Habe seit mehreren Monaten folgendes Problem mit meinem 525d Bj. 2003:
Beim starken Beschleunigen und vor allem nach dem die Automatik zurückgeschaltet hat, gibt es starke Rußentwicklung. Bei vorsichtiger Beschleunigung ist alles ok.
Nachdem alles ohne Erfolg geprüft wurde, ist nun endlich die Lösung gefunden:
Es war ein defekter Ladeluftkühler. Dabei gab es keine sichtbaren Beschädigungen durch Steinschlag oder ähnliches. An einer Seitenkante hatte sich eine Art Riss gebildet, der nicht zu sehen war und der durch starken Druck vom Turbolader aufgedrückt wurde. Nach und nach wurde diese Stelle grösser und es trat etwas Öl aus. Auf diese Weise konnte der Fehler gefunden werden. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie man das erkennt, solange noch kein Öl austritt.
Wollte euch diese Erkenntnis nicht vorenthalten, denn alle haben auf defekte Injektoren, defektes AGR-Ventil oder defkete Turbosteuerung getippt.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2011 um 22:06:13