Lenkung (Einschlag und Übersetzung)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2011
Langenselbold
Deutschland
20 Beiträge
Gudn Leute
Habe nen umgebauten 316i Touring also die Grundkarosse ist ein 316i
Jedenfalls möchte ich die Lenkübersetzung und den Maximaleinschlag ändern
gibts da möglichkeiten, wenn ja welche und wenn nein habt ihr ideen fürn Eigenbau ???
bin für jeden tipp dankbar mfg
Ich bin für Rasen auf der Autobahn,
als Gärtner ist das ne Jobgarantie ^^
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-Turbo-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkung (Einschlag und Übersetzung)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also ich denk am einfachsten ist die Lenkübersetzung mit einem anderen LG vom e36 zu bewerkstelligen. Damit würdest du von 4,5 auf 3,5 Lenkumdrehungen von ganz links nach ganz rechts kommen. Natürlich könntest du auch das e30 M3 LG nehmen....
Eine schöne Do It Yourself Lösung gibt es beschrieben unter e30.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2011
Langenselbold
Deutschland
20 Beiträge
danke das klingt dochmal gut das E 30 M3 LG zu besorgen wird wahrscheinlich schwieriger denk ich
hat jemand ne idee zur einschlagserweiterung ???
Ich bin für Rasen auf der Autobahn,
als Gärtner ist das ne Jobgarantie ^^
Das stell ich mir schwer vor, da du ja den Spurstangenkopf versetzen müsstest dafür müsste man sich einen Adapter Bauen und ob das hält bzw. der Tüv zu lässt bezweifel ich stark.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2011
Langenselbold
Deutschland
20 Beiträge
naja ich hab deswegen überlegt die Lenkgestänge und die Lenkungshalter mir gebraucht zu besorgen das ganze zu Bauen und vorm TÜV immer auszubauen und danach wieder einzubauen (man gibt nen schaden vor den man repariert hat) und fertig (das glauben die schon) und wenn da niemand gezielt nach sucht fällt es niemandem auf (bei ner Streifenkontrolle legt sich im Normalfall keine Polizist unters Auto und guckt nach dem Lenkeinschlag)
Ich Mein wenn das Ordentlich gemacht worden ist hält das auch! Im Driftsport wirds ja auch Gemacht und es hält !!!!
jemand ne idee wie man das umsetzen könnte ??? verlängerte Lenkgestänge oder wie würdet ihr das angehen ??? (Ich überlege ein Drift Auto zu bauen und wüsste es deswegen gerne)
LG
Ich bin für Rasen auf der Autobahn,
als Gärtner ist das ne Jobgarantie ^^
Mir wird wieder Angst und Bange wenn ich lese was in Zukunft alles auf den Straßen rumfährt.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen für den Straßenverkehr würde ich das nicht machen. Wenn du auf Driftchallenges gehst und dort dich mit deinem Hobel austoben willst ist das dein Bier aber falls es zu irgend einem Unfall kommt und man nachvollziehen kann, dass er auf dein "Gebastel" zurückzuführen ist, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2011
Langenselbold
Deutschland
20 Beiträge
ich hab vorhin mit nem Freund geredet von anderen firmen gibt es das auch für die Straße (siehe EVO und Co) man müsste nur genau wissen wie man das macht und die Sachen abnehmen lassen
Ich möchte niemanden gefährden soviel steht fest
Macht euch mal lieber um andere Leute sorgen die in Deutschland rumfahren (ich weiß wenigstens das ein Getuntes Auto auch Getunte Bremsen brauch!!!)
Ich bin für Rasen auf der Autobahn,
als Gärtner ist das ne Jobgarantie ^^
Naja dann greif zu Zettel und Stift oder dem Pc und fang an es auszurechnen. So würde ich zumindest vor gehen. Oder du holst mal den Spurstangenkopf raus und schaust wie weit das mit dem einschlagen überhaupt klappt. Dann würde ich dir raten mit Hirn einfach etwas zu entwerfen. Aber ich habe noch nie von einer Plug-and-Play Lösung für dein Problem gehört, was nicht heißt dass es sie nicht gibt ;D
Du kannst auch die Zahnstange der Servolenkung durchflexen und ein Stück dazwischen schweißen.
Mit entsprechend gekürzten Spurstangen kannst Du damit den Lenkeinschlag vergrößern.
Vergiss nur nicht die Bremsleitungen zu verlängern sonst reißen die beim Einschlagen ab.
Die sind ziemlich knapp bemessen.
Alternativ kannst Du ein neues konische Loch für den Spurstangenkopf näher zur Nabenmitte bohren.
Allerdings erhöhst Du dadurch die Lenkkräfte proportional zur verkürzten Hebellänge.
!!! Selbstverständlich verlierst Du jegliche Betriebserlaubnis bei solchen Umbauten !!!
Damit wollte ich Dir nur Hinweise geben, wie man den Lenkeinschlag vergrößern könnte und das war ja Deine Frage.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.11.2011
Langenselbold
Deutschland
20 Beiträge
danke danke das wars was ich gebraucht habe
für BMW muss man das selbstbauen steht fest
ist ein riesen aufwand hab ich gestern beim konstruieren mit meinem kumpel bemerkt und selbst wenn wir das hinkriegen auf der straße ist es unnütz und vor allem kriegt man das niemals eingetragen
Danke für die Eingebungen
Ich bin für Rasen auf der Autobahn,
als Gärtner ist das ne Jobgarantie ^^
Zitat:
Du kannst auch die Zahnstange der Servolenkung durchflexen und ein Stück dazwischen schweißen.
(Zitat von: mbtmbt)
An Lenkungsteilen rumflexen? Da kriegt man niemals mehr so hin das sich die Geschichte reibungslos lenken läßt. Wenn dann ausbauen, länger kostruieren und aus dem vollen neu fräsen.
Das rumflexen und schweißen ist doch totalter pfusch.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Grundsätzlich steht die Option mit Zahnstange verlängern im Zielkonflikt mit weniger Lenkumdrehungen
Aber nicht durch abflexen und ranschweißen.
Und das man die Haltbar, sowie den Übergang Beider Stücke vorallem bei der Zahnung fließend hinbekommt darf auf gezweifelt werden, da A man mind. 1mm durch die Flexscheibe wegtrenne, und B da auch geschweist werden muß. Auch ist dies ein Massivteil das auch wenns gut geschweist ist einen absoluten Schachpunkt gegenüber vom Vollmaterial darstellt.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Das musst du mir erklären wie du mit gleicher Anzahl an Lenkradumdrehungen hinkommst, bei verlängerter Zahnstange und gleichbleibenden Übersetzungsverhältnis. Das Stück was länger ist muss mehr gekurbelt werden
Also auf das ging ich nicht ein. Natürlich muß dann auch mehr gekurbelt werden.
Verstehe auch persönlich den Sinn nicht, noch weiter einzuschlagen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hat der TE ja geschrieben dass es für das Driften ist
Zitat:
Zitat:
Du kannst auch die Zahnstange der Servolenkung durchflexen und ein Stück dazwischen schweißen.
(Zitat von: mbtmbt)
An Lenkungsteilen rumflexen? Da kriegt man niemals mehr so hin das sich die Geschichte reibungslos lenken läßt. Wenn dann ausbauen, länger kostruieren und aus dem vollen neu fräsen.
Das rumflexen und schweißen ist doch totalter pfusch.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Natürlich ist das totaler Pfusch, ich habe auch nichts anderes behauptet.
Es ging aber auch nur darum aufzuzeigen, wie man den Lenkeinschlag vergrößern kann.
Letztendlich auch egal, da für den TE das Thema erledigt ist:
"...für BMW muss man das selbstbauen steht fest
ist ein riesen aufwand hab ich gestern beim konstruieren mit meinem kumpel bemerkt und selbst wenn wir das hinkriegen auf der straße ist es unnütz und vor allem kriegt man das niemals eingetragen
Danke für die Eingebungen"