Maschine, so wird es immer bleiben!!!
alle Versuche mit Automatik haben mich nicht überzeugt
und es macht auch Spaß eine nicht so tolle Schaltung wie es bei BMW der Fall ist zu fahren (Kupplung ist schon sehr weit hinter der Konkurrenz), ich mag keine Perfektion im Fahrzeug, das war schon bei den italienischen Rennmaschinen so und ist bei den Autos auch so geblieben
(Zitat von: fotoschlumpf)
ich habe gehört dacia baut genau die richtigen autos für dich :D
ein automatikwagen ist im winter echt klasse-solltest du mal probieren ;)
Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 07.12.2011 um 13:12:44
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Also, ich fahre einen schalter und wollte einen mit schalter haben, hammer top. und nur schalter ist geil, dazu kommt das ich schaltverkurzung habe orginal performance .. nicht zu schlagen.. kauft dir mit schalter. glaub mir
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2006
Hamburg
Deutschland
633 Beiträge
BMWs lassen sich nicht gut schalten? Äh welche Autos lassen sich besser schalten? :)
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Hallo,
interessante Geschichte hier...
Kommen wir eigentlich vom Thema ab, wenn die Schalterfraktion darüber diskutiert, wie gut die die Schalter von BMW sind???
Für mich kommt es auf das Einsatzgebiet an.....
Auf der Autobahn kann ich mit einem Schalter viel schalten,- muss es aber durch das Drehmoment nicht.
In der Stadt muss ich mit dem Schalter viel schalten...
Mit dem Automat nicht.....
Wenn ich kaum Stadt fahre,- dann macht der Schalter bestimmt spaß....ansonsten....
An der Ampel ist der Automat nicht wirklich langsamer.....
aktuelle automaten sind einfach besser als schalter ;)
letztlich kommt es einfach auf den geschmack an!
niemand kann sagen das schalter scheisse ist oder automatik-es kommt einfach nur auf den geschmack an.
wenn jemand lieber schaltet dann ist ein automat eben nichts für ihn.
fahr die automatik und wenn sie dir besser gefällt als der schalter dann nehm sie oder eben andersrum :P
(lediglich beim dkg nervts das sie beim kickdown einen tick länger als die wandlermatik braucht um mehrere gänge hintereinander durchzuschalten)
im stau oder so ist automatik übrigens supi bei meinem :P wenn ich ganz langsam rollen will schalte ich in der 1. gang, wenn schneller in den zweiten-jedes mal anfahren mit kupplung wäre mir ab und an etwas nervig...
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Mitglied seit: 26.04.2007
Langsur
Deutschland
56 Beiträge
Es ist halt Geschmacksache. Für mich gibt es nichts besseres als die Gänge und vor allem die Kupplung selbst im Griff zu haben, besonders bei so einer Driftmaschine wie dem 335i. Ich kann nur sagen das Teilnehmer bei Driftveranstaltungen immer viele Probleme hatten vernünftig zu driften mit Automatik. Wenn man sich diesen Spaß nicht entgehen lassen möchte, sollte man besser den Handschalter nehmen. Für den Alltag, weit weg vom Limit, ist die Automatik wohl die bessere wenn auch langweiligere Art. Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an ;-)
Zitat:
Es ist halt Geschmacksache. Für mich gibt es nichts besseres als die Gänge und vor allem die Kupplung selbst im Griff zu haben, besonders bei so einer Driftmaschine wie dem 335i. Ich kann nur sagen das Teilnehmer bei Driftveranstaltungen immer viele Probleme hatten vernünftig zu driften mit Automatik. Wenn man sich diesen Spaß nicht entgehen lassen möchte, sollte man besser den Handschalter nehmen. Für den Alltag, weit weg vom Limit, ist die Automatik wohl die bessere wenn auch langweiligere Art. Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an ;-)
(Zitat von: janot911)
Nenne mir einen deutschen Sportwagen heutzutage mit 500PS+ der Handgeschaltet ist?
Das ist alles deine Meinung, driften kann man damit genauso oder vielleicht sogar besser als mit Handschalter und genausoviel Spaß macht es auch.
Dynamisch gesehen stellt dich die Automatik in den Schatten bei einem direkten vergleich. Im Test war der Handschalter 1-2 sek langsamer auf 200.
Am besten Probefahren, und sich im klaren sein was man damit machen will sprich Leistungssteigerung etc.
Bearbeitet von: Alucard am 07.12.2011 um 22:48:16
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
zum thema driften-das problem mit der automatik den e92 ist hier das ab einer bestimmten höchstdrehzahl automatisch geschaltet wird. wenn man also gerade im drift ist und der wagen schaltet dann liegt im nächsten gang weniger drehmoment/ps an und du bist draußen :P
beim m3 hast du dieses problem nicht da dieser im manuellen modus die gänge nicht schaltet ;)
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Ich auch mal meinen Senf dazugebe:
Also wenn ich das hier so lese, dann haben viel Schaltfreaks schon lange kein modernes Fahrzeug mit Automatik mehr gefahren. Es ist halt leider so, das die meisten nicht über ihren eigen en Horizont springen können - und wenn dieser sagt Schalter sei besser, dann ist dem so - ob das nun stimmt oder nicht.
Machen wir einen kurzen Ausflug in die Welt der Handschaltung, der Automatik und des Doppelkupplungsgetriebes.
Das klassische Schaltgetriebe
Das gute alte Schaltgetriebe ist das Urgewächs der Übersetzungen, bei dem sich seit den 1970er Jahren mit der Durchsetzung des Vollsynchronisierung technisch eigentlich nichts mehr getan hat. Es bietet eine diskrete Anzahl an Gängen (5-6) und dies werden ja bekanntlich bei getretener Kupplung von Hand geschaltet. Das was eigentlich für Sportlichkeitspricht, hat in der heutigen Zeit technisch gesehen eher Nachteile.
So ist die Lebendsdauer eines manuellen Schaltgetriebes kürzer. Bei dieser Bauform werden nach wie vor Zahnradpaare über Haupt und Nebenwelle gepaart wobei der Kraftschluss außer im Direktgang zwar stets über zwei Zahnradpaar geht, diese aber hintereinander im Kraftflussliegen. Der Hacken ist, das der gesamte Kraftfluß stets immer nur über ein Zahnflankenpaar übertragen wird. Aus diesem Grund ist Lebenserwartung des manuellen Schaltgetriebes kürzer als beim Automatikgetriebe, da dort Planetensätze verwendet werden und der Kraftflus gleichzeitig stets über drei Zahnflankenpaare fließt.
Manuelle Schaltgetriebe haben die langsamstens Schaltzeiten, da diese von den Fähigkeiten des Fahrers abhängen - insbesonder in Verbindung mit der gelösten Kupplung entsteht eine Phase ohne Kraftschluss.
Der Sonderfall - Doppelkupplungsgetriebe
Im Prinzip ist es ein klassisches Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung. Der Vorteil der sehr kurzen Schaltzeiten lassen das Gefühl aufkommen, es würde keine Zugunterbrechung geben. Diese ist jedoch ebenfalls vorhanden, nur einfach nicht wahrnehmbar kurz. Doppelkupplungsgetriebe versprechen hohe Sprotlichkeit, sind aber noch höheren Belastungen ausgesetzt als manuelle Schaltgetriebe. Insbesondere zwingen sie dem Motor extrem schnelle Drehzahlsprünge auf, die durch den Momentdämpfer nur zum Teil kompensiert werden können. Dies ist im übrigen auch der Grund, warum viele Hersteller eher weg gehen vom DKG als weitere Modelle damit auszurüsten.
Das Automatikgetriebe
Das Funktionsprinzip ist seit 70 Jahren das gleiche, die Technik hat sich jedoch extrem geändert. Vor allem bei großen und leistungstarken Fahrzeugen setzt man aus Automatik, weil Schaltgetriebe bei den heutigen Gewichten, Momenten und Leistungen (mein 535d: fast zwei Tonnen mit über 300 Pferden und über 600Nm) zu groß werden würden, wenn sie noch eine Fahrleistung von 250.000km und mehr erreichen sollen.
Früher wurden Automatikgetriebe vor allem für eine Komfortbewußte Klientel gebaut. So wie sich früher eine sportlicher Fahrer es sich niemals denken konnte je einen einen Diesel zu fahren, so konnte er es sich auch nicht denken Automatik zu fahren. Zeiten ändern sich.
Langsam erkennt man, das der Diesel das überlegene Motorkonzept ist und die höhere Leistung eines Benziner nur darauf beruht, das er zu höheren Drehzahlen fähig ist. Ein 535d hat heute genausoviel PS wie in 335i - nur ersterer schafft es bei einer erheblich niedrigeren Drehzahl.
So ähnlich ist es mit Automatikgetrieben. Die Wandler sind straffer eingestellt und funktionieren heute mehr als Kupplung. Die Vorteile einer Wandlerautomatik sind niccht so ganz von der Hand zu weisen.
--> Durch den Drehmomentwandler, der die Motordrehzahl von der Antriebsdrehzahl entkoppeln kann, kann eine Wandlerautomatik mit einer erheblich höheren Leistung anfahren als ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Je nach Wandlergrad bis hin zur maximalen Leistung. Zudem wandelr (wie es der Name schon sagt) der Drehmomentwandler das Drehmoment, was zu einer Überhöhung bis zum 2,5 fachen führen kann. Aus diesem Grund hatten die alten Automatiken nur 2-3 Gänge.
--> Stöße am Triebstrang werden nicht als Lastwechselimpulse an den Motor weitergereicht - vor allem, wenn sich dieser gerade im Wandlerbetrieb befindet. Dadurch erhöht sich zudem die Lebensdauer des Motors.
--> Nur ein Wandlergetriebe kann völlig ohne Zugkraftunterbrechung schalten - und dies inzwischen in extrem kurzer Zeit.
--> Da bei einem Automatikgetriebe nur Planetengetriebe verwendet werden, bei denen stets drei anstatt nur einer Zahnflankenpaarung im Eingriff sind, ist das Getriebe bei gleicher Auslegung kleiner und kann dennoch größere Kräfte übertragen.
--> Ein Automatikfahrzeug kann unter schwieriger Traktion (Winter, Eis, Matsch) sanfter und kontrollierter anfahren (sofern es der Fahrer ebenfalls kann).
--> Automatikgetriebe können eine größere Getriebespreizung abdecken (Aktuell bis zu Faktor 7)
--> Durch Wandlerübebrückung und strafe Wandlerauslegeun entfält heute der Gumminbandeffekt und der Verbrauch ist auch nicht mehr höher als früher.
-->Via Tipptronic, Steptronic und ähnlichen ist ein manuelles Schalten möglich
Doch es geht halt nichts ohne Nachteile:
--> Getriebedefekte sind sehr teuer, da dann oft das gesamte Getriebe zerlegt werden muss.
--> Zwar sind die Schaltzeiten zwischen den Gängen sehr kurz, von N in D oder R jedoch relativ lang. Ein schnelles Entspannen des Triebestrangs durch Kupplungtreten geht somit nicht (geht auch nicht bei DKG). Ebenfalls schwierig ist das sogenannte Freiwippen nachdem man im Schnee festgefahren ist.
--> für manche ein Nachteil: in modernen Automatikgetrieben sind 8-9 Gänge für zum Handschalten schon ein bischen zu viel des Guten.
Mein Fazit:
Es gibt nur ganz wenige Bereiche, in denen ein Schaltgetriebe heute noch Vorteile hat.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen