nein, glaube ich nicht, die 15° oder sogar mehr waren vor der neukalibrierung der lenkwinkelsensor, seitdem handelt es sich allerhöchstens um ein paar grad, auch wenn ich den eindruck habe das es langsam wieder schlimmer wird...
ich denke wenn einen zahn übersprungen werden würde, müsste man es es deutlich im lenkrad spüren, als schlag, knacken oder eben "sprung", ist aber nichts davon zu merken.
in dem fall wäre es doch auch so, das das lenkrad sozusagen zwischen zwei feste stellungen springen würde, also auf der eine, und auf der andere seite der übersprungenen zahn, also sagen wir ein mal gerade, und einmal schief, aber nach jeweils einen sprung müsste die lenkung trotz schiefes lenkrad genau funktionieren, oder?
es ist aber eher so, das es zwischen "fast-normalzustand" und "schwimmend" wechselt, ohne jegliche vorwarnung, ohne geräusche, schläge oder so, und ohne das das lenkrad von eine stellung zu eine andere "springt".
heute habe ich wieder mit dem werkstattmeister von ATU geredet, ich werde mittwoch mein auto da lassen, zur nochmalige genauere kontrolle.
er fand die ansätze mit der gelenkscheibe der lenkspindel, und mit den stützlager der dämpfer interessant, er wird auch danach schauen.
der eine gummilager wurde einzeln getauscht, angeblich weil es einen garantiefall war, also durfte er nur den einen tauschen...
blödsinn, natürlich, er hätte anrufen können, und ich hätte doch der tausch der zweite bezahlt, aber ja, darüber hatte ich mich schon mit ihm gestritten...
falls jetzt der linke gummi auch defekt wäre, worauf die komische geräusche von hinten links auch passen würden, würde er es jetzt doch auch wieder auf kulanz tauschen, irgendwie witzig, oder? :-)
naja, ich will ATU noch eine chance geben, und wenn es nicht klappt, dann gehe ich halt zu BMW...
ihr könnt mir aber weitere vorschläge einreichen, danke dafür!