Werkstatt - Pfusch beim Bremsscheibenwechsel
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2011 um 09:16:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo alle zusammen. Bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Ich war vor nicht ganz zwei Wochen in der Werkstatt um meine Bremsscheiben wechseln zu lassen. Die Werkstatt (Meisterwerkstatt) ist 400 Km von meinem Wohnort entfernt (es war ein Notfall).
Wie jedes Jahr wollte ich meine Winterreifen aufziehen, holte mein Radkreuz und löste die Schrauben hinten ohne Probleme. Als ich die Schrauben der Vorderräder lösen wollte staunte ich nicht schlecht als ich
1. ein solides Radkreuz überdreht habe (jeweils 1m Hebel links und rechts mit grob geschätzt 30 KG kraftaufwand pro Seite) (einmal rundherum - schraube bewegte sich keinen mm)
2. zwei Ring und ein Maulschlüssel zerbrochen / verbogen habe
3. Das Felgenschloss abgedreht (beim 2. Radkreuz vom Kumpel)
Nun meine Frage.
Kann es sein, dass der KFZ-
Meister es ein KLEIN WENIG übertrieben hat?
Spaß bei Seite....
Sowas kann doch nicht sein, dass man in einer Meisterwerkstatt die Alufelgen (welche nun auch beschädigt sind) mit über 300 NM fest gemacht bekommt ohne eine Chance die je wieder runter zu kriegen.
Kann man hier rechtlich etwas gegen diese Werkstatt machen? Ich muss ja nun wohl morgen zu einer anderen Werkstatt, die mir die Reifen irgendwie runter holen. Dabei wird sicher das Felgenschloss bzw die Schraube kaputt gehen. Somit kommen ja sicher einige Kosten auf mich zu.
Wer ersetzt mir in einem solchen Fall den Schaden?
Der Typ hat ja eindeutig sch**** gebaut, wenn 2 Leute da mit voller kraft die schraube nicht abbekommen....
Viele Grüße
digi
Bearbeitet von: digitalfreak am 14.11.2011 um 22:33:00Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2011 um 09:16:31
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Hallo digitalfreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werkstatt - Pfusch beim Bremsscheibenwechsel"!
Gruß
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Ob die Werkstatt hier schlecht gearbeitet hat, kann ich von hier aus leider nicht sagen. Was ich dir aber dringend raten kann, niemals eine Alufelge mit einem Radkreuz bearbeiten. So etwas wird mit einem Drehmomentschlüssel erledig, dann klappt es auch.
Also - ich weiß ja nicht, aber...wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Manche "Meister" ziehen die Schrauben schon arg an - aber das man dieser nicht mehr aufbekommt, wenn diese erst wenige Wochen fest sind, ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Des weiteren: Bei solidem Werkzeug gibt nicht das Werkzeug nach. Mir sind bisher nur Baumarktschlüssel gebrochen und ein überdrehtes Radkreuz hatte ich noch nie!
Ich bin mir sicher, das den Bolzen, den du nicht aufbekommst, mit einem Schlagschrauber ohne irgendwelchen Streß heruntergeht.
Geht ein Bolzen nicht mit normaler Kraft auf, hilft es nichts sich wie ein Ochse dranzuhängen. Dann muss der gute alte Kupferdorn her und ein Bolzen, der nicht festkorrodiert ist, geht danach auf - Punkt!
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
wenn du nachdenkst, so wirst draufkommen das der, der dir die reifen so festgezogen hat auch dafür sorgen muss sie wieder aufzubekommen, also fahr hin und die solln sich drum kümmer! auch wenns 400km waren!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Zitat:
Ob die Werkstatt hier schlecht gearbeitet hat, kann ich von hier aus leider nicht sagen. Was ich dir aber dringend raten kann, niemals eine Alufelge mit einem Radkreuz bearbeiten. So etwas wird mit einem Drehmomentschlüssel erledig, dann klappt es auch.
(Zitat von: Old Men)
jetzt ist es ja schon passiert .... aber das nächstemal nimm einen Drehmomentschlüssel ....
eigentlich beginnt der Fehler schon damit das vermutlich die Reifen mit einem Schlagbohrer montiert wurden was ja fast alle Werkstätten machen um schneller zu sein. Vermutlich war es noch der Auszubildende. Dann sind die Felgen oft rund um die Bolzen leicht beschädigt, oder haben sogar noch 20 - 30 cm lange Kratzer, und im schlechtesten Fall noch das jetzt hinten nach mit dem nicht aufbekommen.
Darum mache ich sowas selber ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
@ saugnapf
Welchen Stellenwert hat ein Kupferdorn beim Lösen einer Radschraube?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen. =)
Vielleicht kann ich deinen Tip mal gut gebrauchen.
@TE:
Wo bei deiner Situation "Pfusch" verübt wurde erschließt sich mir nicht.
Ist doch nicht weiter wild. Solange du nicht mit nem Drehmomentschlüssel und/oder Schlagschrauber ran bist.
Unter Pfusch verstehe ich was anderes.
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heckpropeller,
da kann ich dir nicht ganz zustimmen. in meinen augen darf ich mich wohl darauf verlassen, dass eine werkstatt meine aluräder fachgerecht verbaut. dafür bezahlt man und der vermeintliche betrieb rühmt sich eines zertifikates.
Billigwerkzeug hin oder her. wenn ich höre, dass jemand mit einer 1m verlängerung und ca. 30kg eine schraube nicht aufbekommt, liegt hier eindeutig schlamperei vor. der gute alte Herr Newton gibt nix auf werkzeug-qualität ;). nicht zu vergessen ist, dass die reifen jetzt nicht 2 jahre ununterbrochen montiert waren sondern nur eine kurze zeit, sodass von festrosten nicht die rede sein kann.
hier wurde m.E. definitiv nicht anständig, oder nennen wir es besser gewissenhaft, gearbeitet.
vielleicht konsultierst du mal den ADAC und fragst, in wie weit das nachweisbarer pfusch ist.
oder du gehst gleich zu ner werkstatt, welche sich nach lösen der räder selbige ansieht um eine beschädigung der felgen auszuschließen.
wie auch immer, das ist jetzt ein haufen rennerei die ich aber an deiner stelle sofort auf mich nehmen würde.
so far
grüße
Understatement ist alles
Mal eine Frage, warum macht ihr alle eure Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel auf?
Diese Gerätschaft sit dafür da um Schrauben mit nem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen und nicht zu öffnen.
@TE: Ich hätte mir da an deiner Stelle garnicht so den Wolf gemacht. Wenn ich merke es geht nicht auf mit "vernünftigen" Hilfsmitteln (Weil ein langer Hebel und einige Kraft bekommt jede Schraube klein) auf geht, ab zur nächsten Werkstatt/Reifenhändler und mal nett fragen ob die mit dem Schlagschrauber die Schrauben lockern können. Wäre ne Sache von 2min gewesen ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
also ich mach meine Radschrauen nur mit dem Drehmomentschlüssel fest. Losmachen geht doch prima ohne.
Da stimme ich Stefan zu ;-)
An den TE
War der eine Schraubenkopf evtl. schon etwas rund und ging deswegen nicht auf? Oder war die wirklich so fest?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
vielleicht konsultierst du mal den ADAC und fragst, in wie weit das nachweisbarer pfusch ist.
oder du gehst gleich zu ner werkstatt, welche sich nach lösen der räder selbige ansieht um eine beschädigung der felgen auszuschließen.
wie auch immer, das ist jetzt ein haufen rennerei die ich aber an deiner stelle sofort auf mich nehmen würde.
Wie soll denn so etwas nachweisbar sein?
Der TE war noch nicht mal in einer KfZ-Werkstatt und macht jetzt schon ein Fass auf. *übertrieben gemeint*
Die 5€ für nen Mann mit "Fachgerätschaft" sollte er doch übrig haben.
Der ADAC ist wohl kaum die richtige Instanz für Beschwerden von zu fest angezogene Radmuttern.
Und was hat ein Zertifikat mit menschlichen Fehlern zu tun?
So ziemlich jeder KfZ-Betrieb hat irgendein Zertifikat.
@Stefan:
Ich nutze seit 5 Jahren ein und denselben Drehmomentschlüssel für fest angezogene Schrauben.
Es ist handlicher und leichtgängiger.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 15.11.2011 um 18:07:03
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mir ist auch mein Baumarkt-Drehkreuz gebrochen und seitdem ist es mit dem Drehmomentschl....angenehmer ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 14.11.2011
Jena
Deutschland
8 Beiträge
Hallo nochmal.
Danke für die Infos und zahlreichen Antworten.
Ich habs hinbekommen. Ich habe die Schraube aufgebohrt dann ging das Rad runter. Nun habe ich noch die Seite, auf der bereits die Winterräder mit dem Felgenschloss montiert sind (nicht so fest angezogen) und eine Alufelge auf der ebenfalls noch die Schraube mit Schloss ist (auch nicht so fest).
Mit 400 KM fahren war nicht viel, da ich ja wenigstens Axial gleich fahren muss und eine komplette Seite schon fertig hatte. Wenn ich mich nicht irre, haben die Grünen/Blauen was dagegen.
Ich hab das jetzt lieber selbst gemacht (bei dem was so fest war), weil ich mir sicher bin, dass es bei der Werkstatt auch nicht anders geht.
Was sollen die anders machen ohne Felgenschloss?
(bin nur Laie ^^ alles was ich so probiert hab, hab ich mir nur so gedacht - kann natürlich auch bessere Wege geben ^^)
Naja. Morgen früh fahre ich in die Werkstatt mal schauen ob die die leicht angezogenen lösen können.
Fazit: NIE WIEDER Felgenschloss!
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Mitglied seit: 14.11.2011
Jena
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8 Beiträge
Ach und machen kann man da nix. Der Meister meinte er hat alles richtig gemacht das sei mein Problem.
Also bin ich in der Beweispflicht hätte einen Gutachter bezahlen müssen und und und ... lohnt sich letzlich wohl nicht.
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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183 Beiträge
Hallo Leute,
bitte nicht den Drehmomentschlüssel zum aufmachen nehmen. Ein Drehmomentschlüssel ist rein zum anziehen auf Drehmoment gedacht und nicht darüber hinaus.
Zum Räderschrauben aufmachen gibts doch einen wunderbaren Griff mit Verlängerungsfunktion z.B. beim Westfalia für ca. 15.- EUR.
Gruß
anekon
Zitat:
Mal eine Frage, warum macht ihr alle eure Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel auf?
Diese Gerätschaft sit dafür da um Schrauben mit nem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen und nicht zu öffnen.
(Zitat von: stefan323ti)
weil es damit gut funktioniert! :-)
und ich keine zwei werkzeuge nutze, einmal eins zum lösen und ein weiteres zum befestigen.
dat is ein multi-tool ;-)
Nu mal los....
Zitat:
weil es damit gut funktioniert! :-)
(Zitat von: Pug)
bzw. um mal von meinem Erlebnis von März und dem Erlebnis desjenigen, der meine Reifen im Oktober gewechselt hat, zu berichten: weil es anders nicht funktioniert hat.
Oder auch: ich plag mich doch nicht ab wie ein Blöder und müh mich mit irgendwelchen Dingern ab, nur weil in der Bedienungsanleitung meines Drehmomentschlüssels steht: "nur zum Festziehen nutzen."
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"