BMW 316i Seitenwindempfindlich
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Hallo,
seit dem ich die Winterreifen drauf hab und hinten eine neue Feder drin ist das Auto stark Seitenwindempfindlich geworden, vor allem beim Überholen von LKWs. Kann da was damit zusammenhängen?
Auto: 316i Coupe 1995
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo Chino_316i,
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Gruß
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wie alt sind denn die anderen Federn?
normal tauscht man Achsweise weil durch die Materialermüdung ein anderes Verhalten entsteht. (ein federn, last etc,.....)
==> ich vermute stark das das zusammenhängt
es könnte natürlich auch was anderes defekt sein wie Dämpfer usw ,..........
LG Philipp
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Mitglied seit: 09.11.2009
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Die alten Federn sind nicht alt, vielleicht so ca. 10000km, optisch noch wie neu, keine Ahnung waum eine seite so früh schon gebrochen ist, aber ich vermute mal Schlagloch, weil das hat mich auch ne Spurstange gekostet.
Ich hab mir mit dem Tausch eigentlich erhofft, dass die Spurtreue besser wird und nicht schlechter.
Mitglied seit: 17.12.2007
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416 Beiträge
Bei meinem kurzen waren die Dämpfer durch. Der ging bei Seitenwind richtig weg. Also einmal neue Dämpfer rein, und danach war ruhe.
So sachen wie Dämpfer und Federn sollte man tatsächlich achsweise tauschen.
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Mitglied seit: 09.11.2009
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Danke.Der Tausch sollte ja nicht so schwer sein oder? Hatte den Dämpfer ja zum Federwechsel auch zur Hälfte unten.
Sollte es iwas an der Vorderachse sein wird sich das Anfang nächstes Jahr raustellen. Weil zum da ne Großaktion mit Bremsen,Scheiben, Radlagern und Quelernker vorhabe.
Also alte abgenudelte Teile tausch ich auch immer paarweise, allerdings waren die Federn einfach noch zu neu.
Bearbeitet von: Chino_316i am 24.11.2011 um 11:59:34
Mitglied seit: 23.03.2006
Moers
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Bei nem 1995er würde ich mir auf jeden Fall auch die Lager von der Hinterachse anschauen, wenn die durch sind schwimmt der nämlich bei hohen geschwindigkeiten.
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Welche genau meinst du? Die Radlager oder andere?
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Moers
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Nein, nicht die Radlager. Die Gummibuchsen, die in der Karosse sitzen. Am Schenkel von der Hinterachse.
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Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
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219 Beiträge
Zitat:
Nein, nicht die Radlager. Die Gummibuchsen, die in der Karosse sitzen. Am Schenkel von der Hinterachse.
Link
(Zitat von: Drahtschere)
Genau die Tonnenlager werden es sein. Hatte ich ebenfalls das Problem. Bock auto mal auf und dann versuch mal mit nem Hebel den Längslenker zu bewegen.
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Zitat:
Die alten Federn sind nicht alt, vielleicht so ca. 10000km, optisch noch wie neu, keine Ahnung waum eine seite so früh schon gebrochen ist, aber ich vermute mal Schlagloch, weil das hat mich auch ne Spurstange gekostet.
Ich hab mir mit dem Tausch eigentlich erhofft, dass die Spurtreue besser wird und nicht schlechter.
(Zitat von: Chino_316i)
warst du denn schon zur Spurvermessung?
Wenn die Spurstange auch defekt war, dann kann schon noch was anderes verbogen sein
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ich werde mal am Wochenende meine Wagen aufbocken und die Tonnenlager prüfen. Die müssen auch wieder gepresst werden beim erneuern oder? Allerdings habe ich vor dem Federwechsel erst nen Fahrwerkscheck in der Werkstatt machen lassen und bemängelt wurde nichts.
Die letzte Achsvermessung war im September. Wenns so weiter geht kann ich da eh mal ne Flatrate beantragen ;)
Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
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219 Beiträge
Zitat:
Ich werde mal am Wochenende meine Wagen aufbocken und die Tonnenlager prüfen. Die müssen auch wieder gepresst werden beim erneuern oder? Allerdings habe ich vor dem Federwechsel erst nen Fahrwerkscheck in der Werkstatt machen lassen und bemängelt wurde nichts.
Die letzte Achsvermessung war im September. Wenns so weiter geht kann ich da eh mal ne Flatrate beantragen ;)
(Zitat von: Chino_316i)
Richtig, müssen eingepresst werden. Oder bastelst dir selbst irgendwas zum einpressen.
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.