Ein Cabrio ist auch ohne weiteres für den Winter gebaut worden, man sollte es nur etwas mehr pflegen als ein geschlossenes Auto.
Das Verdeck sollte vor dem Winter Imprägniert werden, BMW hat ein sehr gutes Mittel im Angebot. (Kauf lieber das, bevor du mit nem billigen Probleme bekommst).
Die Cabriodichtungen sollten vor dem Winter mit Silikonspray oder Talkum geplegt werden. Vorsicht bei Dichtungen mit "Flok" (flauschiger Öberfläche), diese lassen sich schwerer abwischen, und nehmen Fussel von Kleenex auf.
Falls mal Eisplatten auf dem Dach sind, zuerst mit nem kleinen Handbesen abkehren, dann die Eisplatten vom Rand aus brechen, und vom Dach entfernen.
Falls die Seitenscheiben in die Dichtungen eingefroren sind, und sich die Scheibe mit dem Kurzhub nicht senkt um die Türe öffnen zu können, niemals die Türe einfach aufreißen.
Es können die Dichtungen beschädigt werden.
Lösung ist einfach, ein paar mal gegen die Seitenscheibe mit dem Handballen schlagen, damit sich die Scheibe von der Dichtung löst.
Falls sich jemand ein Hardtop kauft, sollte er vor dem aufsetzen des Dach´s das Verdeck genau kontrollieren, ob es wirklich ganz trocken ist, sonst droht Schimmel.
Der Verdeckkasten sollte natürlich auch sauber sein.
Und kleiner Tip, zwischen den Ablegefalten ca 10mm dicken Schaumstoff legen, damit scheuert die Plane in der langen Ablagezeit über den Winter nicht so stark aufeinander. Und sieht nächstes Frühjahr noch genauso gut aus.
Zum Reinigen des Stoffes, nimmt man eine neue Pferdebürste mit harten Borsten, und bürstet das Verdeck in Fahrtrichtug ab.
Zum Waschen empfiehlt sich auch wieder das Shamphoo von BMW, weil die Qualität sehr hoch ist.
Kratzer in der Folienheckscheibe, werden mit dem Poliermittel von BMW recht gut beseitigt.
Glasheckscheiben sollten nie gegen die Heitzleiterdrähte geputzt werden, diese können damit beschädigt werden, da sie auf der Innenseite der Scheibe aufgeklebt sind.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer