miit Verlaub, der Anteil der gewerblichen Zulassungen bei BMW in D liegt bei mittlerweile fast 90% (Zitat von: MIKE46)
Ja und? Fast alle Autos ab einem Verkaufspreis von ca. 40.000 Euro werden nicht mehr von Privatleuten gekauft, sondern von Firmen geleast oder auch gekauft, weil der durchschnittliche Haushalt einfach nicht mehr Geld für einen Neuwagen ausgeben KANN, Schröders und Merkels Niedriglohnpolitik sei dank.
Das gilt also gleichermaßen für die großen Audis, für das Spitzenmodell von VW und natürlich für alle großen Mercedesse und auch viele Porsches.
Man sollte nicht glauben, dass so ein Porsche im Wert von um die Hunderttausend Euro privat gekauft wurde, selbst wenn der Käufer dieses Geld locker zur Verfügung hätte, wird er das Auto als Firmenwagen anmelden, falls er eine Firma hat, die Kunden bezahlen dem sein Auto direkt.
Selbst die früheren Allerweltsautos wie der VW Passat sind heute in so abgehobenen Preisklassen abgedriftet, dass dieses Auto fast nur noch von Firmen als Vertreterauto gekauft/geleast wird, sieht man ja auf den Autobahnen Werktags, da fahren die Passats allesamt Dauervollgas (ist ja nicht MEIN Auto und den Sprit bezahlt die Firma), am Wochenende sieht man auffallend weniger von den Passats und wenn, fahren die "normal".
Diese Autos werden von Unternehmensberatern, Bankern, Rechtsanwälten etc gefahren, von denen die meisten nicht mal wissen wie man die Haube öffnet.
Dem stimme ich zu, allerdings muss der Fahrer das auch nicht wissen, das Auto geht regelmäßig zum Service und/oder wird von Personal der jeweiligen Firma getankt/gewartet/Flüssigkeiten nachgefüllt.
Daher sind Eure Fachsimpeleien völlig in den Wind gesprochen. Diese Welt dreht ich nur noch um connected cars und sonstige Gimmiks, nicht um solide gute Technik.
Widerspruch! Diese Gimmicks bekommt man sowieso heute, wenn man sich nen neuen Fünfer oder Siebener oder ne S-Klasse oder ne E-Klasse oder auch nen Passat bestellt, es mag Leute geben, denen technische Einzelheiten nicht sonderlich interessieren, es gibt jedoch immer noch technisch interessierte Menschen, auch Rechtsanwälte, Banker und Unternehmensberater, die sehr wohl Wert auf eine adäquate Anzahl von Zylindern legen, das merkt man ja auch unmittelbar bei Fahren, ob man einen V 8, V 6, einen Vierzylinder mit und ohne Turbo fährt, einen Diesel oder einen Benziner oder eben einen Dreizylinder-Schüttelhuber.
Übrigens: Die Verbräuche und die Umweltbelastung sind dieser Klientel vollkommen egal, auch die Grüninnen und Grünen wollen möglichst sicher und komfortabel und vor allem schnell zu ihren Wahlkampfveranstaltungen gelangen, auch gerne weite Strecken in einem Stück, die lassen sich auch allesamt in großen Luxuslimousinen mit vielen Zylindern chauffieren.
Aber darum geht es doch gar nicht hier in diesem Thread, sondern um die Akzeptanz/Nichtakzeptanz des neuen Frontantriebs- und Dreizylinderkonzepts im neuen Einser.
Wird dieses Konzept von den herkömmlichen Kunden akzeptiert oder nicht?
Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere dann sagt, dann könne er ja gleich nen Audi A 3 nehmen, den gibt es noch mit Vierzylindermotoren und der dürfte trotzdem noch etwas billiger sein als ein vergleichbarer Einser. Oder gleich einen Golf nehmen? Technisch identisch zum A 3, aber noch billiger und den kann man auch mit allen Technik-Features bekommen, die BMW jetzt dem neuen Einser (gegen kräftige Aufpreise) spendiert hat.
Bislang gab es EINEN spezifischen Grund, warum jemand einen BMW Einser allen anderen, meist billigeren Alternativen in der gleichen Klasse vorgezogen hatte: Der Heckantrieb. Das war eine Alleinstellung im Markt, die ist nun weggefallen, warum also soll ich mich für den extrem teuren (rechnet man die bestellbaren und aufwertenden Extras hinzu, die ja heutzutage "Pflicht" sind) Einser anstatt eines Audi 3 oder Golf entscheiden?
Technisch sind die genannten Alternativen hochwertiger, da sie mit Vierzylindern kommen und billiger sind sie außerdem.
Autofan Dieter
Bearbeitet von: Autofan Dieter am 29.05.2019 um 10:46:13Bearbeitet von: Autofan Dieter am 29.05.2019 um 10:47:15