Zitat:
Hallo Leute, hab da ein sehr heikles Thema für Euch:
Und zwar möchte ich mir endlich den M3 Tacho aus nem 96er Cabrio in meinen 316i Compact einbauen.
Folgende Probleme:
1. Der M3 Tacho hat ne Öltemperaturanzeige. Meiner alter Tacho aber nicht. D.h. es müssen doch extra Geber und sonstiges zusätzliche Teile (Stecker) eingebaut werden oder?
2. Der M3 Tacho geht bis 280, mein alter bis 240. Genauso geht der M bis 8000U/min, mein alter geht aber nur bis 7000U/min. Kann mir das die BMW-Werkstatt irgendwie anpassen, justieren, etc.? Oder bekomme ich dann ständig falsche Werte angezeigt?
3. Ist es möglich beim BMW-Händler den kompletten Einbau machen zu lassen? Wird das teuer?
Bitte helft mir Leute
Euer SeZZO
* Never change a running system! *
(Zitat von: SeZZO)
Also das ist mindestens schon 1000 und 1 Mal besprochen... (Suche!!!)
Zu 1:
a: Du brauchst den Temperaturgeber vom M3.
b: Du musst Strippen vom Temp-Fühler zum Kombi legen.
Zu 2:
Das Ding wird bei BMW auf dein fahrzeug codiert. Natürlich stimmen die angezeigten Werte mit den realen überein (sofern codiert!) Das heisst, dass dein Begrenzer nach wie vor bei ~6500 U/min kommt und der Tacho das auch so anzeigt, auch wenn die Anzeige bis 8000 geht.
Die Geschwindigkeit stimmt analog natürlich auch.
Zu 3:
Das Wechseln des Cockpits is eher leicht und dauert net lang, genauso wie das Codieren.
Allerdings das Strippenziehen is ziemlich aufwendig ==> Teuer in ner BMW-Fachwerkstatt!!
Also besser selber machen bis auf das Codieren, es sei denn du hast n DIS oder Modic daheim ... wohl eher net! B-)
Gruß Bernhard
/// Evolution inside? ...in progress!