Also ich bin das M-Fahrwerk von Limo/Coupé noch nicht gefahren.
Aber am M-Fahrwerk für den Compact gibt es nichts zu meckern.
Ich habe schon einiges an Optimierung an meinem Wagen gemacht, aber das M-Fahrwerk immer noch drin.....
Das bietet noch einiges an Federweg. Das bietet folgende Vorteile:
- Gute Traktion bei Nässe (die fehlt bei zu harten Fahrwerken schnell).
- Man kann den Wagen auch auf schlechten Landstraßen sehr schnell fahren, es gibt kein plötzliches Versetzen/Ausbrechen des Hecks auf Bodenwellen in Kurven oder ähnliche böse Überraschungen.
- Ergänzt um eine Domstrebe vorne ist die Wankneigung vorne auch schon mal deutlich reduziert (die kommt real weniger vom Fahrwerk/Stabis, als von der Karosserieverwindung)
- Das ganze bleibt voll alltagstauglich.
Kennst Du unsere E36-Fahrwerkskunde schon?
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.11.2011 um 22:54:35